Scheinwerfer: "Empfindlichkeit Scheinwerfer", Auto Fernlicht

Feiertag?
  • Funktioniert bei euch das automatische Fernlicht auch nur teilweise? Mir ist schon länger aufgefallen dass das Fernlicht meistens autmatisch einschaltet wenn es nicht nötig ist. Heute bin ich am Morgen durch ein enges Dorf gefahren mit beleuchteter Strasse, das Fernlich hat sich 3 oder 4 mal eingeschaltet obwohl man sogar ohne Licht genug gesehen hätte. Aber auf der Landstrasse wo weit und breit kein Licht war hat sich das Fernlicht nicht aktiviert. Auch in Korsika waren wir in völliger Dunkelheit unterwegs und das Fernlicht hat sich nicht eingeschalten. Weiss jemand wie diese Automatik funktioniert? Bei Gegenverkehr schaltet das Fernlicht aber immer zuverlässig aus, das funktioniert. Ich habe den Fernlichtassistenten jetzt aber deaktiviert weil und da habe ich "Empfindlichkeit Scheinwerfer" gefunden in den Einstellungen. Weiss jemand was diese Einstellung bewirkt, im Handbuch habe ich nichts gefunden?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
    • Offizieller Beitrag

    Eine Intelligenz zu beurteilen ob das Fernlicht nötig ist, besitzt das System aus meiner Erfahrung nicht. Bei aktiviertem Fernlicht wird einfach immer eingeschaltet, sofern es möglich ist, also z. B. kein Gegenverkehr im Sichtbereich.


    Die Einstellung mit der Empfindlichkeit gehört zum Abblendlicht und regelt, ab welcher Helligkeit das Abblendlicht eingeschaltet.

  • Bei aktiviertem Fernlicht wird einfach immer eingeschaltet, sofern es möglich ist, also z. B. kein Gegenverkehr im Sichtbereich.

    Ich habe das Fernlicht nicht aktiviert, aber manchmal aktiviert es sich selbständig. Ich hoffen wenn ich die Automatik ausgeschaltet habe passiart das nicht mehr.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
    • Offizieller Beitrag

    Das Aktivieren vom Fernlicht geht ja klassisch mit Blinkerhebel nach vorne tippen. Ist dann noch die Fernlichtautomatik im Uconnerct aktiviert, kann es schon Mischsituationen geben, wo dann das Ferlicht irgendwann angeht, wo man es nicht erwartet. Am besten das Fernlicht am Blinkerhebel ausschalten, wenn man es nicht braucht, dann bleibt es auch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!