Achsvermessung Wrangler

Feiertag?
  • Hallo Miteinander


    Ich habe einen Jeep Wrangler 4xe 80th Anniversary. Dem hab ich jetzt ein Front Track Bar Brace verpasst. Seit dann ist die Lenkung nahezu "spielfrei". Nun hab ich aber festgestellt dass das Lenkrad nach Rechts zeigt bei geradeaus Fahrt. Leider finde ich im Netz keine Anleitung oder Spurwerte für mein Fahrzeug. Kann mir da einer weiterhelfen? Besten Dank schon mal. :)

  • Danke für deinen Tip. Jedoch habe ich selbst ein Achsvermessungsgerät (ein älteres ohne Datenspeicher) und bei uns in der Schweiz bist du da mal 150.- los. Beim Wrangler ist ja das einte die Spur einzustellen (über Verbindungsstange Rad L zu R) aber das Lenkrad gerade bekommen musst du ja über die Stange vom Lenkgetriebe zum R Rad. Zumindest hab ich das in nem Forum gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wenn du selbst die Ausrüstung hat, ist das natürlich was anderes.


    Musste mir den Aufbau der Lenkung beim Wrangler auch erst mal ansehen, das ist wirklich interessant. Ich sehe das auch so, die Spur an der Verbindungsstang L-R einstellen und die Ausrichtung des Lenkrades über die Lenkstange.


    Ich nehme an, du hast selbst schon ausgiebig nach den Spurwerten gesucht. Wenn nichts zu finden ist, fällt mir noch der offizielle Weg über die Service Library von Jeep ein. Der Zugriff darauf ist seit der Zusammenlegung zu Stellantis aberwitzig kompliziert und teuer. Für eine Stunde Nutzung verlangen die schon um die 20 Dollar. Kennst du die Plattformen Stellantisiop und MoparTSP ?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Kollegen vom jlwranglerforum.com hat jemand sein Meßprotokoll gepostet, da stehen auch die Sollwerte drin:


    Finally got an alignment print out
    Hello all, got a 24 rubicon 4xe on 38x13.5r17 trail grapplers with kmc beadlocks I have 8 adjustable alpine control arms, metalcloak front and rear trackbars…
    www.jlwranglerforums.com

  • Nein die Platform Stellantisiop kenne ich nicht. Ich kam noch auf die Idee ChatGPT zu Fragen. Da kamen 2 Antworten bei raus.

    Also so wie ich das verstehe von +0.05°-0.35°Gesamtspur (inkl. Toleranz) ist ok. Tendenz eher etwas im höheren bereich. Das würde mit dem Post (den du meinst) auch +- passen wo die Einzelspur mit 0.00°-0.15° angegeben ist (währen ja auch +0.30° Gesamtspur)

  • Moin Nico,

    ich hatte viele Jahre einen Wrangler YJ und nun einen 4xe. Vom Aufbau ähneln sich beide sogar in gewissen Punkten und ich habe viel am YJ geschraubt., auch an den Achsen.


    Meiner Meinung nach hat sich deine Spur durch den Einbau des Braket nicht geändert. Wenn du nichts verstellt hast, kann sich nur die Lage der Achse im Verhältnis zur Längsachse des Fahrzeugs geändert haben. Kann man am Braket nichts einstellen, muss die Länge der Trackbar geändert haben. Das ist beim Serienteil aber nicht vorgesehen.

    Somit musst du an der Stange zum Lenkgetriebe, dem DragLink stellen, um das Lenkrad mittig zu bekommen.


    Ich gehe davon aus, dass du alle Schrauben am Fahrwerk, die einer Drehspannung unterliegen (Schrauben von Trackbar z.B) erst auf Endfestigkeit angezogen hast, als das Fahrzeug wieder auf dem Boden stand?!


    Ich wette im übrigen, dass du die DragLink "verlängern" musst.

    Einmal editiert, zuletzt von Janus ()

  • Hallo Janus


    Danke für deine Antwort. Ja die Spur wird sich durch den einbau des Front Track Bar Brace nicht verstellt haben. Jedoch würde ich diese gerne zuerst überprüfen bevor ich das Lenkrad gerade stelle. Meine Vermutung ist, dass sich das Lenkgetriebe nicht mehr bewegen kann duch das Front Track Bar Brace und mir dadurch das schräge Lenkrad auffällt. Den Panhardstab (Track Bar) ist Original nicht verstellbar jedoch der Drag Link. Natürli habe ich den Panhardstab im eingefedertem zustand angezogen. Der Rest den ich weg hatte spielt ja keine Roll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!