Beiträge von ParadiseSeeker

Feiertag?

Nun gehen bei meinem Renegade 4xe Trailhawk seit dem Update auf v1160 keine TomTom Online Dienste mehr. Egal, was ich versuche, ob Abklemmen oder Neuinstallation, er lässt sich einfach nicht dazu bewegen, sich mit diesem TomTom Server zu verbinden.

Der Jeep-Support verweist mich an meine Jeep-Werkstatt, und die wissen nicht, was sie tun sollen, da kein Fehlercode ausgelesen wird. Vorschlag von Jeep, die von dem Problem anscheinend noch nie gehört haben: Eine Stunde von der Batterie abklemmen und danach alle Benutzerdaten löschen.

Ich weiß nicht, welche Firmware mein Uconnect drauf hat, und auch nicht, wo bzw. wie man dieses aktualisieren kann. Was kann man denn noch versuchen, damit ich wieder Zugriff auf diese Funktionen hab, für die ich ja jährlich sogar bezahle?

Keine Angst, der Renegade kommt 2027 zurück, als E-Jeep, der die Lücke zwischen Avenger und Compass füllen wird und, neben Europa, erneut den amerikanischen Markt anvisiert.

Bis es soweit ist, wird der Renegade in seinem neuesten Facelift, das es nie nach Europa schaffte, in Mittelamerika (vorerst) weitergebaut. Dort zählt er, dank klassischen Versionen mit Benzinmotor, noch immer zu den erfolgreichsten Klein-SUVs überhaupt.

Ich sehe das Problem nicht. Der Renegade wurde 11 Jahre, nur mit kleineren Facelifts, produziert, was in der heutigen Welt einem Wunder gleichkommt. Er war viele Jahre das meist verkaufte Fahrzeuge von Jeep, was sich erst mit der extremen Preissteigerung der Hybrid-Modelle änderte.

Er wird nun eingestellt und kommt 2027 wieder. Jeep wird seinen weltweiten Nr. 1 Exportschlager (bis auf die USA) nicht einfach sterben lassen, sondern investiert Zeit und Energie in die Weiterentwicklung.

Die Idioten, die das Netz mit Fakefotos der nächsten Generation zumüllen, haben nicht verstanden, dass die runden Frontleuchten so identitätsprägend sind, wie des Wranglers. Sie werden sich hüten, diese zu verändern.

Alles weitere wird man sehen, wobei ich in meinem Renegade 4xe Trailhawk mein Traumauto gefunden habe und ihn sicherlich so lange fahren werde, wie möglich.

Ich sehr hier kein Problem. Die Kosten und Abo-Varianten sind klar beschrieben, was bei vielen anderen Herstellern nicht der Fall ist. Für mich bieten sämtliche Pakete Vorteile.

Das Einzige, das mir fehlt, ist ein All-In-Paket, wie es beim Avenger angeboten wird. Und Infos über die Uconnect Firmware sowie klarere Instruktionen, wie man diese aktualisieren kann.

Hi zusammen!

Ich glaub, ich hab bislang vergessen, mich vorzustellen. Ich komme aus Oberösterreich und bin 2024 mit meinem Jeep Renegade 4xe Trailhawk nach Kärnten, an den schönen Wörthersee gezogen.

Ich bin Jeepfahrer seitdem ich den Führerschein habe, besaß einen Jeep Wrangler TJ, Jeep CJ7, Dodge Nitro R/T und Dodge Durango SRT, bevor ich in meinem Renegade mein absolutes Traumauto fand.

Mein PHEV Trailhawk (BJ 2020) in Blue Shade hat eine Bodenfreiheit von 26 cm, dank Trekfinder Fahrwerk und 235/65 R17 Pirelli Scorpion All Terrain Plus Reifen. Mittlerweile hat er auch eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG.

Ich bin Lehrer, Marketer und Musiker. Fotos von meinem Jeepi findet ihr auf meinen Social Media Profilen, denen ihr gerne folgen könnt.

Lg, Alex

Facebook | Instagram | LinkedIn

Für das Uconnect 4C, welches zB. im Renegade 4xe (2020-2023) zum Einsatz kommt, geht das nur mit dem kostenpflichtigen MapCare Abo, das vom Händler für die jeweilige FIN freigeschaltet werden muss.

