Compass geht bei Rückwärtsfahren aus und muß neu gestartet werden

Feiertag?
  • Habe ein neues Phänomen,

    mein Compass geht bei Rückwärtsfahren aus.


    Fast jedes mal wenn ich aus der Garage fahre,

    ich starte und fahre Rückwärts langsam durch das Tor, wenn er mit den Hinterrädern auf die Schräge kommt geht er aus.

    Ich muß dann die Automatik auf "P" stellen, den Motor neu Starten, den "R" wieder einlegen und die Feststellbremse lösen, erst dann fährt er die Auffahrt hoch und bleibt an.


    Kann es an der Einstellung der Feststellbremse liegen?

  • Hallo Travelboy,

    meine Frau hat das gleiche Problem auch manchmal, wenn sie morgens rückwärts aus dem Carport fährt. Es passiert nicht immer und ich versuche gerade den Fehler mit ihr zu reproduzieren. Mir ist das noch nicht passiert. Aktuell vermute ich, dass sie nach dem Starten zu schnell R einlegt oder zu spät den Sicherheitsgurt anlegt. Das mag unser 4xe über überhaupt nicht.

    Grüße

    Eagle

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Du wirst schon alle Türen geschlossen haben, nicht wahr?


    Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass bei geöffneter Fahrertür (zuhause eigentlich schon angekommen, vor dem Aussteigen aber doch noch ein wenig mehr zurücksetzen wollen) und bei Rückwärtsfahrt die elektrische Feststellbremse immer wieder zumacht. Reaktionen wegen offener Türen liegen also drin.

  • OK - Türen sind zu, Anschnallen werde ich mal drauf achten,

    hab auch schon überlegt, ob das mit den Abstandswarnern und dem Notbremssysten zusammenhängt, denn unser Türloch ist ziemlich eng, so das beim Durchfahren immer alle Lichter angehen.

  • So, heute gab es erneut den Fehler. Meine Frau hat ihn extra provoziert, indem sie schnell nach dem Starten den Rückwärtsgang eingelegt hat und dann nach dem Bremsen, auf D geschaltet hat. Dann blinkte D nur und es paassierte nichts. Erst nach erneutem Drücken des Startknopfes ging es wieder. Unser Fazit : Gönnt dem Compass 4xe nach dem Starten 2-3 Gedenksekunden.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Moin Moin in die Runde! Ich weiss zwar nicht, ob es für euch noch aktuell ist, aber bei meinem Compass Trailhawk MY21 ist dieses „Rückwärtsfahrproblem“ auch aufgetaucht. Gemäß Aussage eines Vertreters des Konzerns (ich ging schon rechtlich dagegen vor), ist das Problem mit einem neuen Softwareupdate nun endlich behoben. Die Software befindet sich im Zulauf und sollte diese Woche nun endlich bei den Händlern sein. Nun warte ich auf den Anruf das mir der Händler das Update aufspielt. Ich hoffe das war es dann 🙂

  • Na dann,

    bei mir lag es wohl an dem vorsichtigen Herausfahren aus der Garage,


    entweder die Abstandsensoren oder das Fahrzeug ist auf der Schrägen immer etwas zurück gerollt und hat dann abgeschaltet.

    Jetzt wo ich mutiger geworden bin ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.

  • Hallo DerMakko,

    kannst Du evtl. sagen welche Software aufgespielt wurde, damit ich meinen Jeep Partner die konkrete Info geben kann, welche Software Jeep den Partnern für seine Kunden hier anbietet.

    Grüße

    Eagle

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Ich will es versuchen.

    Als Systeminformation sehe ich das folgende, weiss aber nicht, ob dies die richtige Info ist:


    Build-Nummer: FCA-MY21.R17P.2-PROD


    Die andere Info zeigt die Lizenzen des Android und eine Menge anderer Software an. Z.B. Aardvark V5.0 / ALSA 1.1.2 etc.


    (Ansonsten beschreib bitte, welche Info du noch brauchst, bzw. wo ich sie ablesen kann :))

    Nebeninfo: Für das Aufspielen wurde extra ein Techniker geschickt, dies wurde nicht durch das Autohaus erledigt.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Die genannte Versionsnummer stammt vom Autoradio, auf die Motorsteuerung hat das erst mal keinen Einfluss. Bei den Steuergeräten ändert sich durch Updates die Teilenummer, die ist aber nur mit der entsprechenden Diagnose-Software abrufbar. An die Informationen kommt man leider nur mit viel Aufwand dran.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!