Anhängerkupplung mit Anhängelast Jeep Avenger (Vorstudie)

Feiertag?
  • Würdest du eine Anhängerkupplung am Jeep Avenger Elektro nachrüsten lassen? 5

    1. Ja (3) 60%
    2. Nein, aus Kostengründen (0) 0%
    3. Nein, brauche ich nicht (2) 40%

    Hallo Liebe Community,

    wir sind ein spezialisierter Produzent und Nachrüster für Anhängerkupplungen und Elektrosätze und sehen uns momentan mit einer steigenden Nachfrage nach Anhängerkupplungen (mit Anhängelast) am Jeep Avenger Elektro konfrontiert.

    Wie Ihr sicherlich wisst, hat Jeep beim Avenger Elektro leider keine Anhängelast im Fahrzeugschein / den Fahrzeugdokumenten eingetragen. Das bedeutet um hier (legal) eine Anhängerkupplung anbauen und nutzen zu können, ist es notwendig, dass ein Fahrzeug den sogenannten CARLOS TC Test beim TÜV besteht. Dieses Testverfahren ist ein speziell für die Prüfung von Anhängerkupplungen und Anhängelasten konzipiertes Verfahren und wird direkt von TÜV Süd durchgeführt. Im Falle einer positiven Prüfung kann mit der Fertigung begonnen und für den Markt freigegeben werden. Um die dann freigeprüfte Anhängelast in den Fahrzeugdokumenten einzutragen erhält jede Anhängerkupplung ein eigenes Gutachten inklusive Prüfbericht, welches dann für die eigentliche Eintragung von den Behörden vor Ort herangezogen wird.

    Wir führen je nach Nachfragesituation 3-5 dieser Entwicklungen pro Jahr durch und haben somit gute Kontakte zu den Fahrzeugherstellern, sowie dem TÜV Süd. Um die unternehmerische Entscheidung treffen zu können, ob und wenn ja wann wir eine Anhängerkupplung für den Jeep Avenger entwickeln und prüfen lassen werde sind wir nun etwas auf euer Feedback angewiesen und würden gerne von euch wissen:


    Möchtet Ihr eine Anhängerkupplung für den Jeep Avenger Elektro haben?


    Geplante Technische Daten:

    • Abnehmbare Anhängerkupplung (abschließbar, von unten gesteckt)
    • Anhängelast gebremst: 1.200kg
    • Anhängelast ungebremst: 750kg
    • Stützlast: 90kg
    • 13 Poliger Elektrosatz mit schwenkbarer Steckdosenhalterung

    Was wird die Anhängerkupplung am Ende Kosten?

    Wir vermuten den Kostenpunkt in einem Ähnlichen Bereich wie bei unseren vorangegangenen Projekten, wobei das natürlich im Vorhinein immer sehr schwer abschätzbar ist. Um euch eine ungefähre Größenordnung zu geben, dies als Beispielhafte Preise:

    Abnehmbare Anhängerkupplung (inkl. Elektrosatz, Gutachten und Versand): ca. 1.390€ inkl. MwSt.

    Montagekosten Anhängerkupplung und Elektrosatz: ca. 400€ (je nach Montagewerkstatt)

    TÜV Abnahmekosten: ca. 100€

    Summe: ca. 1.890€ inkl. MwSt.


    Bisheriger Sachstand:

    - Aktuell haben wir ein Prüffahrzeug gekauft und befinden uns in den aktuell letzten Phasen der Entwicklung eines ersten Prototyps.

    - Den 13-poligen Elektrosatz können wir bereits fertig zukaufen, dass erspart uns hier eine Vielzahl an Entwicklungsstunden.


    Nächste Schritte:

    - In KW 03/2024 wird die Zeichnung des Prototyps voraussichtlich fertiggestellt, am Fahrzeug montiert und im Rahmen einer zerstörungsfreien und zerstörenden Prüfung auf Festigkeit geprüft.

    - Nach positivem Abschluss dieses Tests können wir die weiteren Schritte mit dem TÜV Süd abstimmen.

    - Wenn ausreichend positives Feedback (und zum späteren Zeitpunkt auch eine ausreichende Anzahl an Vorbestellungen) eingeht könnten wir Anfang Q2/2024 mit dem Prüfversuch starten und somit ggf. bereits zu Beginn Q3/2024 produzieren und ausliefern.


    Wir freuen uns über euer Feedback und würden uns noch mehr freuen, wenn Ihr unter diesem Eintrag eure Gedanken zu dem Thema abgebt.


    Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

    Jonas von Die Verkuppler

  • @Die-Verkuppler.de

    Das klingt so weit gut. Die Frage für mich ist, inwieweit Stellantis bzw. Jeep bei einer solchen Nachrüstung etwaige Garantieansprüche auf Antrieb, u.s.w. ablehnen kann weil diese Modifiaktion nicht durch den OEM freigegeben wurde. Oder habt ihr vor euch auch diesen Segen zu holen?


    Ich empfehle euch auch in einem anderen (fahrzeugspezifischen) Forum diesen Plan zu kommunzieren, da ist die Reichweite für den Avenger BEV größer.

    Ja: Avenger 1st Edition
    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, das größte Manko an dem Vorhaben ist die fehlende OEM-Freigabe. Wie auch schon bei den Auflastungen, kann der Fahrzeughersteller bei Schäden an Karosserie und Antriebsstrang die „Du kommst aus der Garantie frei Karte“ ausspielen. Den Wenigsten, die solche Eintragungen vornehmen lassen, ist glaube ich nicht bewusst, dass da ganz schnell mal fünfstellige Stummen auf dem Spiel stehen. Auf den Segen vom TÜV und Co. braucht man sich nicht berufen, dort wird ausschließlich die Verkehrssicherheit abgeprüft. Möglich technische Folgeschäden finden keinerlei Beachtung. Ich für mich tendiere daher immer dazu, meine Fahrzeuge so auszuwählen, dass die Anforderungen ab Werk erfüllt werden. Meine 2 Cents dazu, die finale Entscheidung muss dann eh jeder für sich selbst treffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!