FCW schaltet sich aus und Hände aufs Lenkrad Aufforderung

Feiertag?
  • Ich hatte bei einem oder anderen Beiträgen das Thema schon gelesen aber wollte einfach mal sehen wie weit dieses Phänomen verbreitet ist und wie eure Erfahrungen sind.


    In meinem Fall schaltet sich FCW selber aus und nach einer Weile wieder an. Ich habe das Gefühl, dass dies eher beim Regen passiert...

    Zweites Problem, ich bekomme ab und zu die Aufforderung ich solle bitte das Lenkrad halten, obwohl ich es tue - also wie immer...

    Ich muss sagen die Zwei Dinge oben waren extrem als ich das erste Mal mit dem Auto so eine Strecke von 200 km gefahren bin. Am nächsten Tag war alles in Ordnung (vielleicht Feuchtigkeit irgendwo was dann austrocknete?) Gestern beim Regen hat es wieder angefangen aber diesmal viel weniger.


    Als letztes Bremsverhalten im Stau (oder vielleicht Rekuperation) ; wiederum gestern im regnerischen Stau plötzlich hörte sich das Bremsen anders an, so eine Art von Schleifgeräusch aber nur die letzte 1-2 Sekunden bevor das Auto vollständig stoppt.


    Für diese drei Punkte werde ich einen Werkstattermin machen und wollte sehen ob jemand Erfahrungen hätte


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Meldung "Hände ans Lenkrad" ist in der Regel kein Problem am Auto, das tritt hin und wieder mal auf, wenn die Umstände zusammenpassen. Meist auf der Autobahn wenn es längere Zeit grade aus geht und man dabei das Lenkrad nicht bewegt. Es gibt dazu auch eine Star-Online-Publication von FCA dazu:


  • Das mit der Meldung "Hände ans Lenkrad" ist in der Regel kein Problem am .....


    Danke schon mal, finde ich etwas seltsam , ist aber halt so...

    Irgendwas über FCW? Da hat man natürlich irgendwie immer Angst dass das System spinnt und eventuell auch mal selbständig Vollbremsung machen könnte..

    • Offizieller Beitrag

    Angst dass das System spinnt und eventuell auch mal selbständig Vollbremsung machen könnte..

    Die s. g. "Phantombremsungen" sind in der Autobranche in der Tat ein großes Thema. Zum Glück bisher bei Jeep aber nicht so breit wahrzunehmen. Hinter einem Tesla würde ich empfehlen etwas Abstand zu lassen....... =O . Obwohl das mit den letzten Updates auch schon besser geworden ist.


    Die anderen Assistenten sind halt systembedingt alle noch anfällig für schlechtes Wetter. Alles was mit Kamera, Ultraschall oder Radar geht, kann sich schon mal in so einem Fall abmelden.

  • In meinem Fall schaltet sich FCW selber aus und nach einer Weile wieder an. Ich habe das Gefühl, dass dies eher beim Regen passiert...

    Das FCW funktioniert über die Kamera und wenn diese bei Regen verschmutzt ist schaltet sich das System ab. Nachzulesen im Handbuch auf Seite 117.

    Anzeige für eingeschränkte Funktion des
    Systems

    Wird diese Meldung angezeigt, kann es
    zu einer Funktionseinschränkung des
    Systems kommen. Mögliche Ursachen
    für diese Einschränkung können eine
    Störung oder Verschmutzung der
    Kamera sein. Sollte es Anzeichen für
    eine Störung geben, den Bereich der
    Windschutzscheibe unter Abb. 108
    reinigen und das Verschwinden der
    Meldung kontrollieren. In diesem Fall
    könnte das System nicht vollständig zur
    Verfügung stehen.
    Sind die Funktionseinschränkungen
    beseitigt, kehrt das System zu seiner
    normalen und uneingeschränkten
    Funktion zurück. Sollte die Störung
    weiterhin bestehen, bitte das Jeep-
    Servicenetz kontaktieren.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Als letztes Bremsverhalten im Stau (oder vielleicht Rekuperation) ; wiederum gestern im regnerischen Stau plötzlich hörte sich das Bremsen anders an, so eine Art von Schleifgeräusch aber nur die letzte 1-2 Sekunden bevor das Auto vollständig stoppt.

