80th Edition Compass 4xe Totalausfall

Feiertag?
  • Guten Morgen in die Runde,


    Als stiller Mitleser, seit 1,5 Jahren, hat es nun auch unseren Compass MY21 80th Edition mit 19000km erwischt. Wir haben den Wagen in 2022 als Neuwagen gekauft.


    Nun steht er mit einem Totalausfall seit knapp 4 Wochen in der Werkstatt.


    Symptome:

    Anfangs Februar sind wir noch 2x250km gefahren ohne Probleme.

    Am Wochenstart darauf ging die komplette Weihnachtsbeleuchtung und zig Fehlermeldungen am Display an - die Schildkröte dazu und das Auto konnte gerade noch mit max. 60km/h zum Jeep Händler gebracht werden.


    Dort angekommen, ging dann nix mehr, keine Zündung kein Motorstart kein Mux. Unsere Werkstatt mussten das Auto dann von Hand in die Hallen schieben - erste Diagnose - das schaut nicht gut aus.


    Nun 4 Wochen später steht noch immer auf der Bühne. Erkenntnisse sind aktuell, dass alle sicherheitsrelevanten Sicherungen ausgelöst haben - inkl. derer im Akkupack. Verdacht auf Steuergerät(e) und oder Kabelbaum defekt.


    Gemäss Werkstatt Chef hatten sie solch einen gravierenden Ausfall noch nicht. Es gab bisher nur 1x einen 4xe mit Akkudefekt, welcher getauscht wurde.


    Gibt es ähnliche Fälle hier im Forum? Freuen uns über eine kurze Rückmeldung.


    Gruss, Ronny


    P.S. Seit Dezember 2023 waren immer wieder mal sporadisch die vorderen Lautsprecher & die Navistimme ausgefallen.

    Ja: JEEP Compass 4xe 80th Anniversary Eition, Aston Martin New Vantage, Volvo EX30 sooooon......

    Einmal editiert, zuletzt von RoNNy379CH ()

  • Hi, na meiner stand ja fast 8 Monate in der Werkstatt,weil alle Lichter an gingen. Bei mir war es irgendetwas an der Lenkung. Dann 1 Jahr Ruhe, jetzt ist schon wieder Ausfall Tempomat und Spurhalteassistent. War schon beim Freundlichen, angeblich ein grösserer Fehler. Aber da eh Inspektion im April,wird es im April gemacht.

    Mal sehen, wie lange das wieder dauert.

    Ich habe echt die Schnauze voll von diesem Auto, bzw.von Stellantis. Dann gab es noch kleinere Probleme mit der Vorklimatisierung und nab und an geht der Bildschirm gar nicht an. :cursing: Wünsche trotzdem alles Gute

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
  • Hallo Zusammen,

    Unser Compass läuft wieder. Es war das Hauptsteuergerät welches für das Laden des Akkus verantwortlich ist. Es hatte intern einen Kurzschluss auf der 12V Bordelektronik, deshalb haben alle Sicherungen ausgelöst inkl. derer im Akku.


    Das Steuergerät ansich sitzt im Kofferraum und war sehr gross aus Aluminium gefräst mit verschiedenen Anschlüssen. Unsere Werkstatt hat mir alles erklärt und das defekte Teil gezeigt.


    Der Akku musste für die Reparatur/Ersetzten der Sicherungen ebenfalls ausgebaut werden. Das Steuergerät alleine ohne Fehlersuche und Arbeiten am Fahrzeug, Sicherungen ersetzten kostet hier 1800CHF. Unsere Werkstatt hat uns sehr gut betreut und sich ebenfalls für unsere Geduld bedankt.


    Auf der Rückreise hat bisher alles normal funktioniert, Sitze, Spiegel, Sensoren, Wischer, 360° Kamera etc.


    Wir werden trotz des geringen Alters mit gerade 1,5 Jahren und innerhalb der Garantiezeit die Fahrzeugmarke wechseln.



    Gruss, Ronald

    Ja: JEEP Compass 4xe 80th Anniversary Eition, Aston Martin New Vantage, Volvo EX30 sooooon......

    Einmal editiert, zuletzt von RoNNy379CH ()

  • ...ohne Garantie sind die heutigen Jeeps halt ein Faß ohne Boden....schade drum.........mein Vertrauen ist auch dahin....hab noch 2,5 Jahre Garantie.... spätestens dann ist er weg. Auch wenn die Offroadeigenschaften hervorragend sind ( wenn man weiß welche Einstellungen man manuell wählen muss ) ist mir das Risiko zu hoch 5 stellige Summen ausgeben zu müssen damit der Jeep wieder läuft. Da ändere ich dann lieber mein Offroadverhalten !

