Beiträge von Becksi

Feiertag?

In irgendeinem Betrag hier habe ich den Tipp gelesen, gelegentlich während der Fahrt die Feststellbremse zu nutzen, um den Rost von den hinteren Bremsscheiben zu 'entfernen'.

Das habe ich bei etwa 30 km/h ausprobiert. Gefühlt greift die Bremse auch vorne. Nach 5-10 Metern löst die Bremse selbständig.

Glaubt ihr, dass es etwas bringt?

Oder sollte man besser bei höherer Geschwindigkeit mal ordentlich aufs Bremspedal treten (natürlich bei freier Strecke😉)?

Genau das meinte ich, dass er gelegentlich sehr hoch dreht. Finde ich auch blöd programmiert.

Wenn es absehbar war (leider passt man auch nicht immer genau auf), habe ich manuell am Lenkrad 'Cancel' gedrückt und dann mit gemütlichem Gasfuß wieder zur Zielgeschwindigkeit beschleunigt. Danach übernimmt er automatisch das vorher eingestellte Tempo. Das ist wiederum gut programmiert.

Moin!

6,8 Liter pro 100km ist echt ein prima Wert 👍🏼

Wir waren minimal flotter unterwegs und der Compass war ordentlich beladen. Dazu kommt, dass er mit Abstandstempomat gelegentlich ziemlich hoch dreht.

Deshalb komm ich mit 7,8 Liter Verbrauch auch gut klar😀

Hallo,

ich habe den Compass auf der Strecke, fast alles Autobahn, natürlich nicht leer gefahren und vermute den Tankinhalt von 36 Litern aufgrund der angezeigten Restreichweite🤔

Hat schon Mal jemand einen Compass MY 23 komplett leer gefahren und dann voll getankt?

Reisebericht zum Thema:

Strecke gesamt: 1660 km

Strecke Benzin: 1520 km

Strecke Strom: 140 km

Verbrauch Benzin: 129 l

Pro 100 km (gesamt): 7,8 l

Pro 100 km (Benzin): 8,5 l

Überwiegend gefahren im Programm e-Save mit aktivierter Rekuperation.

In einer Stau-/Zähfluss-Phase, etwa 15 Minuten, habe ich komplett auf Elektrik geschaltet.

Mit dem Verbrauch bin ich - für das Gewicht und die Größe - bestens zufrieden😀

Der Tankinhalt ist dann wohl doch 36,5 Liter. Aber das macht kein Problem.

Das Fahren war vergleichsweise entspannt. Alle Helferlein, auch der Highway-Assist, haben problemlos das gemacht, was sie sollen und ich auch so erwartet habe.

Das Soundsystem fiel uns durch guten, satten Klang auf.

Insgesamt empfinde ich den Compass als ein gutes Reisefahrzeug, für 2 Personen mit Gepäck.

Über den Rückweg werde ich wieder berichten, aber erst in 4 Wochen😉

Danke für die Info, dass 400 km allemal gehen.

Bis zur echt günstigen Tankmöglichkeit in Luxemburg sind es 385 km. Das wäre dann ja in der Range und würde mir auch so reichen.

Nach 300 bis 400 km ist sowieso immer eine Pause fällig, also ist die Reichweite ausreichend.

So war auch unsere Idee bei der Entscheidung für einen Hybrid.

42 Liter Tank wäre halt ein nettes Upgrade, aber technisch nicht zwingend nötig.

Die Equiptment List und das Handbuch sind ja vielleicht auch geduldiges Papier...

Unser Compass wurde am 30.06.2023 neu auf einen großen, deutschen Autovermieter zugelassen.

Ich glaube eher nicht, dass die das Fahrzeug von einem Händler gekauft haben, wo es vorher einige Zeit in der Ausstellungshalle stand🤔

Naja, bei der längeren Reise wird's wohl rauskommen, wie 'groß' der Tank tatsächlich ist.

Ich werde berichten...

Moin Thomas,

ich rechne dann mal lieber vorsichtig, also mit den kleineren Tank.

Er zeigt jetzt bei vollem Tank eine (Sprit-)Reichweite von 609 km an.

Das wäre auch bei 42 Litern Inhalt ein sensationell geringer Verbrauch für die Gewichtsklasse 😂

Ich vermute, die Steuerung hat da irgendwie doch einige Stromkilometer reingerechnet🤔

Gruß aus dem Münsterland

Michael

Hallo Gemeinschaft!

Ich heiße Michael und bin seit April 2025 Besitzer eines Jeep Compass 4xe S, MY23 und jetzt neu hier.

Mit dem Fahrzeug sind meine Nummer 1 und ich bisher bestens zufrieden. Ich habe natürlich hier und auch in anderen Jeep-Foren schon rumgelesen und so auch von verschiedenen Problem erfahren. Mal sehen, was uns da noch so begegnet :/

Wir fahren häufig kurze Strecken und dann natürlich gerne rein elektrisch. Dank PV-Anlage kostet das Fahren so fast nix :) Daher haben wir den Benzin-Tank auch bislang noch nicht leergefahren.

Jetzt steht eine Urlaubsfahrt an. Die Strecke wird im Wesentlichen im e-Save-Modus gefahren. Um da ein wenig die Tankstopps vorplanen zu können, würde ich gerne die ungefähre Reichweite (im e-Save-Modus) und dazu natürlich auch den richtigen Tankinhalt kennen.

Die Fahrt geht durch Frankreich nach Spanien, 2 Erwachsene mit üblichem Gepäck, durchschnittlich fahren wir etwa 130 km/h.

Laut einiger Foren-Einträge hier, soll der Tankinhalt ab MY23 ganze 42 Liter betragen.

Das offizielle 'Equiptment-Listing' zu meiner VIN sagt aber 9,65 Gallonen, was 36,5 Liter wären. Auch in der (deutschen) Bedienungsanleitung steht 36,5 Liter.

Also bin ich etwas verwirrt. Hat jemand einen Compass mit ähnlicher Erstzulassung (06/2023), der da Genaueres weiß?

Danke schonmal für Eure Antworten und Anregungen und immer gute Fahrt :)

PS: Dieses Thema hatte ich versehentlich zum falschen Fahrzeug eingeordnet. Daher jetzt nochmal hierher kopiert ;)