Tankinhalt / Verbrauch

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

Ich habe gerade nochmals alte Preislisten gecheckt, die größeren Tanks kamen im Frühjahr 2023 in die Autos. Dann sind vermutlich zuerst im Herbst 2022 noch Compass MY23 mit den 36,5 Liter Tanks gebaut worden. Die Preisliste von 10/2022 bestätigt das, damit also gut möglich, dass dein Compass nur 36,5 Liter hat.

• Hallo Gemeinschaft!

Ich heiße Michael und bin seit April 2025 Besitzer eines Jeep Compass 4xe S, MY23 und jetzt neu hier.

Mit dem Fahrzeug sind meine Nummer 1 und ich bisher bestens zufrieden. Ich habe natürlich hier und auch in anderen Jeep-Foren schon rumgelesen und so auch von verschiedenen Problem erfahren. Mal sehen, was uns da noch so begegnet :/

Wir fahren häufig kurze Strecken und dann natürlich gerne rein elektrisch. Dank PV-Anlage kostet das Fahren so fast nix :) Daher haben wir den Benzin-Tank auch bislang noch nicht leergefahren.

Jetzt steht eine Urlaubsfahrt an. Die Strecke wird im Wesentlichen im e-Save-Modus gefahren. Um da ein wenig die Tankstopps vorplanen zu können, würde ich gerne die ungefähre Reichweite (im e-Save-Modus) und dazu natürlich auch den richtigen Tankinhalt kennen.

Die Fahrt geht durch Frankreich nach Spanien, 2 Erwachsene mit üblichem Gepäck, durchschnittlich fahren wir etwa 130 km/h.

Laut einiger Foren-Einträge hier, soll der Tankinhalt ab MY23 ganze 42 Liter betragen.

Das offizielle 'Equiptment-Listing' zu meiner VIN sagt aber 9,65 Gallonen, was 36,5 Liter wären. Auch in der (deutschen) Bedienungsanleitung steht 36,5 Liter.

Also bin ich etwas verwirrt. Hat jemand einen Compass mit ähnlicher Erstzulassung (06/2023), der da Genaueres weiß?

Danke schonmal für Eure Antworten und Anregungen und immer gute Fahrt :)

PS: Dieses Thema hatte ich versehentlich zum falschen Fahrzeug eingeordnet. Daher jetzt nochmal hierher kopiert ;)

Ja: Jeep Compass 4xe S, MY 23, grey
  • Moin,

Meiner ist 10/23 also auch ein deutliches MY2023.

Meine Equipment Liste sagt auch 36.5l / 9.65 Gal…

Beim ersten Tanken, nach der Abholung vom Händler sind in den ziemlich leeren Tank (Restweite ca. 90l) etwas über 30l reingegangen; ich tippe daher stark auf einen 36.5 liter Tank 🤨

42l wären schon schön gewesen.

Grüße aus Hamburg

Thomas

Ja: Jeep Compass High Upland PHEV 4xe
  • Moin Thomas,

ich rechne dann mal lieber vorsichtig, also mit den kleineren Tank.

Er zeigt jetzt bei vollem Tank eine (Sprit-)Reichweite von 609 km an.

Das wäre auch bei 42 Litern Inhalt ein sensationell geringer Verbrauch für die Gewichtsklasse 😂

Ich vermute, die Steuerung hat da irgendwie doch einige Stromkilometer reingerechnet🤔

Gruß aus dem Münsterland

Michael

• Offizieller Beitrag

Produktionsstart für MY2023 war bereits im Herbst 2022, das würde bedeuten, zwischen Herbst 2022 und Frühjahr 2023 wurden noch 2023er mit kleinem Tank gebaut. Insofern kann das schon möglich sein. Andererseits hatten wir hier im Forum auch schon Fälle beim Renegade, wo im Equipment Listing was Falsches drinstand.

• Guten Morgen,

So vermute ich das auch, hatten vielleicht noch Tanks im Regal liegen, die weg mussten…meine Equipment Liste hat einige Unschärfen.

