Wrangler, was paßt in die Batterie bei Null %

Feiertag?
  • Moin. In anbetracht der Batterie Garantie, wollte ich mal die Frage in den Raum werfen, was in Euren Wrangler reinpasst, sofern der Akkustand 0% anzeigt. Bei meinem passen dann 14,6 kWh rein. Das war der höchste Ladevorgang denn ich bislang hatte.

    Der Akku darf dann wohl einen Verlust in 7 Jahren (?) von 20 % aufweisen. Würde dann bedeuten, dass dann nur noch 11,4 KWh reinpassen.

    Oder wie seht Ihr das und was geht in Euren Wrangler rein?

    Ab sofort wird GESTROMERT Wrangler 4xe8)

    Ja: Wrangler 4xe Sahara Sting Grey
  • Ich habe heute meine Abrechnung fürs vergangene Quartal bekommen und dort stehen 15,882 kWh als höchste Ladung bei 164 Minuten Ladezeit. Mein zweithöchster Wert war bisher 15,114 kWh bei 137 Minuten.


    Ist eine 22 kW Ladesäule von Mennekes.

  • Da ich nur selten lade und bei mir sehr oft 0 % steht, aber trotzdem rein elektrisch fahren kann (nicht im E-Modus).

    Glaub ich nicht, dass wenn die Anzeige 0 % anzeigt auch wirklich 0 % drin ist.


    Ähnlich wie mit der Restreichweite beim Benzin… da steht auch 0 und man kann noch einige Kilometer fahren.

  • Also ich kann zwar nicht für den Wrangler sprechen, aber habt ihr wirklich eine 0%-Anzeige im Display? Dann ist das auf jeden Fall anders als beim Renegade geregelt, denn bei mir fällt die Anzeige nie unter 2%. Und so steht es auch in meiner Anleitung, dass immer ein ein Rest zurückgehalten wird, um z.B. Allrad in Notsituationen zu gewährleisten. Nur die E-Restkilomenteranzeige springt dann auf '---', allerdings erst deutlich später als beim Benzin. Da passiert das schon ab 50 km Rest, was ich bei einer Gesamtreichweite von nur 350 km schon ziemlich nervig finde.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Yupp, der Wrangler muss da im Gegensatz zum Renegade/Compass mit seiner Antriebskonfiguration nichts für schlechte Zeiten vorhalten, der kann die Batterie komplett nutzen.

    Der rein technische Aufbau vom Antrieb ist natürlich verschieden, jedoch habe ich nicht geglaubt, dass der persönlich gefühlte Unterschied doch so groß ist. Bin echt begeistert. Für mich war der Wechsel vom Compass auf den Wrangler perfekt.

  • Für die Menge der Akkubefüllung muss es doch von Jeep eine Vorgabe geben. Man muss ja eine Grundlage der Kilowatt haben um somit die 80% berechnen bzw. Garantieren zu können. Ein Akku mit einer Kapazität von über 17 Kw sollte doch annähernd mit16 Kw befüllt werden können bzw verbraucht werden.

    Ab sofort wird GESTROMERT Wrangler 4xe8)

    Ja: Wrangler 4xe Sahara Sting Grey
  • Für die Menge der Akkubefüllung muss es doch von Jeep eine Vorgabe geben. Man muss ja eine Grundlage der Kilowatt haben um somit die 80% berechnen bzw. Garantieren zu können. Ein Akku mit einer Kapazität von über 17 Kw sollte doch annähernd mit16 Kw befüllt werden können bzw verbraucht werden.

    Dazu kann ich leider nix sagen. Hab mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss ja eine Grundlage der Kilowatt haben um somit die 80% berechnen bzw. Garantieren zu können

    Der Akku hat ja ne Brutto- und eine Netto-Kapazität, die Parmeter dazu regelt die Software. Da den State-of-Health selbst zu bestimmen, dürfte ziemlich aussichtslos sein. Im Streitfall erkenn die Hersteller eh nur das an, was ihre eigene Software errechnet. Räusper……ein Schelm wer Böses denkt :rolleyes:

  • Für die Menge der Akkubefüllung muss es doch von Jeep eine Vorgabe geben. Man muss ja eine Grundlage der Kilowatt haben um somit die 80% berechnen bzw. Garantieren zu können. Ein Akku mit einer Kapazität von über 17 Kw sollte doch annähernd mit16 Kw befüllt werden können bzw verbraucht werden.

    Auch der Wrangler hält eine Reserve für Motorstarts, anfahren, etc. Diese Reserve bekommt man im Straßenverkehr auch nicht leer. Ist dann eine Art E-Save bei <1% Anzeige und beträgt um die 2 kWh.


    Anders sieht das im Gelände aus. Bei echter Forderung (Rock crawling) kann die Reserve schon leiden, was dann im Zweifel dazu führt, dass man den Wrangler nicht mehr starten kann - weswegen es nicht ratsam ist, das herauszufordern.


    Sicher ermitteln kann man das leider nicht und ehrlich gesagt ist es sehr unwahrscheinlich, dass du den Akku mit AC-Ladungen so schädigen kannst, dass die Garantie relevant wird.

  • Hab jetzt nach ca. 1000 Kilometer (0 Prozent „Anzeige“) mal wieder geladen und laut dem Protokoll meiner Wallbox (Fronius) wurden 16,148 kWh geladen.


    Der Maximalwerte den ich laut dem Protokoll je geladen habe waren 16,621 kWh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!