Jede Menge Fahrberichte vom Avenger

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Alles was sich Auto-Presse nennt, durfte nun mal eine Testrunde in Frankreich drehen. Mir haben sie keine Einladung geschickt ( :evil: ), hätte ich auch gerne gemacht. Dafür kommen heute stündlich neue Fahrberichte im Netz, im Großen und Ganzen kommt der Avenger da aber recht gut weg. Bis dato soll es über 7.000 Vorbestellungen geben, davon gut 2.000 aus Deutschland. Es scheint, als ob der Avenger recht gut ankommt.


    Was ich jetzt etwas doof finde, ist die von den Fahr-Modi abhängige Leistungsbegrenzung. Das geht bei 82 PS bei Eco los, die 156 PS gibt es dann nur im Sport. In Eco cruisen und zum Übeholen aufs Pedal treten funktioniert wohl so nicht, da ist erst umprogrammieren angesagt. :rolleyes:


    Zumindest kann man aber den Sport-Modus nach Lust und Laune noch selbst einschalten, so einen Irrsinn mit einem monatlich zu bezahlenden Zusatz-Abo a la Mercedes hat sich Stellantis Gott sei Dank noch verkniffen. Vorerst zumindest. Ich bin mir sicher, auf den Zug werden noch mehr aufspringen.

    • Offizieller Beitrag

    Pikantes Detail zu den 7.400 Vorbestellungen, das die Autogazette da veröffentlicht:


    Allerdings sind darunter auch Kundinnen und Kunden, die den Avenger mit einem Verbrennungsmotor bestellt haben. 44 Prozent haben ihr Kreuz nicht bei der E-Variante gemacht, sondern beim Verbrenner, erzählt Bruno. Das Gros der Verbrennerkunden kommt dabei aus Spanien und Italien, übrigens dem wichtigsten Markt von Jeep in Europa. In Deutschland indes wird der Avenger ausschließlich als E-Variante angeboten. 2000 Kundinnen und Kunden haben hier bereits ihre Reservierung abgeschlossen.


  • Ich habe den PHEV zwar erst seit kurzem, aber trotzdem heute den e-Avenger bestellt.

    Info von meinem Händler:

    Allerdings soll es nur ein gewisses Kontigent in Deutschland geben, d.h. es wird wohl eine Art Verlosung bei zuvielen Bestellungen/Reservierungen geben.

    Sollte ich dann dabei sein, wird die Auslieferung wohl frühestens Mai 2023 sein, und mein Renegade wird von meinem Händler auch wieder in Zahlung genommen.

    Als Preis wurde mir die 1.Edition € 39900,- genannt, abzüglich € 2650,- (Rabatt von Jeep) und €4500,- (BaFa) = € 32750 brutto.

    • Offizieller Beitrag

    Ja cool, da freuen wir uns dann schon auf die ersten Berichte. Ich bin mal gespannt, wie groß der dann wirklich ist. 16cm kürzer als ein Renegade klingt erst mal dramatisch viel, das Meiste davon soll aber an den Überhängen eingespart worden sein, so dass der Innenraum trotz der kompakten Außenmaße erstaunlich viel Platz bieten soll.

  • ..., wird die Auslieferung wohl frühestens Mai 2023 sein...

    So sehr ich es Dir wünsche und Dir die Daumen drücke, scheint das wohl eher eine utopische Wunschvorstellung des Händlers zu sein. Ich habe auf meinen Renegade jetzt ziemlich genau 30 Wochen gewartet, also 7,5 Monate und hab nur nen kleinen Akku an Board. Alles was vollelektrisch angetrieben wird, wird wohl noch deutlich länger dauern, vor allem bei einem brandneuen Modell.
    Nur mal so als Vergleichswert: der E-Smart eines Bekannten hat aktuell eine Lieferzeit von 24 Monaten.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das jetzt nicht so hart sehen. Die Produktion des Avengers startet jetzt erst in wenigen Tagen, es können sich noch keine Rückstände aufgebaut haben. Die 1st Edition läuft zudem vom Band, bevor der reguläre Verkauf beginnt. Bleibt „nur“ noch das Risiko, dass bestellte Teile nicht geliefert werden. Genug Material für die Erstserie wird Stellantis hoffentlich beschafft haben.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich mich bei dieser Art von "Fahrberichten" immer Frage, sind die das Auto wirklich gefahren? Zu einem Fahrbericht gehören für mich persönliche Eindrücke des Testfahrers, wie: Wie ist die Beschleunigung? Wie ist die Geräuschkulisse im Auto? Wie ist das Fahrverhalten? All das sucht man in diesen Berichten vergebens, statt dessen werden nur die Daten aus dem Prospekt noch einmal heruntergebetet. So einen Text hätte man auch zuhause problemslos auch in der Besenkammer schreiben können, das ist für eine Fachzeitschrift einfach zu wenig.


    Was ich mir mittlerweile recht gerne ansehe, sind die Test-Videos von Jessica Thön. Sie bringt die Fahreindrücke sehr schön rüber, bleibt dabei aber immer objektiv und zeigt zumindest nach außen hin keine Vorurteile. Den Avenger ist sie übrigens auch schon gefahren.

  • Was ich mir mittlerweile recht gerne ansehe, sind die Test-Videos von Jessica Thön. Sie bringt die Fahreindrücke sehr schön rüber, bleibt dabei aber immer objektiv und zeigt zumindest nach außen hin keine Vorurteile. Den Avenger ist sie übrigens auch schon gefahren.