Wo bekomme ich denn mehr Infos zum Produktionszeitraum? Ich hab noch keinen vernünftigen VIN Decoder gefunden…

Grüße

Thomas

Ja: Jeep Compass High Upland PHEV 4xe
  • Die Equiptment List und das Handbuch sind ja vielleicht auch geduldiges Papier...

Unser Compass wurde am 30.06.2023 neu auf einen großen, deutschen Autovermieter zugelassen.

Ich glaube eher nicht, dass die das Fahrzeug von einem Händler gekauft haben, wo es vorher einige Zeit in der Ausstellungshalle stand🤔

Naja, bei der längeren Reise wird's wohl rauskommen, wie 'groß' der Tank tatsächlich ist.

Ich werde berichten...

• Offizieller Beitrag

In der Auststellungshalle eher nicht, aber im Zentrallager oder im Deutschland-Lager Kippenheim sind längere Standzeiten bei Jeep durchaus an der Tagesordnung. Das kann auch mal 2-3 Jahre sein.

Leider ist das Produktionsdatum bei den Jeeps aus italienischer Produktion nicht so einfach zu ermitteln. Den Aufkleber mit den Daten gibt es da nicht, den haben nur Fahrzeuge aus USA, Kanada und Mexico.

BY THE WAY:

Da liefen zwei Threads zum gleichen Thema parallel, die hab e ich zusammengefasst.

• Er zeigt jetzt bei vollem Tank eine (Sprit-)Reichweite von 609 km an.

Das wäre auch bei 42 Litern Inhalt ein sensationell geringer Verbrauch für die Gewichtsklasse 😂

Gruß aus dem Münsterland

Michael

609 km sind utopisch und unrealistisch

400 gehen aber allemal

Gruß aus OWL

Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Danke für die Info, dass 400 km allemal gehen.

Bis zur echt günstigen Tankmöglichkeit in Luxemburg sind es 385 km. Das wäre dann ja in der Range und würde mir auch so reichen.

Nach 300 bis 400 km ist sowieso immer eine Pause fällig, also ist die Reichweite ausreichend.

So war auch unsere Idee bei der Entscheidung für einen Hybrid.

42 Liter Tank wäre halt ein nettes Upgrade, aber technisch nicht zwingend nötig.

• Offizieller Beitrag

430km (Erlangen - Berlin) habe ich mehrfach geschafft ohne Tankstopp. Batterie als Puffer voll laden und dann mit eSave halten fahren. In Berlin angekommen wären zusätzlich auch noch 85% der Batterie verfügbar gewesen.

Es gibt schon ein paar Tricks, wie man durch Spielen mit Batterie und Benzin mehr herauholen kann. Da muss man einfach etwas experimentieren.

• Reisebericht zum Thema:

Strecke gesamt: 1660 km

Strecke Benzin: 1520 km

Strecke Strom: 140 km

Verbrauch Benzin: 129 l

Pro 100 km (gesamt): 7,8 l

Pro 100 km (Benzin): 8,5 l

Überwiegend gefahren im Programm e-Save mit aktivierter Rekuperation.

In einer Stau-/Zähfluss-Phase, etwa 15 Minuten, habe ich komplett auf Elektrik geschaltet.

Mit dem Verbrauch bin ich - für das Gewicht und die Größe - bestens zufrieden😀

Der Tankinhalt ist dann wohl doch 36,5 Liter. Aber das macht kein Problem.

Das Fahren war vergleichsweise entspannt. Alle Helferlein, auch der Highway-Assist, haben problemlos das gemacht, was sie sollen und ich auch so erwartet habe.

Das Soundsystem fiel uns durch guten, satten Klang auf.

Insgesamt empfinde ich den Compass als ein gutes Reisefahrzeug, für 2 Personen mit Gepäck.

Über den Rückweg werde ich wieder berichten, aber erst in 4 Wochen😉

2 Mal editiert, zuletzt von Toy () aus folgendem Grund: Links entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!