Beiträge von mgee

Feiertag?

Moin, ich benutze den Adapter von Mavlou und der funktioniert bei meinem MY21 und Android Auto einwandfrei.
    Die Verbindung wird schnell und zuverlässig aufgebaut und es gibt keine Abbrüche.

Wireless Carplay & Android Auto Adapter, Mavlou Metalldesign Mini & Stabiler 2-in-1-Dongle, Convert Wired CarPlay/Android Auto zu Wireless, für iOS 10+/Android 11+ & Autos ab 2016 (Schwarz)
    🏆 Revolutionäres Mini-Design, 50 % kleiner – Der ultrakompakte und elegante Mavlou C3020B Wireless Adapter passt nahezu bündig in den USB-Anschluss Ihres Autos…
    www.amazon.de

Der Adapter behauptet von sich, dass er auch Carplay unterstützt, dazu kann ich aber nichts sagen.

Hallo, ist vielleicht eine blöde Frage. Kann ich die 65R17 auch fahren? Bei mir sind 235/60R17 102H M+S 7JX17 eingetragen.

Abweichende Reifengrößen müssen eingetragen werden, wenn sie nicht in den Papieren gelistet werden.
    Außerdem musst du immer aufpassen, dass ein größerer Reifen keine Probleme macht und genug Freiraum hat.
    Hier im Thread waren es mehr, als nur die größeren Reifen, machte aber einiges an Problemen: Trekfinder Federn und 235/65 R17 Reifen
    Im ersten Post meinte ParadiseSeeker allerdings, dass die 235/65R17 Reifen ohne Fahrwerksänderung passten.

Mich würde mal interessieren, wie weit die 99er ohne XL auf dem Renegade vorne platt gedrückt werden. Der Compass kam ja ab Werk mit 102, aber auch ohne XL, das sah jetzt nicht unbedingt prickelnd aus. Der hätte die XL auf jeden Fall gut vertragen können.

Ich fahr meine Reifen mit 2.3 Bar und da wird eigentlich gar nichts zusammengedrückt. Optischer Eindruck von Vorder- und Hinterachse ist der gleiche.
    Wenn ich mein Auto aus dem Kundendienst zurück habe, kann ich ein Bild machen, wenn du möchtest.

Ich hab auf meinem 4xe Trailhawk die Pirelli Scorpion All Terrain Plus in 235/65 R17 montiert und bin regelrecht begeistert.

Sehr geringe Lautstärke, hohe Stabilität und ein extrem gutwilliges Fahrverhalten, sowohl auf der Straße, als auch auf Schotter und im Gelände. Nur im Winter kommen stattdessen die Pirelli Ice Zero FR zum Einsatz.

Das war halt nicht die Frage...
    Und, bei den zusätzlichen Modifaktionen, die du gemacht hast und dann zum Teil auch gebraucht hast, ist das für diesen Thread wohl eher irrelavant.

Hi Sven,

die Grabber AT3 in 235/55R17 passen ohne Probleme und Modifikation. Fahre die Reifen inzwischen seit fast 70k km und werde vorm nächsten Winter erneuern und wieder den Grabber AT3 montieren lassen.

Ich war und bin damit zufrieden, sowohl auf der Straße, als auch im Gelände, sowohl im Sommer, als auch im Winter...

Sagt, könnt ihr mir bitte noch einen anderen Hersteller für dieses Teil sagen? Ich brauche es dringend, da man die Reifengröße in Verbindung mit den Trekfinder Federn nicht fahren kann. Es schleift im hinteren Radkasten an der vorderen Seite.

Diese Info wäre von Trekfinder nicht schlecht gewesen, da ich denke, dass viele eine Höherlegung mit größeren Reifen kombinieren.

Ich kann nur für mich sprechen, ich kann dir keinen anderen Hersteller für das Teil nennen. Bin da auch nur mal durch Zufall drüber gestolpert.

Trekfinder gibt in seiner Produktbeschreibung lediglich den Hinweis, dass die originalen Stoßdämpfer damit funktionieren und der Anhängerbetrieb weiterhin zulässig ist.
    Ich gehe auch davon aus, dass das mitgelieferte TÜV-Teilegutachten nur Bezug auf ein serienmäßiges Fahrzeug nimmt. Jede zusätzliche Änderung, neben den Federn, benötigt eine Einzelabnahme der verbauten Kombination. Diese "Probleme" hat Trekfinder sicher nicht zu den eigenen gemacht...
    Wie im NewJeepForum in deinem Thread von Trailhaker zu lesen ist, hat er auch Federn+Spurplatten verbaut und kam damit nicht um die Einzelabnahme herum.