    Nur einmal oder bei mehreren Bremsungen? Vielleicht war Rost auf den Scheiben. Hatten wir beim Tesla öfter, darum schadet es nicht bei einem Elektroauto gelegentlich die Bremsen zu benutzen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Nur einmal oder bei mehreren Bremsungen? Vielleicht war Rost auf den Scheiben. Hatten wir beim Tesla öfter, darum schadet es nicht bei einem Elektroauto gelegentlich die Bremsen zu benutzen.

    Ich meine seit gestern Abend bei jeder Bremsung, aber wie gesagt nicht sobald man bremst sondern kurz vorm Stoppen, die letzten 1-2 Sekunden nehme ich es wahr... Vielleicht bin ich zu pingelig. Hab auf jeden Fall für morgen einen Termin zur Auslesung gemacht, werde auch die Bremsen Frage stellen. Mal sehen.

  • Ich meine seit gestern Abend bei jeder Bremsung, aber wie gesagt nicht sobald man bremst sondern kurz vorm Stoppen, die letzten 1-2 Sekunden nehme ich es wahr... Vielleicht bin ich zu pingelig. Hab auf jeden Fall für morgen einen Termin zur Auslesung gemacht, werde auch die Bremsen Frage stellen. Mal sehen.

    Je nachdem wie du bremst nutzt du Rekku oder die echten Bremsen. Kurz vorm Stopp ist so, dass dann erst die Bremsen genutzt werden, da Rekku nicht mehr geht. Am Charge Balken zu sehen. Dann gibt es ab und an das Nicken, ruckartige bremsen und ggfs. Geräusche.


    Du musst die Bremsen jedenfalls alle paar tausend KM auch richtig benutzen, sonst gibt es Rost und auch Geräusche, egal welcher PHEV/BEV.

    d.H. bei Autobahnausfahrten oder Bergab o.ä. wenn keiner hinter einem ist, kräftig Bremsen. Optional auch auf "N" gehen, dann ist die Rekku auch meist ganz aus.

    Ja: Compass S 4xe
  • Du musst die Bremsen jedenfalls alle paar tausend KM auch richtig benutzen, sonst gibt es Rost und auch Geräusche, egal welcher PHEV/BEV.

    Sollte sich das Problem beim PHEV nicht von selbst lösen? Die Bremskraft der Rekuperation reicht im Alltag oft nicht aus. Im Vergleich zu einem Elektroauto muss ich beim Renegade oft mit den Scheibenbremsen "nachhelfen".

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Sollte sich das Problem beim PHEV nicht von selbst lösen? Die Bremskraft der Rekuperation reicht im Alltag oft nicht aus. Im Vergleich zu einem Elektroauto muss ich beim Renegade oft mit den Scheibenbremsen "nachhelfen".

    TE Silverno


    Zitat vom Post vom Ihm aus 08/2023 :

    "Es wird eher ein Zweitwagen für uns (Frau&Tochter) und wird hauptsächlich Kurzstrecke gefahren."


    Ich geh davon aus, dass der Rennie fast nie auf der Autobahn mal richtig beschleunigen und bremsen gesehen hat und im Gelände sowieso nicht.


    Also hilft dann paar mal richtig bremsen, dann ist das Quietschen auch weg. ;)

    Ja: Compass S 4xe
  • So, Werkstatt fehlerspeicher ausgelesen. Einige Einträge bez. Spannungsfehler im system. Das Auto lag etwa 30 Tage im Verkauf , daher kann sein sagte der Meister. Erst mal alles gelöscht und ich soll probieren. Wenn wieder auftreten sollte mit FCW die wollen dann genauer anschauen.

  • Wenn man aber immer früh vom Gas geht und rollen lässt, setzt sich vor allem hinten sehr schnell Rost an.

    Ich habe gestern die Bremsscheiben genauer angeschaut. Scheint so wie nicht mal Autobahnausfahrten reichen um den Rost abzuschleifen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Das Abschalten des FCW kommt bei mir in folgenden Situationen: Starkes Gegenlicht zb. bei tiefstehender Sonne

    Starker Regen oder morgens Kondensation durch sehr hohe Luftfeuchtigkeit ( Scheiben beschlagen von außen)

    Starker Schneefall

    Das Schleifgeräusch das du hörst, ist das Greifen der normalen Bremse, wenn die elektrische Bremse kurz vorm Stillstand weggeschaltet wird. Meist ist Schmutz oder Rost auf der Bremsscheibe, der zu dem Geräusch führt. Abhilfe schafft da nur, zwischendurch mal die Bremsscheiben "sauberzubremsen" .

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!