Beiträge von wolf359

Feiertag?

    Hallo Mitstreiter,


    ist es möglich beim Compass die Rücklichter zum Tagfahrlicht dazu zu codieren?? :/

    Wäre, wie ich finde, ein echter Sicherheitsgewinn! Und praktisch nebenbei ;)


    Danke für eure Antworten

    BG Günther

    So mache ich es auch. Beinahe so wie Toy. Einmal pro Woche kriegt er Stoff der kleine Motor.

    Freifahren hat man früher dazu gesagt ;)


    Ich weiß, es widerstrebt auch mir, weil es den eigentlichen Hybridgedanken ad absurdum führt, aber was will man machen...

    Ich denke, du wirst keine Stunde fahren müssen, wenn du das Öl auf >100° bringst.

    und das geht relativ schnell bei diesem kleinen Motor.

    Das Problem ist mMn., dass der Hybrid Modus zuerst die Batterie leert und man meist schon fast am Ziel ist, wenn sich dann (gezwungenermaßen) der Verbrenner aktiviert.

    Man muss halt schon VOR Antritt der Fahrt überlegen, wie weit man fährt und ob sich das elektrisch auch ausgeht, damit man am Ziel keinen kalten Verbrenner abstellen muss.

    Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass fahren mit dem e-save Modus die beste Option ist. Für Langstrecke.

    Bei der Kurzstrecke fahre ich elektrisch, habe aber immer im Hinterkopf, ob denn das sich ausgeht, um auf elektrisch zu bleiben. (Man sammelt ja Erfahrungen im Laufe der Zeit über die Batterie und wie sie sich verhält).

    Sollte sich auf der Kurzstrecke elektrisch doch nicht ausgehen, gehe ich im VORHINEIN schon auf e-save und manuelles Schalten. Dadurch wird der Verbrenner schneller warm (auch das Öl), da sich ja in manuell der Motor nicht abstellt. 80 Grad Öltemperatur ist so mein Zielwert. Das geht auch immer Winter recht akkurat.

    Bin bis dato gut gefahren damit.

    Alles klar, vielen Dank. Ist ziemliches Neuland für mich, lerne aber jeden Tag dazu.😊

    (Wusste auch nicht, das FSB nur auf die Hinterräder wirkt!)

    Ah, dann ist also so, dass nicht nur rekuperiert wird (bis fast zum Stillstand), sondern auch die mechanischen Bremsen zum Einsatz kommen, wenn man KRÄFTIG genug bremst?

    Hallo,

    wie fahrt ihr eure Bremsen sauber? Wenn der Wagen eine zeitlang steht, bildet sich ja Rost auf den Scheiben. Soweit ja okay.

    Jetzt ist aber doch so, dass die mechanischen nur kurz vor Stillstand aktiv werden. Bedeutet, steht der Wagen für länger, kann man die Bremsen nicht richtig sauber fahren und diese versotten über kurz oder lang.

    Ich, für meinen Teil, zieh halt dann mal den Handbremshebel, wenn hinter mir keiner ist. Da werden alle vier mechanischen Bremsen betätigt. Auch nicht 1er Lösung, aber besser, als versotten zu lassen.

    Wie macht ihr das? Oder ist euch das wurscht? ;)

    BG Günther

    Darf ich fragen, ohne zu sehr vom Thema abzuweichen, wie sich der Corolla im Hybridmodus verhält? Wird er laut, wenn man den Verbrenner fordert? Hat er auch die Tendenz, erstmal den richtigen Gang zu suchen?

    Generell, wie verhält sich der Corolla im Alltag? Du weißt schon, wie und was ich da meine ;).

    Danke und LG ☺️

    Naja, die Diskussion über die verschiedenen Modi ergibt sich zwangsläufig, weil man halt so viele Möglichkeiten hat.

    Der Allrad beim 4xe an sich ist imho besser, da beide Systeme unabhängig voneinander agieren können.

    Ich frage ungern blöd, aber wie lässt du den Wagen im Stand im Benzin/Verbrennermodus laufen?

    Der Verbrenner läuft doch im Stand nur, wenn der Getriebewahlhebel in der manuellen Gasse ist. Und da ist ja ein Gang eingelegt.

    Ich glaub, ich hab gerade einen Knoten im Kopf ^^ .