Ist lange nicht gebrauchte 100 % Akkuladung auch beim 4xe Jeep schädlich?

Feiertag?
  • Man liest ja im ganzen Internet immer wieder, dass man den Akku nicht bis 100 % laden soll, wenn man diese Energie nicht gleich wieder verbraucht, weil ein langes Halten einer vollen Ladung für den Akku schädlich sei.


    Meine Frage ist hier die, ob das wirklich auch für unsere PHEV Jeep Renegade 4xe so gilt. Müssen wir als Benützer uns wirklich darum kümmern? Wird das nicht von der elektronischen Steuerung schon richtig geregelt?

  • weil ein langes Halten einer vollen Ladung für den Akku schädlich sei

    Ja das liest man, aber die sollten auch dazu schreiben was "lang" ist.

    Paar Wochen wird sicher nichts ausmachen zumal das Batterie Management nicht auf die technisch maximale Spannung lädt und andererseits ebenso auch nicht bis auf die minimale Spannung entlädt.


    Knall voll "können" Lithium Batterien gasen und dann kann innendrin was zerstört werden. Das könnte dann Kurzschlüsse und Brände auslösen.

    (Soll aber jetzt keine Panikmache sein, LiFePO4 Batterien wie im Auto sind auch nochmal robuster als LiPo)


    Die Steuerung macht aber schon einen guten Job und sorgt auch für Heizung und Kühlung und reduziertem Maximalstrom je nach Füllstand und Temperatur.

    Dann wird auch mal der Verbrenner wundersam zugeschaltet.

    Natürlich kann die Steuerung nicht riechen, dass der Wagen die nächsten 3 Monate rumsteht und dann würde ich auch schauen, dass sie grob 50-80% nur hat.


    Bedenkenträger gibt´s ja immer, doch ich vertrau da schon auf die Technik und hoffen wir, dass diese auch funktioniert 8)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Danke Trailhaker, so eine Auskunft habe ich mir eigentlich wirklich gewünscht. Da muss ich also nicht kirre werden, wenn ich den 4xe über Nacht voll laden lasse und nicht gleich am nächsten Tag wieder losfahre. :thumbup:

  • Was soll ich denn machen, mein Compass 4xe steht mehrmals pro Jahr für 6-8 Wochen in der Garage da wir dann mit dem Wohnmobil (gut 150 Tage/ Jahr auf Tour sind.

    Jahres km Leistung liegt bei <5.000 km.

  • Ich würde, wenn ich das letzte mal per halben Strom nach Hause komme, einfach nicht mehr laden. Wozu denn auch 8)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Die werden eh nie zu 100% geladen. Angezeigt werden 100% sind es aber nicht. Nach unten und oben bleibt vom Batterie Management System immer noch ein bisschen Luft. (Brutto Netto Angaben).

    Ja: MY20 4XE S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!