Fragen zu Reifen und Zubehör

Feiertag?
  • Hallo an alle.

    Ich komme aus Südtirol - Italien und ihr habt mir hier schon einmal weitergeholfen. Wo bezieht ihr die Reifen für den Wrangler? Ich hätte gerne die BF Goodrich All Terrain. Allerdings muss die Größe der Reifen passen: 255/70 R18 113 T.

    Wir haben hier leider keinen TÜV, wo man auch andere Größen eintragen lassen kann. Bei uns ist das Prozedere viel aufwendiger und dauert länger.

    Im Netz habe ich die Größe gefunden, allerdings passt der Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex nicht. Kennt jemand eine Alternative?

    Noch etwas: ich suche für meinen Wrangler 4xe Fussbodenmatten aus Gummi. (wie die von Mopar). Hat jemand so was und wo her? Danke euch!

    Ja: Jeep Wrangler 4Xe
  • Ich schaue immer bei RSU.de. Da findest Du einen super Überblick mit guten Preisen.

    Das Problem ist die Auswahl bei 18 Zoll. Die haben einige da, denke aber Du willst Ganzjahresreifen? Mit 3PMSF gibt es nur den Cooper Dicoverer AT3 4S (derzeit). Liegt dann aber auch bei 230.- Stk.

    Andere Größe (z.B. 17 Zoll) wäre mein Tipp. 285/70 17 sehen auf dem JL super aus und passen ohne Problem.

    Zu Beachten ist in erster Linie der Speedindex! Da kannst Du in Italien im Sommer Probleme bekommen - da reicht im Gegensatz zum Rest Europas kein Aufkleber mit der Reifenhöchstgeschwindigkeit aus.


    Tragfähigkeitsindex ist meist weniger das Problem. Die Reifen sind da oft "überqualifiziert". Es reicht (hier in D zumindest) aus, wenn der Reifen mehr trägt als die maximal zulässige hälftige Achslast. Das ist meist kein Problem. Klärt sich mit nem Blick in die Papiere ganz schnell in Wohlgefallen auf.


    Fußmatten: Da musst Du echt mal suchen gibt es bestimmt viele, die der Originalen ähnlich sind oder Du kaufst Dir die Originalen. Sind ganz oft bei amazXX in den US sehr günstig, das sich auch die Einfuhrumsatzsteuer Aufschläge lohnen!

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Mal dumm gefragt, muss der Wrangler 4xe wirklich Reifen mit Speedindex T haben? Die Höchstgeschwindigkeit beim Sahara ist ja mit 177 km/h angegeben, beim Rubicon gar nur mit 156 km/h. Dafür reicht ja eigentlich der Speedindex S und dann würde der Reifen hier passen:


    Gute Frage! Das habe ich gar nicht hinterfragt!!

    Hast Du das mal gecheckt? Habe jetzt auch keine JL4xe Papiere zur Hand...

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Wenn ich mich recht erinnere, wird bei der Typprüfung zu der ermittelten Höchstgeschwindigkeit noch eine Sicherheitsfaktor mit berücksichtigt, der zu einer höheren Klassifizierung führt. Der Jeep könnte ja mal mit Rückenwind, bergab und Polizei im Nacken eine höhere Geschwindigkeit erreichen.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Danke für die Antworten. Hier in Italien zählt einzig das, was eingetragen ist. Der Rest zählt bei einer Polizeikontrolle nicht. Und bei mir ist nur diese Reifengröße eingetragen.

    Ja: Jeep Wrangler 4Xe
    • Offizieller Beitrag

    Und bei mir ist nur diese Reifengröße eingetragen.

    Ok, das ist dann natürlich blöd. Bei Speedindex T wird die Auswahl an AT´s schon ganz schön dünn.


    Einen A/T mit Index T + 3PSMF + 113er Last finde ich auch nicht. Weder bei BF Goodridge noch sonst wo. Dann bliebe nur A/T Sommerreifen und separate Winterreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!