In diesem Abo sind 3 Jahre lang sämtliche Karten- und TomTom System-Updates inkludiert, von denen es 5-6 im Jahr gibt. Premium Features wie Live-Traffic etc. sind nicht enthalten und können direkt über die Jeep-App hinzugekauft werden.

Die Karten-Updates sind einfach und Betriebssystem-unabhängig über die MyJeep Owner-Website herunterzuladen und per USB Stick zu installieren.

Ich hab auf meinem 4xe Trailhawk die Pirelli Scorpion All Terrain Plus in 235/65 R17 montiert und bin regelrecht begeistert.

Sehr geringe Lautstärke, hohe Stabilität und ein extrem gutwilliges Fahrverhalten, sowohl auf der Straße, als auch auf Schotter und im Gelände. Nur im Winter kommen stattdessen die Pirelli Ice Zero FR zum Einsatz.

Sehe ich das richtig, es wurden dann doch zusätzliche Distanzstücke montiert, damit die Längsstrebe den gleichen Anlenk-Winkel behält.

Wenn ich mir das letzte Bild und den Gesamt-Aufbau der hinteren Radaufhängung ansehe, wird mir das klar, warum das Rad mit den längeren Federn nach vorne kommt.

Allradcenter Pauli hat mir diese 30 mm Distanzstücke geschickt, damit die hinteren Räder absolut zentriert in den Radkästen stehen. Ohne wären sie zu weit vorne, was beim Einfedern der Reifengröße 235/65 R17 zu Problemen führen kann und optisch nicht gut aussieht.

Ich muss anmerken, dass selbst mit den originalen Federn die Hinterräder viel zu weit vorne positioniert sind. Keine Ahnung, was sich die Mopar Konstrukteure dabei gedacht haben. Jetzt ist es jedenfalls perfekt. Das Fahrverhalten mit den Trekfinder-Federn ist straffer und weit besser als vorher und mein Trailhawk sieht genau so aus, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Danke an Henrik von Trekfinder, Peter Pauli Jun. und alle Forumsmitglieder, die mir mit Tipps, Links und Kontakten geholfen haben, mein Projekt doch noch erfolgreich abschließen zu können.

Am nächsten Dienstag werden die Trekfinder Federn nochmal eingebaut. Der Hersteller hat mir fahrzeugspezifische TÜV Unterlagen für die Werkstatt geschickt, die zeigen, dass die Shocks für meine Reifendimension freigegeben sind und ohne zusätzliche Teile passen müssten.

Zur Sicherheit und ästhetischen Perfektion habe ich von Allradcenter Pauli die 30 mm Längslenker-Platten bekommen, damit die Hinterräder auch wirklich zentriert im Radkasten stehen. Nun kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Ich werde, wenn alles fertig ist, Fotos posten.

Ich gehe auch davon aus, dass das mitgelieferte TÜV-Teilegutachten nur Bezug auf ein serienmäßiges Fahrzeug nimmt. Jede zusätzliche Änderung, neben den Federn, benötigt eine Einzelabnahme der verbauten Kombination. Diese "Probleme" hat Trekfinder sicher nicht zu den eigenen gemacht...

Nein, ich habe das TÜV-Teilegutachten von Trekfinder bekommen, auf dem meine FIN und meine Reifengröße explizit angegeben sind.

Die von mir gewählte Reifendimension ist so ziemlich der Größenstandard, auf den Käufer dieses Produkts zurückgreifen. Die Meisten kaufen sich ja eine Höherlegung, um größere Reifen montieren zu können.

Ich habe gestern lange mit dem Hersteller Trekfinder telefoniert. Laut ihm stellt die von mir gewählte Reifengröße 235/65 R17 absolut kein Problem dar. Das ist für Trekfinder eine Standardgröße, die ohne jegliche zusätzliche Modifizierung Platz haben sollte.

Er hat mir das dann mit meiner VIN aus schriftlich bestätigt, inklusive personalisiertes TÜV Gutachten und eine direkte Message sowie Kritik an meine Jeep-Werkstatt. Er beruhigte mich und sagte mir, dass ich alles richtig gemacht habe. Die gekauften, längeren Federn, die Reifen und Felgen – alles passt zusammen. Wenn die Reifen ohne Trekfinder problemlos Platz haben, dann müssen sie es mit den längeren Federn. Der Abstand zwischen Reifen und Radkasten wird durch den Führungsarm (Third Arm) definiert und der hat nunmal eine feste Länge, die die Federn nicht beeinflussen.

