Kein Navi in der First Edition

Feiertag?
  • Aber wenn man sich Carplay über Jahre anschaut ist es wesentlich beständiger als so manches Auto Navi mittlerweile.

    Wie ist das "beständiger" gemeint?

    Carplay ist vereinfacht ausgedrückt die Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Handy, die Anwendungen laufen auf dem OS vom Handy.

    Ein eingebautes Navi ist eine Anwendung auf dem OS der HeadUnit.

    Die beiden Dinge lassen sich eigentlich nicht vergleichen.


    Die Anwendungen auf dem Handy haben sicher Vorteile, aber wenn sich bei der Schnittstelle etwas ändert und/oder diese nicht sauber im Fahrzeug implementiert ist, dann gibt es sehr schnell Probleme und bei der Kundenfreundlichkeit und Chaos die Jeep/Stellantis beim Avenger an den Tag legt, würde ich nicht auf Updates hoffen.

    Ja: Avenger 1st Edition
  • Wie ist das "beständiger" gemeint?

    Bei manchen Herstellern , ich nehme als Beispiel mal Renault , kann es passieren das bestimmte Dienste des Navis abgestellt werden.


    Wie z.B Tom Tom Traffic etc.

    Oder es gar keine Updates für neue Karten gibt.

    Apple Maps oder auch Google Maps werden ständig erweitert und verbessert.

    Und man kann über Carplay auch andere Navi Programme laufen lassen.


    Klar braucht man immer das Handy dafür, aber wer fährt denn heutzutage noch ohne Handy durch die Gegend ?

    Ja: Avenger 1st Edition
  • Da wir jetzt Gewissheit haben das Jeep keinerlei Ambitionen hat eine Ladeplanung geschweige denn ein Navi im Avenger (außer Summit) zu installieren gibt es nur folgende Alternativen für diejenigen die darauf angewiesen sind.

    Die App ABRP(A Better Routeplanner) ist hierfür zwingend notwendig.
    Sie hat den Vorteil das sie über Carplay und Android Auto funktioniert.


    Was ABRP aber besonders macht ist, das sie (mit Unterstützung ) in der Lage ist die Echtzeitdaten des Autos auszulesen und das beinhaltet auch dein SOC( State of Charge).

    Es gibt zwei Möglichkeiten wie ABRP auf diese Daten zugreifen kann.

    Möglichkeit 1 : Über einen OBD BLE Adapter. Diesen kann man dann mit der APP koppeln und so die Daten für die Ladeplanung der APP zur Verfügung stellen.


    Möglichkeit 2 : TRONITY : Tronity ist eine APP die auf das Jeep Konto zugriff hat und so die Daten an ABRP weiterleitet.

    Ich habe mit TRONITY kontakt aufgenommen um zu prüfen ob der Avenger unterstützt wird, aber da dieser noch nicht ausgeliefert wurde, gibt es hier noch keine klare Antwort.

    Allerdings werden schon alle Schwestermodelle auf der CMP-Plattform unterstützt, was die Wahrscheinlichkeit sehr erhöht.

    Eine wichtige Anmerkung ist noch, das ABRP für diese Funktionen über ein Abo Modell läuft, es ist also nicht kostenlos.

    Ja: Avenger 1st Edition
  • ...danke Lennix für die Recherche. ABRP kenne ich (aber nur das das "Grundmodell" online).

    Aber das, was Du beschreibst, zeigt ja auf, welcher Mist da gemacht wurde. Bei einem 2023er Auto wohlgemerkt. Und, tja, Auto des Jahres. Da muss man schon ein paar Fragezeichen setzen. Apropos Navi für den Summit - auch da kostet das Aufpreis.

  • Ich fahre elektrisch keine Langstrecke (max 300 km bisher) und habe in 2,5 Jahren mit nem Kia E-Soul die Ladeplanung nie beachtet, sondern immer selbst entschieden.

    Google Maps ist zudem oft aktueller als das Navi bzgl. Stau etc.

    Wahrscheinlich ist das fehlende Navi kein Verlust.

    Ich Weichei hätte lieber eine Lenkradheizung..... 🙄😜

    Ja: JEEP Renegade S 4xe
  • Ich fahre elektrisch keine Langstrecke (max 300 km bisher) und habe in 2,5 Jahren mit nem Kia E-Soul die Ladeplanung nie beachtet, sondern immer selbst entschieden.

    Google Maps ist zudem oft aktueller als das Navi bzgl. Stau etc.

    Wahrscheinlich ist das fehlende Navi kein Verlust.

    Ich Weichei hätte lieber eine Lenkradheizung..... 🙄😜

    Ja betrifft wirklich nur Leute die auch regelmäßig Langstrecke fahren.
    Und in meinen Fall meine Freundin, die da noch sehr unsicher ist.

    Ja: Avenger 1st Edition
  • Schön das Jeep verstanden hat das es ein Unding war und jetzt doch das Navi bei der 1st Edition mitliefert.


    Können wir jetzt beruhigt nen Haken hinter machen✅

    Ja: Avenger 1st Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!