Stabilisator oder wie das Ding heißt

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

    unter meinem Wrangler 4xe ist hinten die Stange (entschuldigt den Begriff und meine Malkünste)

    Kann man diese einfach raus/reinbauen, oder steht da was auf Spannung.

    Brauche etwas Platz zum Arbeiten :)


    Danke

    MK

  • Das ist der Panhardstab oder Querlenker so wie ich das sehe, also die Achsen Seitenführung bei Starrachsen. Ist ja nicht ganz zu sehen.

    Der steht eigentlich nur unter Spannung in Kurvenfahrt oder beim schräg stehen/fahrten. Da nimmt er die Querkräfte auf.

    Bei Dreiecks-Längslenkern kann man ohne dem auskommen.


    Der Stabi/Stabilisator ist was anderes. Der verhindert größere Schräglagen in der Kurvenfahrt. Logischer Weise hindert er auch so eine größere Verschränkung und das gibt es dann (sogar per Knopfdruck) ausklinkbar fürs Gelände.

    Manche bauen den Stabi auch komplett aus was beim Panhardstab wohl tunlichst zu vermeiden ist :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von Trailhaker ()

  • Danke dir für die Info.


    Wäre nur um Platz zu schaffen, beim Arbeiten unterm Auto, danach kommt er natürlich wieder ran.


    Laut Teile Nummer heißt das Ding im englischen

    Track Bar

  • "Track Bar" ?? =O

    Wie unhöflich dem alten Messieur Panhard gegenüber ||


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Hi Trailhaker, nur noch mal um sicher zu gehen die linke Seite dieser Strebe:


    Und zur Sicherheit nochmal die Frage, lösen für Platz und ohne den Wagen zu bewegen wieder anschrauben.


    Spannung drauf oder keine :)

  • ok, super ich danke euch.


    Werde weiter von meinem Umbau berichten ;)

  • Sten hat ja in Urlaubsvertretung korrekt geantwortet.

    Grüße aus Holland


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • So de le. Problem gelöst, Wagen anheben, dann ist der Stab nicht mehr im Wege, die geringe "Verschiebung" hat gereicht.


    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!