  • ...ohne Garantie sind die heutigen Jeeps halt ein Faß ohne Boden....schade drum.........mein Vertrauen ist auch dahin....hab noch 2,5 Jahre Garantie.... spätestens dann ist er weg.

    Es ist irgendwie lustig zu beobachten, wie sich die Foren gleichen.

    Es ist wahrscheinlich auch Glück dabei, aber ich hatte und habe keine (gröberen) Probleme jemals gehabt. Mit keinem meiner Autos.

    Hätte ich aber VORHER die dementsprechenden Foren besucht, würde ich wahrscheinlich Fahrrad fahren.

    JEDE Marke hat ihre Probleme und jedes Forum hat die entsprechenden Probanden dazu, die min Pech ins volle gegriffen haben.

    Eine Marke aber GENERELL zu verteufeln, weil es bei einem selbst unrund läuft (also min Auto :)), halte ich für falsch und bringt unfrieden in ein Forum.

  • Es ist irgendwie lustig zu beobachten, wie sich die Foren gleichen.

    Es ist wahrscheinlich auch Glück dabei, aber ich hatte und habe keine (gröberen) Probleme jemals gehabt. Mit keinem meiner Autos.

    Hätte ich aber VORHER die dementsprechenden Foren besucht, würde ich wahrscheinlich Fahrrad fahren.

    JEDE Marke hat ihre Probleme und jedes Forum hat die entsprechenden Probanden dazu, die min Pech ins volle gegriffen haben.

    Eine Marke aber GENERELL zu verteufeln, weil es bei einem selbst unrund läuft (also min Auto :)), halte ich für falsch und bringt unfrieden in ein Forum.

    so ist das nicht....die Unzulänglichkeiten bei Jeep (Stellantis ) sind nicht mehr zu überbieten...da solltest du mal bei Software ..Einstellungen , geht gar nicht mehr usw im Forum suchen ! Da will ich mich auch nicht dran gewöhnen... und für weniger Geld krieg ich Hyundais, Kias usw mit 7 Jahren Garantie , ohne solche Krankheiten... oder 2 Dacias ...da seh ich dann über manches hinweg. Ich habe genug Jeeps gefahren, aber das hier ... mal klappt es ...mal klappt es nicht...oder es hat nie funktioniert ...und keiner wills gewesen sein... nee das ist mir zu doof.... und frag den Moderator mal was aus seinem Compass geworden ist und welche Marke er jetzt fährt !

  • Ich wollte dich nicht angreifen. Sollte es so rübergekommen sein, entschuldige ich mich.

    Aber ich lese halt gern und viel in diversen Foren und, naja, deine Antwort passt halt dann auch wieder dazu.

    Egal, du bist unzufrieden und das ist schade. Du wechselst die Marke? Ich wünsche dir alles Gute beim Nächsten. :) (Ehrlich gemeint)

  • Danke für Dein Feedback in dem Fall.


    Auch wenn ich nicht allzu gut zu sprechen bin auf all die Ereignisse die größtenteils kritisch und negativ beschrieben sind hier im Forum

    (mich eingeschlossen) muss man dennoch sagen, dass bei all den tausenden von verkauften Jeeps hier in der Relation, ein aus meiner Sicht überschaubarer negativer Inhalt geschrieben ist.


    Bisserl die Kirche im Dorf lassen und nicht immer die Sau durchs Dorf treiben würde der Bayer sagen.


    Ich meine einer muss ja schließlich das Montagsauto fahren, und ja ich frag mich, warum gerade ich.


    Meine persönliche Strategie hat sich insofern geändert, dass ich jetzt für mich entschlossen habe, dass ich das Konzept Plug-In mit der Marke Jeep bis zu Ende durchziehen werde, komme was wolle. Ich habe den Jeep Partner jetzt mit so vielen Kinderkrankheiten bombardiert, dass nach meinem Garantie-Ende eigentlich Ruhe sein sollte,


    Und wenn nicht, dann muss ich halt in die Tasche greifen, ob und wie tief wird sich zeigen, zumindest lasse ich mir durch all diese Vorfälle mein Hobby und meine Leidenschaft nicht vermiesen. Ich vertraue da jetzt mal all die Krankheiten nach meiner Garantie überstanden zu haben.


    Mal schauen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!