Vielleicht liegt es daran, dass bei der originale Aufhängung das Hinterrad nicht mittig im Radkasten sitzt. Bei einer Höherlegung reicht diese werkseitige Schiefstellung möglicherweise aus, dass der Reifen der Verkleidung noch ein Stück näher kommt.
    Elite Offroad - die Italiener mit den roten Haken - haben ein Teil im Angebot, welches das Rad im Radkasten mittig ausrichtet: https://sites.google.com/view/eliteor/centraggio-ruote (müsste das Ding sein)
    Was der deutsche TÜV dazu sagt, müsstest du aber vermutlich selbst rausfinden und ohne ABE, Festigkeitsprüfung usw. usf. stelle ich mir das lustig vor.

Das Phänomen hatte ich tatsächlich auch schon. Während der Fahrt fängt das Navi an, wirre Anweisungen zu geben und markiert auf der Karte eine völlig andere Stelle.
    Nach längerer Standzeit des Fahrzeugs (1-2 Stunden) und dem damit verbundenen Komplettabschalten ging es bei der nächsten Fahrt aber wieder, wie gewohnt (schlecht).

Da mein Navi-Abo abgelaufen ist, nutze ich sowieso nur noch Android Auto und Google Navigation.

Die 68kg mögen von der Fahrphysik her vielleicht kein Problem darstellen, aber im Falle eines Unfalls, wenn die Versicherung, bzw. ein Gutachter schaut, was da so auf dem Dach montiert war und 18kg zuviel findet, gibt es sicher Ärger im Bezug der Kostenübernahme usw.

Also, ja, ich stimme dir zu, wenn es (in anderen Ländern) 4xe Compass / Renegades gibt, die nicht nur die lächerlichen 50kg haben, stellt es vermutlich auch in Deutschland kein Problem dar, die 68kg als Wert anzunehmen. ABER halt aus rein physikalischer und logischer Sicht, NICHT aus bürokratischer Sicht.

Just my two cents.

Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukehren:
    Ich hatte in einem sehr kleinen VW seinerzeit das Audio-Upgrade eingebaut. Wird als original VW-Zubehör verkauft und ist "Plug-and-Play". Da wurde in den Kabelbaum am Autoradio ein Zwischenstecker eingebaut, der dann einen DSP/Verstärker mit den High-Inputs aus der Lautsprecherleitung versorgte, gleichzeitig mit Strom aus dem Kabelbaum und den Sound dann einerseits digital aufgewertet hat und aus den original verbauten Lautsprechern optimierten Ton geholt hat. Und, das ganze wurde aus dem selben kleinen DSP/Amp noch an einen kleinen Subwoofer in der Reserverradmulde verteilt.

Und, alter Schwede, der kleine Up ging soundtechnisch mega...

long story short: Das System war von Helix HiFi, welche eine Serie von Audiotec Fischer ist. Neben dem Helix System bieten die auch noch das Match-System an, was m.W.n. genauso funktioniert.

Diese Art von System erspart viel Kabelverlegung, weil eigentlich nur der kurze Kabelbaum in den originale Kabelbaum integriert werden muss und eine Strippe zum Subwoofer führt.
    Löst zwar dein "Lautsprecher hat ne Macke" Problem nicht, aber vielleicht eine relativ einfache Lösung für die Aufrüstung.

Das klingt ja alles nicht so toll.
    Gut, wenn du das Wartungsintervall um 10000km überziehst, verstehe ich allerdings, dass WAVE nicht mehr grefit. Zumal dein Fahrzeug eigentlich über einen fälligen Kundendienst informieren sollte (nach 365 Tagen oder 15000km).

Zu den Reifen hätte ich nur die Idee, dass der Lastindex nicht passt und die Reifen "zu weich" für das Gewicht des Fahrzeug sind. Ansonsten müsste ja die Radaufhängung an allen 4 Rädern total daneben sein, bei deiner Beschreibung.

Es hat etwas gedauert, aber es hießt erst wieder was mit sauber Sensoren sauber halten. Nun wollen Sie aber eine Fehleranalyse machen....

Leider läuft aktuell seit 3 Tanks der Benziner mit der Meldung "Elektromodus nicht verfügbar - Öl und Kraftstoff" wird aufgefrischt... Laut Handbuch sollte das eigentlich 150-200km ausgehen. Der Händler meint, dass sich wohl zu viel Kondenswasser im Öl gesammelt hat und man den Ölwechsel vorziehen sollte. Fällig wäre dieser auch wieder im April, aber ich ziehe den Service wohl nun zügig vor und lassen den Fehler mit dem Sensor gleich mit überprüfen....

Die gefahrenen Kilometer spielen eigentlich keine Rolle, wenn es alles Kurzstrecken sind und der Motor/das Öl nie heiß genug werden und lange genug heiß sind, um das Wasser zu verdampfen.
    Häufige Kurzstecken verschlimmern das Problem eher.

