Verbrenner Kaltstart mit konstant 1.600 U/min - E-Motor läuft mit

Feiertag?
  • Hallo,


    beim Anlassen startet der Benzinmotor mit Leerlaufdrehzahl von 1500 min-1 (hört sich innen an wie 4000 min-1)

    E- Antrieb läuft mit, beim losfahren bleibt Drehzahl auf 1500 min-1 stehen und Fahrzeug fährt elektrisch an, nach ca. 20 sec. bzw. ein paar hundert Meter schaltet er komplett auf Benzinmotor um…


    Anstatt Sprit zu sparen fahre ich parallel mit 2 Motoren…..


    Wer hat denn ein ähnliches Problem?

    Ja: Sahara Anniversary 80th 4XE

    Einmal editiert, zuletzt von Toy () aus folgendem Grund: als eigenes Thema ausgeleitet

  • moin,

    Die Drehzahl beim Wrangler ist normal.

    Ebenso auf Hybrid habe ich öfters gemerkt, das beide Motoren gleichzeitig Arbeiten. Zu sehen an konstanten Drehzahlen und elektrischen Vorschub, hatte ich auch schön öfters.

    Was ich jedoch bemerke, dass wenn der Benziner anspringt, ich nicht in den Elektrobetrieb schalten kann.

    Aber bei einem Neustart ist Hybrid wieder vorhanden.

    Habe nächste Woche Termin, frage da mal nach.....

    Ab sofort wird GESTROMERT Wrangler 4xe8)

    Ja: Wrangler 4xe Sahara Sting Grey
    • Offizieller Beitrag

    Zu der konstanten Drehzahl von ca. 1600 U/min nach dem Start des Verbrenners gibt es ein TSB von Stellantis wo erklärt wird , dies wird gezielt eingesetzt um den Katalysator auf Betriebstemperatur zu bringen. Als Nebeneffekt bekommt auch das Motoröl schon etwas Temperatur, bevor der Verbrenner dann übernimmt.


    Ich schau später mal nach, das TSB müsste ich sogar beschaffen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!