Spurverbreiterung

Feiertag?
  • Sodele, habe nun die Trekfinder Spurplatten drauf.

    Vorne 2x15mm und hinten 2x21mm. Die 21er sind angeschraubt:



    Die 15er sind zum Durchschrauben. Alles Material ist komlett dabei.

    Vorne traute ich mich nicht an di 21er wegen TÜV gemecker, aber so müsste er zufrieden sein:




    Denke das steht ihm, auch mit den anderen Federn (und den roten Haken) gut und das sollte nächste Woche beim TÜV ok gehen :thumbup:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Update,

    nun war ich gestern (das 5te Mal!) beim TÜV und hab nun den offiziellen Segen für Höherlegung und Spurverbreiterung:thumbup:

    Nun hab ich gleich den Termin bei der Zulassungsstelle.


    Habe mir für 50 Euro 4 lächerliche Gummilippen an die ach so bösen Stellen geklebt und er meinte, dass er damit nicht ganz zufrieden ist, es aber akzeptiert.


    https://www.eibach.de/de/produ…ng/fahrwerksfedern/detail


    Fotos mach ich noch, aber sie sehen eigentlich genau so aus wie schon oben auf den Bildern geknipst. Gibt halt ein Suchbild^^


    Weiß halt nicht, ob ich das wo anders auch posten darf. Könnt ja justemang ein Aufbepper mit dem Namen dieses Forums zu sehen sein :/8o

    (Man sieht, ich kann's nicht lassen)


    Gruß Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Noch Update:


    Alles ist gut!


    Hier die TÜV konforme Radhausabdeckung. Einmal nach vorne und einmal nach hinten:

    (Wenigstens von der Seite kann man die erkennen)


    wunderschöne Radhausabdeckung nach vorne   wunderschöne Radhausabdeckung nach hinten



    Und hier als Suchbild parallel zur Fahrtrichtung, so wie der TÜV guckt:


    Suchbild: wo ist die Radhausverbreiterung vorne? Suchbild: wo ist die Radhausverbreiterung hinten?



    Sodele, mit 12 Euro Gebühr ist das 140 Euro TÜV Gutachten nun endlich eingetragen und ich bin legal unterwegs:thumbup:

    Die Haken hatten den TÜV überhaupt nicht gejuckt:thumbup:



    Das Auto ist nun nach Schein auch 12cm höher geworden - TÜV hats neu vermessen und anscheinend war die Dachreling nicht berücksichtigt.

    Boah was ne Höherlegung:huh:


    Den Einbau (Federn, Spurverbreiterung v30mm/h42mm plus rote Haken) hab ich für 300 Euro bekommen.


    Die 4 Taubenreuter Radabdeckungen waren 50 Euro. Federn 440 Euro und Spurverbreiterung 220 Euron bei Trekfinder für den 4xe Renni und die Haken hab ich über NJF ClaudiaPH für 260 bekommen.

    Die Reifen sind die 235er 55/17 Grabber AT3. Sind halt schon bissl breiter und standen ab Ladentheke schon ganz knapp über, sodass die Spurplatten nicht ohne eingetragener verbreiterter Radhausabdeckung durch gingen.

    Was das außer der Gesetzestreue bringt möge jeder selbst entscheiden ;)


    Auf alle Fälle finde ich das Fahrwerk (bis auf die kleine Gummiwucherung) jetzt schick und es fühlt sich auch gut an:thumbup:


    Gruß Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

    2 Mal editiert, zuletzt von Trailhaker ()

  • Hallo Harry,


    ich bin ja gerade frisch hier im Forum angemeldet und störbere mich durch die Beiträge...
    Dabei bin ich auch über deine gestolpert und wundere mich etwas über deine Aussagen zu den Reifen.
    Du schreibst, du hast Grabber AT3 Reifen montiert und die 235er 55/17 wären so breit. Diese Größe, bzw. Breite ist aber ja, was ab Werk ausgeliefert wird, wieso sollten denn die Grabber "bissl breiter" sein? Nur zu meinem Verständnis...
    Desweiteren sind auf den Bildern Grabber A/S 365 (nicht AT3) zu sehen. Hast du die Reifen denn nochmal gewechselt? Wenn gewechselt, wieso? Ich bin aktuell am überlegen, von den Conti AllSeasonContact (ab Werk) zu AT3 zu wechseln.


    VG Mirco

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Hallo Harry,


    ich bin ja gerade frisch hier im Forum angemeldet und störbere mich durch die Beiträge...
    Dabei bin ich auch über deine gestolpert und wundere mich etwas über deine Aussagen zu den Reifen.
    Du schreibst, du hast Grabber AT3 Reifen montiert und die 235er 55/17 wären so breit. Diese Größe, bzw. Breite ist aber ja, was ab Werk ausgeliefert wird, wieso sollten denn die Grabber "bissl breiter" sein? Nur zu meinem Verständnis...
    Desweiteren sind auf den Bildern Grabber A/S 365 (nicht AT3) zu sehen. Hast du die Reifen denn nochmal gewechselt? Wenn gewechselt, wieso? Ich bin aktuell am überlegen, von den Conti AllSeasonContact (ab Werk) zu AT3 zu wechseln.


    VG Mirco

    Hi Mirco,

    du schaust dir meine Fotos ja genauer an als ich... 8|

    Ich hatte auf dem Vorgänger Trailhawk den AT3 drauf und habe mir die für den 4xe ebenso mitbestellt, da mir auch die Werksbereifung nicht gefiel.

    Weiß jetzt nicht mehr, wieso und warum es der A/S wurde :/

    Hab immer noch den AT3 im Kopf :D


    Die 235er sind für mich bzw. zum Alten "bissl breiter".

    Auf dem alten TH hatte ich die 225er AT3 und da war so eine Spurverbreiterung rein TÜVtlich gesehen nicht so "problematisch".

    Bin jedoch mit dem A/S in der Lavagrube gut durchgekommen und zufrieden :thumbup:

    Werd es in der Signatur korrigieren müssen :D


    Gruß Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Das Auto ist nun nach Schein auch 12cm höher geworden

    Hi! Ich habe gestern auch ein Trekfinder-Federnsatz montiert und jetzt habe ich etwa ähnlich wie dein Zustand (TF TH 4XE Federn, 16mm Spurverbreitungen vorne und 20 mm hinten - 32 und 400 mm pro Axe, GG Reifen 225 65 17)

    Aber habe ich Höhe gemessen vor und nach Federn-Einbau, das gibt +46 mm vorne, und stolze + 55 mm hinten. Das habe ich nicht erwatet. War bei dir auch so? Die Federn sind eigentlich nur 25 mm!

    Ja: 4XE TH Granite Crystal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!