    Jessi und Jan sind bei mir schon Pflichtprogramm , mag deren Reviews sehr 😄

    Unter Car Crash Review findet man die beiden bei YouTube.

    Ja: Avenger 1st Edition
  • Wer den Beitrag amSonntag nicht sehen konnte, den gibt es jetzt auch im Stream:


    https://www.tvnow.de/shows/aut…ge-vom-21-05-2023-5450023

    ...weniger Fakten hab ich in einem Fahrbericht selten erlebt...typisch RTL und Co eben... und eher als Werbesendung zu verstehen... ein Jeep ohne Allrad und vor allen Dingen ohne die Möglichkeit eine AHK anzubauen... da wendet sich der Mountainbike Fahrer ebenso wie der Jäger und Förster mit Grausen

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, der Avenger will uns lehren, es ist nun an der Zeit die alten verknöcherten Denkweisen dass Jeep nur off-road ist, endgültig über Bord zu werfen. Ich persönlich habe da überhaupt kein Problem damit, wenn die Marke Jeep auch andere Käuferschichten bedienen will. Wo ist das Problem? Es gibt unzählige Menschen, die keine Jäger und Mountainbiker sind, die werden an dem Avenger so wie er ist ihren Spaß finden. Und für die Jäger und Mountainbiker steht der Recon schon in den Startlöchern.

    Ärgerlich finde ich aktuell nur, dass durch den Zusammenbruch beim Markt für die Hybriden für viele Kunden ein Vakuum entstanden ist, dass sich erst in 2-4 Jahren wieder füllen lässt, wenn die Modellpalette von Jeep für die Zukunft neu aufgestellt ist.

  • Obwohl ich noch relativ neu im Jeep-Segment bin, finde ich es persönlich nicht sinnvoll, dass Jeep sein Image immer weiter "verwässert", da es einfach schon genügend "unsinnige" SUV's auf dem Markt gibt, aber kaum noche "echte" Offroad-Marken. Und gerade in so einem großen Konzernverbund würde es durchaus Sinn machen, eine Marke speziell darauf auszulegen. Aber genau für solche Entscheidungen erhält Herr Tavares ja 15-65 Mio EUR Vergütung pro Jahr, er wird also schon wissen was er tut. ;)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich mal ausgiebig mit der Marke Jeep befasst, stellt man sehr schnell fest, Modelle mit 2WD waren schon immer Teil der Jeep Philosophie und es hat niemand gestört. Den Wenigsten dürfte bewusst sein, dass Jeep auch schon Wrangler ohne Allradantrieb im Programm hatte. Im Heimatland von Jeep stört sich da niemand dran, jeder kauft sich den Jeep den er für sich möchte und gut ist. Jeep steht für Freiheit, die Freiheit das zu tun was man möchte. Go anywhere - do everything, da isses wofür Jeep steht. Niemand sagt, dass das nur off-road sein muss oder sein darf. Die Off-road Zwangsjacke, in die man Jeep immer presst, ist ist für mich eine rein europäische Mache, ich würde fast soweit gehen und sagen eine rein deutsche Mache. Nirgendwo auf der Welt wird das so engstirnig gesehen, wie im deutschsprachigen Raum. Ich hab schon Hunderttausende mal gehört, „Ein Jeep muss….“. Völlig falsch, es muss heißen, „Ein Jeep kann….“ Macht einfach mit dem Ding was er kann und habt Spaß dabei 8)

  • Wie gesagt, jeder kann machen und denken was er will und genau dazu sollte so ein Forum auch dienen, nämlich um seine Meinung frei äußern zu dürfen, andere Perspektiven kennenzulernen und diese auch zu akzeptieren, auch wenn man selbst eine andere Meinung vertritt.

    Mir geht es hier auch bei weitem nicht um die Marke Jeep allein. Mich persönlich stört es einfach, dass heutzutage alle Autobauer zwanghaft jedes Segment bedienen müssen und kaum einer noch richtigen Charakter zeigt. Müssen Porsche und Lamborghini wirklich SUV's bauen und VW & Audi im Gegenzug Sportwagen, obwohl sie alle unter dem selben Konzern hängen? ICH finde nicht, aber da hat eben jeder seine eigene Meinung.

    Ich habe mich bewusst gegen den Einheitsbrei der aktuellen Hersteller entscheiden und deshalb Jeep gewählt. Und genau deshalb hoffe ich auch, dass sich diese Marke so stark wie möglich ihre eigene Individualität erhält, mit allen Ecken und Kanten.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • auch wenn Toy hier der Moderator ist ... das Jeep nicht der Inbegriff für Geländefähigkeit ist kann wohl kaum jemand nachvollziehen und dazu gehört nun mal Allrad wie jeder wissen sollte der schon mal im Gelände gefahren ist !

    Das Jeep, wie alle Hersteller auch, alles mögliche ausprobiert hat, darunter auch 2 WD Fahrzeuge , ist ja nicht verwunderlich . Das ein " Jeep können muss " ist die richtige Aussage: Im Gelände kann er aber nicht ohne Allrad !

    Wenn ich allerdings die offizielle Europawerbung zum Avenger sehe bin ich bei Jeep total falsch. Ich bin nämlich kein Lifestyle Cowboy/inn unter 30 oder Abiturient/inn der von seinen Eltern sowas geschenkt bekommt !


    Vielleicht sollte Jeep sich mal einen Manager von Subara einkaufen. Die haben mit dem Solterra sogar ein E-KFZ das Gelände kann, mit Allrad selbstverständlch und AHK .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!