Starthilfe für anderes Fahrzeug

Feiertag?
  • Vor dem Elektromobilitäts-Zeitalter bin ich sehr gelassen mit diesem Thema umgegangen - aber jetzt? In unseren Fahrzeugen ist der konventionelle 12-Volt-Akku eng mit dem Hochvolt-Akku verbunden, ja, wird sogar von dem geladen. Darf man da immer noch gleich Saft zu einem leeren Akku überbrücken, oder sollte man das besser lassen?

  • Das steht dazu in der Bedienungsanleitung des Renegade (Seite 285):


    KONVENTIONELLE BATTERIE LEER


    (Plug-In Hybrid-Versionen)

    Ist die konventionelle Batterie des Fahrzeugs entladen, ist ein Notstart möglich oder es kann eine tragbare Starthilfe mit einer Nennspannung von 12 Volt verwendet werden.

    Sollte eine tragbare Starthilfe mit einer Nennspannung von 12V/24V verwendet werden, ist sicherzustellen, dass der Schalter korrekt auf 12 Volt gestellt ist. Auf das entsprechende Etikett achten, Abb. 293, das sich auf der Abdeckung der konventionellen Batterie befindet.

    Im Falle eines Notstarts darf unter keinen Umständen eine Spannung von mehr als 15 Volt angelegt werden. Wenn sowohl

    die Niederspannungs- als auch die Hochspannungsbatterie entladen sind, laden Sie zuerst die Niederspannungsbatterie, um das System zu starten und den

    Motor anzulassen, um das Fahrzeug zu fahren. Es wird empfohlen, die Hochspannungsbatterie anschließend auch aufzuladen.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Vor dem Elektromobilitäts-Zeitalter bin ich sehr gelassen mit diesem Thema umgegangen - aber jetzt? In unseren Fahrzeugen ist der konventionelle 12-Volt-Akku eng mit dem Hochvolt-Akku verbunden, ja, wird sogar von dem geladen. Darf man da immer noch gleich Saft zu einem leeren Akku überbrücken, oder sollte man das besser lassen?


    Da in modernen Autos viel Elektronik ist und ich nicht weiss, welchen "Dreck" die Elektronik des anderen Autos über die Leitung schiebt, habe ich schon seit längerer Zeit einen kleinen Notstartakku im Auto liegen.

  • Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
    Dies ist mein zweites Thema hintereinander, bei dem mein anfänglicher Post scheinbar nicht richtig gelesen wird...


    @ k2u: Dich betrifft meine Klage nicht, im Gegenteil, ich wollte nur sagen, dass es schon mal uns beiden bei dieser Frage gleich geht. Ohne sachdienliche Instruktion, vielleicht in diesem Forum, werde ich gegebenenfalls keine Starthilfe leisten.

  • Wer seine Bedenken bzw. Probleme nicht richtig artikulieren kann, der erhält halt nur Hilfestellungen die das Problem eventuell teilweise tangieren.😮😮

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Hallo J5.

    Zunächst mal würde ich da keine Probleme sehen, wenn man mit einem 4xe einem anderen Auto Starthilfe gibt. Aaaaber...


    (By the way: immer erst rotes PLUS Kabel verbinden und dann erst das schwarze MINUS. Beim Abklemmen erst MINUS weg, dann PLUS.

    Die Gefahr eines Kurzschlusses, wenn man mit der Klemme wo anders an die Karosserie kommt ist damit vom Tisch.

    MINUS dann nie an der Batterie, sondern wo anders an Masse stammt noch aus den (Knall) gasenden offenen Batterie Zeiten. Heute haben wir ja geschlossene.)


    Manche sagen jedoch ein PHEV nie für den Fremdstart eines anderen hernehmen. Die Elektronik wäre zu empfindlich. Höchstens dann auch ohne laufendem Motor bzw. laufender Zündung.

    Nun ja, mit Gang raus wird es eh schwer den Motor mitlaufen zu lassen. Warum dann auch noch Zündung an.


    Die Batterie wird evtl. eh nicht vom Verbrenner sondern von der Hochvolt Batterie geladen und was soll dann der Motor laufen.