Trekfinder hat es sich auch nicht nehmen lassen, mit der Werkstatt zu telefonieren, da es keinerlei Fotos des aufgetauchten Problems gab. Die Werkstatt bleibt dabei und war am Telefon sehr unfreundlich, dass dieses Fahrwerk keinesfalls für dieses Fahrzeug passen kann. Trekfinder entgegnete mit mathematischen Berechnungen, TÜV Gutachten und der Info, dass es bei mehreren hundert verkauften Federn bisher keine einzige Reklamation gab, obwohl sehr viele genau meine Reifendimension gewählt haben.

Ich muss der Werkstatt die Chance auf Nachbesserung geben. Die sind nur weder davon begeistert, noch motiviert und ich befürchte, dass sie es genau so machen, wie das erste Mal, nur um Recht zu haben. Nur was mach ich dann? Diese unfassbare Summe zahlen und frustriert mit den alten Federn heimfahren?

Interessant, dass deine 225/65 R17 mit den Trekfinder Federn problemlos draufgehen. Laut meiner Werkstatt schleifen meine 235/65 R17, die mit den Originalfedern problemlos passen, mit längeren Federn an den hinteren Rädern auf der Vorderseite der Radkästen. Sie mussten alles wieder ausbauen.

Jetzt such ich nach einer Möglichkeit, die hintere Radaufhängung besser zu zentrieren, aber irgendwie komm ich nicht weiter.

"RENEGADE ROCK-LIFT"-Fahrwerk +30mm für Jeep RENEGADE - www.shop.offroadnetwork.de
    MIT TÜV-TEILEGUTACHTEN! Komplettfahrwerk für den Jeep Renegade. Höherlegung um ca. +30mm bestehend aus: 2 Federn für Vorderachse 2 Federn für Hinterachsee 1…
    shop.offroadnetwork.de

Bei diesem Produkt, das quasi auch nur aus den Federn besteht, scheint es beim Einbau mit ebensolchen 235/65 R17 Reifen keine Probleme zu geben, wie man auf dem Foto sieht.

Ich habe versucht, die italienische Elite Offroad, die dieses Zentrierer-Teil herstellt, zu kontaktieren, doch die zeigten sich weder freundlich, noch hilfsbereit. Das Teil sei momentan nicht verfügbar. Ich kann es weder vorbestellen, noch wird mir irgendeine Info genannt, wann bzw. ob es überhaupt noch mal produziert wird. Sehr seltsame Firma.

Vielleicht liegt es daran, dass bei der originale Aufhängung das Hinterrad nicht mittig im Radkasten sitzt. Bei einer Höherlegung reicht diese werkseitige Schiefstellung möglicherweise aus, dass der Reifen der Verkleidung noch ein Stück näher kommt.
    Elite Offroad - die Italiener mit den roten Haken - haben ein Teil im Angebot, welches das Rad im Radkasten mittig ausrichtet: https://sites.google.com/view/eliteor/centraggio-ruote (müsste das Ding sein)
    Was der deutsche TÜV dazu sagt, müsstest du aber vermutlich selbst rausfinden und ohne ABE, Festigkeitsprüfung usw. usf. stelle ich mir das lustig vor.

Sagt, könnt ihr mir bitte noch einen anderen Hersteller für dieses Teil sagen? Ich brauche es dringend, da man die Reifengröße in Verbindung mit den Trekfinder Federn nicht fahren kann. Es schleift im hinteren Radkasten an der vorderen Seite.

Diese Info wäre von Trekfinder nicht schlecht gewesen, da ich denke, dass viele eine Höherlegung mit größeren Reifen kombinieren.

Ich habe 235/65R17 Pirelli Scorpion AT+ drauf. Es passt genau ohne hoherlegung oder spurverbreitung.

Ich habe mir auch die Pirelli Scorpion All Terrain Plus in 235/65 R17 gekauft und bin wirklich sehr mit ihnen zufrieden. Wie du sagst passen sie ohne jegliche Modifikationen. Aber seit dem heutigen Einbau der Trekfinder Höherlegung schleifen die hinteren angeblich, keine Ahnung warum.

Ich dachte die Höherlegung hilft, um größere Reifen montieren zu können?