Hatte in den inzwischen 90.000km auf meinem Fahrzeug 3mal den Auffrischungsmodus und nach einer entsprechend langen Autobahnfahrt (150km oder mehr) war dieser auch wieder beendet.

Ich kenne es auch, dass der FCWA von Zeit zu Zeit nicht verfügbar ist. Allerdings kann ich dann eigentlich auch immer einen Grund dafür ausmachen.

Entweder habe ich tiefstehende Sonne als brutales Gegenlicht oder regennasse, spiegelnde Fahrbahn. Stark verkürzte Sichtweite durch Nebel hat mir auch schon das Lämpchen bescherrt.

Aber, da ich einen Traikhawk fahre und dieser rein auf die Kamera angewiesen ist, ist das auch nachvollziehbar. Der Optik sind da andere Grenzen gesetzt, als bspw. einem Radarsensor.

Besser, der Assistent schaltet sich, wenn er nichts oder nicht genug erkennen kann, als dass er sich falsch verhält und eine grundlose Vollbremsung initiert.

Wenn dein Fahrzeug einen Radarsensor hat und der FCWA auch unter "normalen" Bedingungen ausfällt, würde ich auf einen Defekt tippen und in der Werkstatt kontrollieren / beseitigen lassen.

Die Fernlichtautomatik habe ich deaktiviert, da sie mir nicht präzise genug arbeitet und ich zu oft angeblinkt wurde.
    Den Zusammenhang zwischen FCWA und Fernlichtassi sehe ich aber schon, da beide erkennen müssen, was sich vor dem Fahrzeug befindet. Ist diese Erkennung durch Sicht oder einen Defekt behindert / nicht vorhanden, funktionieren beide Assis nicht.

Wie das aktuell bei Stellantis abläuft, kann ich dir an dem Beispiel von meinem Compass berichten:

Das Auto wird buchungstechnisch in eine konzerninterne Verwertungsgesellschaft übertragen, die das Auto dann abschreibt. Das Auto selbst verrottet auf dem Hof des Händlers. Wenn du mal in Bislohe in der Industriestraße vorbeifährst, kannst meinen Compass beim Verrotten zusehen.

Noch 3500km, dann fahre ich wieder nach Bislohe... vielleicht sehe ich deinen Compass ja. dann frag ich mal ganz doof, was sie dafür haben wollen.

Ja, so in der Art läuft das. Ist übrigens bei Garantiearbeiten auch schon so.

Ich bin echt gespannt, wo das noch hingeht im Auto Business. Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis einem im Autohaus auch noch der Verkauf eines Autos verweigert wird, weil das nicht mehr kostendeckend abgewickelt werden kann.

"Verkauf" ist doch eh out. Abo-Modelle sind der Renner.
    Dann kannst, wie bei Lynk&Co, dein Auto im Internet aus dem Katalog bestellen und abonierst nur noch.
    Was dann mit den ganzen Rückläufern passiert ist genauso fraglich, wie bei den Billig-Leasingangeboten.
    In einer Welt, die nach Nachhaltigkeit verlangt, ist die Einweg-Auto-Mentalität irgendwie total fehl am Platz, aber genau der Trend, der sich in meinen Augen abzeichnet.
    Nach Leasing-/ Abo-Ende kannst das Auto wahrscheinlich bald in nen Automaten fahren, wo es geschreddert wird, wie die tollen Einweg-Pfandflaschen.

Hey Markus,

willkommen hier im Forum und schöne Grüße aus der "Nachbarschaft".

Mein Renegade 4xe hat inzwischen 83k km auf der Uhr, wenn du Fragen hast oder mal anschauen willst, lässt sich das bestimmt einrichten.

Ansonsten wirst du jedem Auto, wie zu jedem anderen Ding auch, vor allem Schlechtes im Internet lesen, weil über Gutes schreibt keiner...

Man kann sich viel besser über Dinge aufregen und beschweren, die einem nicht gefallen oder Probleme machen, als Dinge zu loben und die guten Seiten hervorzustellen.

In diesem Sinne, lass dich nicht abschrecken. Natürlich gibt es bei Jeep Probleme und es ließ sich vieles verbessern, aber, das ist bei den anderen Herstellern letztendlich nicht anders.

VG

Mirco

Nach allem, was ich bisher über die Spurstangenproblematik gelesen und gehört habe, warte ich schon lange drauf, dass meine Lenkung das Knarzen anfängt.

Ich hab jetzt ziemlich genau 80000 km auf meinem Renni und davon doch einige Kilometer auch im Gelände, bzw. auf unbefestigten Wegen.

Hier knarzt aber noch nix...