Mein Jeep lädt nicht mehr

Feiertag?
  • Nach nunmehr exakt fünf Wochen habe ich heute auch die Erfahrung gemacht, dass das Laden nicht mehr funktioniert.


    Es scheint egal, ob ich das Kabel erst am Auto und dann in der Ladesäule einstecke oder anders herum; es blinken die beiden roten LEDs und er zeigt "Ladesäule prüfen" an. Was mir Sorge macht ist vor allem, dass er zuletzt sofort gemeckert hat, auch wenn ich das Kabel nur ins Auto gesteckt habe und das andere Ende nicht in der Ladesäule war. Auch dann: rotes Blinken und Fehlermeldung "Säule prüfen"...


    Bin gespannt, ob sich das auf magische Weise von selbst erledigt oder ob ein Werkstattaufenthalt draus wird.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Nimmst du das gelbe Kabel, welches beim Compass dabei war?


    Ich hatte bis jetzt 2 mal beim Laden mit einem anderenLadekabel, dass er auf Störung ging.

    Stecker wieder raus, etwas "gerüttelt" beim nächsten Einstecken, dann wars wieder i. O.!


    Ich drücke die Daumen, dass sich das wieder gibt

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Ja, bislang hatte ich mit dem mitgelieferten Mode 2-Kabel keine Probleme. Den Ziegelstein hab ich noch gar nicht getestet, das werde ich mal tun um zu sehen, wie sich das Auto verhält. Und im Zweifel werd ich mal das Kabel vom Fiat 500e meiner Freudin testen.


    Danke für's Daumendrücken! :)

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Noch nicht. Aber was mich irritiert hat ist eben, dass das Auto selbst dann sofort den Fehler gezeigt hat, als ich testweise den Stecker in die Buchse am Auto gesteckt habe und das andere Ende noch gar nicht verbunden war. Muss ich am WE mal testen, heute komme ich nicht dazu.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
    • Offizieller Beitrag

    Muss ich mal bei meinem testen, könnte aber durchaus normal sein. Das Auto erkennt an dem Codier-Widerstand im Stecker, dass etwas angeschlossen wurde. Wenn er dann keine Verbindung zur Ladesäule bekommt, ist die Meldung schon denkbar. Irgendwo hieß es eh mal, man soll wegen der Erdung unbedingt das Kabel zuerst an der Ladesäule/Wallbox anstecken und dann erst am Auto.

  • Deswegen stand meiner jetzt über 3 Wochen in der Werkstatt. Habe in Heute erst wieder bekommen.

    Das mit dem nicht laden war der Anfang. 2 Tage später kamm der Totalausfall. Was genau war wollten Sie mir nicht verraten. Irgendwas mit Kabel und Software.


    Vorsicht meiner ist während der Fahrt ausgegangen. Es fing an mit nicht laden lasen.

    Ich dachte Kabel defekt, dann während der Fahrt kam Warnung Esp und Abs Ausfall ca 5 Sekunden später Motor aus und alles dunkel.

    Komisch war er ist noch ca 150m auf Strom auf ein Parkplatz gefahren außer Vortrieb alles tot. Nach ca 45 Minuten ging es wieder fast normal außer motorkontrolleuchte war an bin dan noch ca 30 km zur Werkstatt gefahren e antrieb war offline.

    Ja: Jeep Wrangler 4XE Sahara

    Einmal editiert, zuletzt von JEEP Micha ()

  • Darauf wird auch in der Bedienungsanleitung hingewiesen (hab ich zufällig erst vor ein paar Tagen gelesen), sowohl beim Mode 2 als auch beim Mode 3.


    Apropos: ich hab wohl ne alte Bedienungsanleitung für den 4xe (07/2020), hat da jemand nen Link zur aktuellen?

    Richtig, aber da die Ladesäule normal zu funktionieren schien ("auf Auto warten"), hab ich eben auch getestet, wie das Auto reagiert, wenn man nur den Stecker in die Ladebuchse steckt. Und dass schon dabei eine Fehlermeldung kommt, macht mich stutzig.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  •  Rot blinkend („Blinking“): Zur Anzeige

    eines Fehlers im Ladesystem oder bei

    einer Störung im Ladevorgang (z.B.

    beim Anschluss des Ladesteckers

    an die Ladebuchse am Fahrzeug,

    wenn das Kabel vorher nicht an die

    Steckdose angeschlossen wurde).

    ( aus der 4xe Anleitung )

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Der Fehler trat wie gesagt erstmals auf, als ich zuerst das Kabel an die Säule und dann ans Auto angeschlossen hatte und blieb dann bestehen.


    Bislang hat es ja immer funktioniert, daher danach der Versuch, das Kabel mal nur am Auto einzustecken. Das war wohl kein sinnvoller Test; den Abschnitt der Anleitung hatte ich nicht mehr im Kopf. ;)


    Vielleicht stimmt wirklich was mit der Säule nicht. Teste das nachher nochmals.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Hallo Leute,

    nicht das jemand glaubt die Probleme mit den Ladesystemen seien gelöst, weil schon lange nichts mehr geschrieben wurde.

    Mein Wrangler steht mittlerweile seit dem 4.10.23 wegen eines defektes der Ladeelektronik in der Werkstatt. Er hat immerhin 9 Monate und 13000 Km durchgehalten.

    Beim Anschluss an meine Wallbox gab es einen lauten Knall unterhalb des Akkus, danach war die Motorkontrollleuchte an und externes Laden nicht mehr möglich. Nach der Fehlerbeschreibung beim Händler hat es 14 Tage gedauert, bis ich einen Termin zur Überprüfung bekommen habe. Seit diesem Tag steht das Auto beim Händler. Ich weiß bis Heute nicht wirklich, was genau defekt ist. Jeep hat den Liefertermin für das notwendige Ersatzteil mittlerweile 3 Mal verschoben. Der aktuelle "unverbindliche" Liefertermin ist zwischen dem 15. und 23. Februar. Anrufe bei Jeep haben jedes Mal das selbe Ergebnis: Es tut uns Leid aber wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragspartner.

    Der Händler hält sich ebenfalls schadlos und entschuldigt sich damit, dass Jeep das E-Teil nicht liefern kann. Das ist alles sehr unbefriedigend bis ärgerlich und ich denke an eine Rückabwicklung.

    Viele Grüße.

    Ralf

    Viele Grüße.

    Ralf

    —————————————————————————————————-

    Renegade 4xe MY 21

    Wrangler 4xe Sahara MY 22

  • Traurig. Gibt’s wenigstens einen kostenlosen Ersatzwagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!