Fronius Wattpilot - hat die Wallbox jemand im Einsatz?

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Wochen ging unsere PV-Anlage (9,2 kWp mit Speicher) in Betrieb, jetzt zeichnet sich eigentlich schon ab, eine Ladelösung fürs E-Auto muss her, um den erzeugten Strom max. zu verwerten. Im Moment tut noch die Easy Wallbox von Jeep ihren dienst, da soll aber möglichst bald eine Lösung zum automatisierten Überschuss-Laden installiert werden.


    Soweit die Vorgeschichte. Als Wechselrichter ist bei mir ein Fronius Gen24 im Einsatz, da bietet sich zumindest in der Theorie die zugehörige Wallbox von Fronius logischerweise an. Hat die vielleicht hier schon jemand im Einsatz? Nach der Beschreibung soll das alles super easy funktionieren. Dazu würden mich Erfahrungen interessieren.

  • Ich hab hab den Fronius Wattpilot… in Kombination mit einer 16kw Anlage und Fronius Wechselrichter. Was möchtest wissen?

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen habe ich mir den Wattpilot zugelegt und hab es auch hinbekommen, die Wallbox in Betrieb zu nehmen. Nach der Beschreibung sollte die Koppelung mit dem Wechselrichter ja mehr oder weniger von alleine stattfinden, war aber irgendwie nicht der Fall. Nach viel suchen und fluchen bin ich dann draufgekommen, die solarAPI Schnittstelle im Wechselrichter zu aktivieren, dann haben sich Wechselrichter und Wallbox sofort gekoppelt. Irgendwie zweifele ich aber trotzdem noch dran, ob das der richtige Weg war. Nach der Beschreibung sollte ja die API nur für Zugriff durch Drittanbieter Hardware aktiviert werden. In den HowTo Videos von Fronius wird auch nirgendwo erzählt, dass die API separat eingeschaltet muss. Na ja, zumindest läuft es jetzt und das mit dem Überschuss-Laden klappt auch. Das Fronius System macht auf alle Fälle einen soliden Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!