    Also ich würde dem Stromlosen meine 12 Volt mit Zündung aus anbieten, nachdem sich die AHs von seiner und meiner Batterie grob plus minus decken. Einen 3 Liter Diesel würde ich dann dem ADAC überlassen.


    Was bei Stromabgabe dabei Zündung an, 4x4 an, Gang rein und Handbremse fest dabei macht weiß ich nicht (wer das weiß gerne melden) und wie das strommäßig überhaupt mithelfen würde ebensowenig. Und solange würde ich das nicht machen und die Zündung eben aus lassen.


    Will jetzt hier niemand verunsichern aber zwischen kein Problem und niemals findet man alle Antworten. Fragt sich nur ob das Glaubensangelegenheit oder Fachwissen ist.


    Mir erschließt sich ein glattes Nein jedenfalls (noch) nicht.


    Gruß Harry



    PS: Ich denke eh, dass es bei Unfällen und Defekten und Zerstörungen bei einer Starthilfe eher an den Leuten liegt als am Auto oder der Batterie...


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Mir fehlt in dem Fall auch das Hintergrundwissen, um die Frage eindeutig beantworten zu können. In solchen Fällen verfahre ich aus Sicherheitsgründen immer nach der Devise, was der Hersteller nicht ausdrücklich erlaubt, lass ich lieber sein. Manche mögen mich dafür als Angsthasen verspotten, das geht mir aber am Auspuff vorbei. Die kulinarische Erfahrung wie gegrilltes Steuergerät schmeckt, überlasse ich da gerne jemand anders. <X Derweil benutze ich für die aktive Stromspende eh lieber meine Starthilfe-Powerbank, alleine die Handhabung ist um Lichtjahre einfacher als zwei Autos mit bocksteifen Kabeln zu koppeln.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Natürlich. "Aus" ist ja grundsätzlich eh nichts am Auto und zumindest im Internet hängt es ja dauernd mehr oder weniger erfolgreich rum.

    Und schon die Uhr brauchte bislang ihren Strom.


    Aber 15 Volt plus Reserve sollte jedes elektronische verbaute Teil wohl verlässlich mitmachen und das andere Auto wird wohl nicht grad 24 Volt schicken - wenn das kein Laster ist. (Wurde aber auch schon hingekriegt :D )


    Wäre schick mal da die Technik zu kennen, wie genau das Laden der 12V Batterie erfolgt.


    Ich probier da halt rum und frage warum denn nicht, solange da keine Fakten dagegen sprechen. Ich sag auch manchmal: Die guten halten das aus und um die schlechten isses nicht schad :saint:


    Klar wäre eine Startbox schick, aber das war ja nicht die Eingangsfrage.

    Für ganz vorsichtig könnte man ja die 12V Batterie vorher am Minuspol abklemmen vor der Stromabgabe an die platte andere Batterie.


    was der Hersteller nicht ausdrücklich erlaubt, lass ich lieber sein.

    Ich dreh das eher pragmatisch und schmerzlos um. Was er nicht aurdrücklich verbietet (und mir auch noch dazu nicht plausibel erklären kann) teste ich gerne mal aus 8)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Bei meinem BMW PHEV steht in der Bedienungsanleitung eindeutig:

    "Fahrzeuge mit Hybridantrieb können keine Starthilfe geben."


    Den technischen Hintergrund, und ob das auch beim 4xe zutrifft, kann ich leider nicht sagen…

  • Fahrzeuge mit Hybridantrieb können keine Starthilfe geben.

    Genau solche Sätze liebe ich :D  :D :D

    Danke, danke, danke.

    Wir können das "können" evtl. gerne durch "mögen" ersetzen mögen. :/


    Aber der Satz stimmt ja zu 100% :thumbup:

    Hab noch nie gesehen, dass ein Auto Starthilfe gibt. Das hab immer ich gemacht.




    Ich hab auch immer gesagt: "Meine Hunde bekommen nichts vom Tisch".

    Hab noch nie gesehen, dass ein Tisch nem Hund was gibt...

    Das hab auch immer ich gemacht :saint:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!