Unerklärlicher Start des Verbrenners

Feiertag?
  • Der Verbrenner ist jetzt schon mehrere Male 100 Meter nach dem ersten Losfahren des Tages im Electric-Modus unerklärlicherweise angegangen.


    Ich habe drei Möglichkeiten, um von zu Hause, in der Mitte einer Anhöhe, wegzufahren: a) die nicht soo steile Strasse hinunter (dort geht der Verbrenner nicht an), b) die selbe Strasse hinauf (Verbrenner geht auch nicht an) oder c) eine recht steile "Abkürzung" hinunter, auf der ich fast dauernd die Fussbremse betätigen muss, und nur nach dieser geht dann der Verbrenner an, wenn ich, unten angekommen, auf der nur noch leicht abfallenden Strasse weiterfahre. Selbstverständlich betätige ich das Fahrpedal stets wie ein rohes Ei, beschleunige also nicht so, dass es zusätzliche Energie braucht.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Dazu nebenbei: In solchen Fällen zwinge ich den Verbrenner, in Betrieb zu bleiben, bis die Oeltemperaturanzeige in der Mitte steht, auf Empfehlung des Freundlichen, um einen verfrühten Oelwechsel vermeiden zu helfen. Das ist dann nach 10 oder 15 Minuten soweit, und ich habe beobachten dürfen, dass das den Durchschnittsverbrauch an Kraftstoff praktisch nicht erhöht, wenn ich die gleiche Strecke dann noch elektrisch zurück fahre.

  • Wann der Verbrenner anspringt erschließt sich uns eigentlich nicht. Ist immer wieder seltsam. Ich schau dann auch, dass er gut warm läuft.


    Irgendwo auf Seite 13 steht aber 16% Steigung und das könnte bei dir an dieser Stelle der Grund sein.


    Wenn das keine 16% sind, wird evtl. auch das Bremsen - sagen wir mal bei 12% - vom Sensor als scheinbar größeres Gefälle wahrgenommen und er startet.

    Erscheint mir am logischsten, ist aber nur ein "Versuch" der Erklärung.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Dank in die Runde! Es muss demzufolge die Steigung sein, die das bewirkt. Ich habe nachgemessen und -gerechnet, dabei ist bei horizontal 115 Metern und vertikal 20 Metern die Steigung von etwas über 17 % herausgekommen.


    Zur "Seite 13": Ich habe das PDF mit der 151 Seiten starken Jeep RENEGADE 4xe "Ergänzung" und finde dort die Stelle nicht, auf die Bezug genommen wird. Kann da vielleicht jemand den Link für einen Download zur Verfügung stellen?


    Auf jeden Fall vielen Dank fürs Mitstudieren! :thumbup:

  • Habs gefunden 8)


    Toy hatte da was im Handbuch für MY21 gefunden vom Ölwechsel:



    Da steht auch, dass für elektrische weniger als 16% sein müssen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Danke für den Hinweis, dass diese "Seite 13" aus dem Handbuch des Compass MY21 stammt. Beim Renegade MY20 steht, auch auf Seite 13, bloss:


    Wenn die Startvorrichtung auf MAR gestellt wird, erfolgt das Anlassen des Motors im Elektromodus („ELECTRIC“), wenn:

    - der Ladezustand der Hochspannungsbatterie über 0% liegt;

    - die Temperatur der Hochspannungsbatterie nicht hoch ist;

    - wenn die Außentemperatur über -10 °C liegt;

    - wenn die Motorhaube des Fahrzeugs korrekt geschlossen ist.


    Aber die Situation ist auch bei meinem Freundlichen bekannt, der seinerzeit schon meinen ersten Cherokee gewartet hat, in einem namhaften Unternehmen, das die Mitarbeiter regelmässig gut weiterbildet. Der hat auch schon die Augen verdreht und gesagt, dass es sehr viele Unterschiede gibt, obwohl man meint, es mit dem gleichen zu tun zu haben, so ist z.B. der 1.3 lt Motor des Renegade nicht der selbe wie der des Compass, dann gibt es auch an und in den Steuergeräten Unterschiede, usw. usw. (er schien mir von der neuen Jeepwelt nicht mehr so begeistert zu sein...).

  • In der Beschreibung steht "16% Neigung", bisher habe ich das als "Steigung" interpretiert. Es scheint ja nun fast so, als wenn der Sensor nicht zwischen Gefälle und Steigung unterscheiden kann und bei mehr als 16% stumpf den Verbrenner anwirft.

    Hat jemand Erfahrung mit Schräglage >16%? Die Frage ging jetzt nicht an die Zweiradfahrer ;) ^^ .

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Da ich noch keine Qoffroad Pages habe, weiß ich es nicht :D

    Offiziell hat er ja 17% Schräglage, aber da müsste mehr gehen.

    Innendrin ist das aber schon sehr sehr heftig und noch mehr für das Beifahrer:in.

    Mit Quad macht man schon mal 100++% also 45++ Grad aber das wäre nix fürs Auto ^^


    Zur seite 13: da steht "Straßenneigung" und ich würde da als Rechtsanwalt auf Freispruch plädieren :thumbup: 8)

    Von hoch oder runter steht da nix


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Deswegen ja meine Frage nach der Schräglage. Das wäre der Beweis für einen Simpel-Sensor. Aber im Gelände fahrt ihr wahrscheinlich sowieso im 4wheelmodus, also mit Verbrenner in Betrieb.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Deswegen ja meine Frage nach der Schräglage. Das wäre der Beweis für einen Simpel-Sensor. Aber im Gelände fahrt ihr wahrscheinlich sowieso im 4wheelmodus, also mit Verbrenner in Betrieb.

    So simpel wird der nicht sein. In den Offroad Pages wird ja auch getrennt Nick und Roll links, rechts, auf und ab angezeigt.

    Aber davon abgesehen wird da ne Weile vorher schon 4WD-Low eingeschaltet:thumbup:

    Und je schräger je langsamer sowieso.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • In den Offroad Pages wird ja auch getrennt Nick und Roll links, rechts, auf und ab angezeigt.

    Stimmt, habe ich nicht bedacht. Liegt aber wohl an der Nichtbenutzung der Offroadpages, fahre schließlich einen S ;) .
    Wenn er also die Richtung der Neigung erkennt, dann ist das Zuschalten des Verbrenners bei Gefälle noch unverständlicher ?( .

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!