Beiträge von JR_CH

Feiertag?

    Vielen Dank!


    Ich habe nun die Karten von der HomePage oben geladen und habe nun die 2 Dateien. Wenn ich die Beschreibung zum Update aber lese, graut mir etwas ...:

    Muss ich wirklich zuerst die Dateien aus dem Jeep-Navi herausextrahieren, dann am PC das Update machen und das Ganze wieder in den Jeep einspeisen? Und woher kriege ich die FCA-Toolbox?


    "G. Karten-Update für das Navigationssystem bei Jeep mit Map Care

    Laden Sie die Details der derzeit auf Ihrem

    Navigationssystem installierten Karte auf
    einen leeren USB-Stick mit einer Kapazität
    von mindestens 32 GB herunter. Drücken
    Sie auf das NAV-Symbol> NAV-Einstellungen>
    Kartenaktualisierung.
    Befolgen Sie die Anweisungen im Radio-Display
    und denken Sie daran, den USB-Stick nicht
    herauszuziehen, sobald der Vorgang gestartet
    wurde.
    Stecken Sie den USB-Stick mit den vom
    Navigationssystem heruntergeladenen Daten
    in Ihren PC und starten Sie die Software FCA
    Toolbox
    . Melden Sie sich mit Ihrem FCA-Konto
    an und folgen Sie den Anweisungen, um die
    aktualisierte Karte herunterzuladen. Nach
    Beendigung des Vorgangs ziehen Sie bitte
    den USB-Stick heraus.
    Steigen Sie ins Fahrzeug, schalten Sie den
    Motor und das Radio ein, stecken Sie dann
    den USB-Stick in den USB-Anschluss: folgen
    Sie den Anweisungen auf dem Radio-Display.
    Die Aktualisierung kann bis zu 30 Minuten
    dauern und muss bei laufendem Motor oder
    mit eingeschalteter Zündung (auch während
    der Fahrt) stattfinden. Es empfiehlt sich
    nicht, den Vorgang zu stoppen, indem Sie den
    USB-Stick herausziehen oder den Motor bzw.
    die Zündung ausschalten: In diesen Fällen
    müssen Sie das Update wiederholen."


    Oder reicht die Beschreibung bei https://maps.mopar.eu/de/private/howto

    --> Daten inkl. Lizenz extrahiert auf USB-Key laden und dann im Auto mit laufendem Motor (oder während der Fahrt) die Installation machen


    ???


    Danke für Eure Hilfe!

    Hoi

    Ich habe zu diesem Thema (Link vgl. unten), Antwort#17, meine "Messungen" und Interpretation derselben hinterlegt.

    Gruss


    Ich habe meine "Tests" betreffend Benzin, Batterieladung etc. gemacht.

    Fragestellung: Wieviel kostet es mich, um 100 km elektrisch fahren zu können, wenn ich die Batterie "mit Benzin" laden würde, also den e-Charge-Modus einstelle und beim Fahren mit Benzin gleichzeitig die Batterie lade.

    Versuchsanordnung: Fahrt auf der Autobahn mit Tempomat, 85 kmh, je ca. 50 km weit, einmal im Hybrid-, einmal im e-Charge-Modus. Details vgl. Protokoll (PDF).

    Fazit: Der Kilometer "rein elektrisch", erzeugt durch den Benzin-Mehrverbrauch, kostet ca. doppelt soviel, wie wenn ich nur mit dem Benzinmotor fahre; kurzum: e-Charge lohnt sich wirklich nicht für das Laden der Batterie. - Aber war ein spannender Test.


    Bin gerne für Hinweise offen, falls ich einen Berechnungs- und/oder Versuchsanordnungs-Fehler gemacht habe ...JR-Benzin-Strom.pdf

    Ich habe gelesen (steht auch irgendwo hier im Forum, glaube ich), dass Jeep die Funktion deaktiviert hat, weil es bei einigen Unfällen / Crashtests nicht entriegelt hat, wie es sollte.
    Und Deaktivieren ist leichter, als Reparieren.

    Ja wenn das so stimmt, haben die dann ein echtes Problem (bzw. Juristenfutter): Wenn bei einem Unfall das System nicht entriegelt (und so den Zugriff der Rettenden erschwert) egal ob manuell oder automatisch verriegelt wurde, gibt es mit Sicherheit Anklagen an den Hersteller. Wenn das System nichts taugt, müssten sie es aus allen Fahrzeugen ausbauen (=keine elektrische Verriegelung mehr). Darum tippe ich eher auf Software-Mängel. Ich auf alle Fälle würde in jedem Fall den Hersteller verklagen, wenn einmal jemand Fremder in mein Auto eindringt (weil ich vergessen habe, die Türen per Knopfdruck zu verriegeln) weil dies ja eine zu erwartende Funktionalität in dieser Preisklasse ist. - Und, wie Ihr schon geschrieben habt, offensichtlich in einigen Fahrzeugen geht und in anderen nicht ... - Wie auch immer: warten wir ab, was da vielleicht noch kommt ... :sleeping:

    Seit dem Z78 Update gibt es diese Option der automatischen Türverriegelung nicht mehr, hatte ich vorher auch, aber jetzt nicht mehr - meiner ist MY 21

    und mit der FIN weißt du ob 22 oder 23

    ... ??? Und wieso schalten die das einfach so ab ???

    Ist für mich ein wichtiger Punkt (und hat ja, wie schon geschrieben auch eine Sicherheitsfunktion), kommt das wieder oder ist das einfach so ein Software-Gebastel ohne Qualitätskontrolle?

    Hoi zäme


    Bin neu im Forum, habe vor einem Mt. einen Renegade Trailhawk gekauft. Hat LED-Scheinwerfer, aber z.B. keine Schildererkennung.


    Was ich nicht weiss: ist mein Modell nun ein MY22 oder MY23? Bestellt hat es der Händler 2022, geliefert wurde er 2023; war ein "Ab-Lager-Kauf".

    Was ich auch nicht weiss (ev. Modell-Abhängig) ist, dass sich die Türen (wie sonst ja bei jedem billigen Auto mit elektr. Fahrzeugverriegelung) beim Anfahren nicht selber verriegeln; es gibt auch keine Position im U-Connect. Muss da der Händler etwas einstellen? ... wäre für mich ein wichtiges Sicherheits-Feature ...


    Gruss, JR