Ich konnte auf Korsika den Jeep Renegade und dem Jimny den wir vorher hatten 1:1 vergleichen. Bei Sisco weiter im Landesinnern kann man beim Dorf Munacaghja zu einem Pass names Col Saint Jean Fahren. Im Offroad-Handbuch für Korsika ist die Strecke rot, Kratzgefahr 2 und 20cm Bodenfreiheit nötig.
https://de.wikiloc.com/routen-…1-monacaja-albo-146960713
Die Bodenfreiheit des Renegade Traihawk war gerade so ausreichend, ich musste oft sehr vorsichtig fahren um nicht aufzusetzen. Ich hatte ein paar mal Bodenkontakt aber nichts ernstes. Leider musste ich kurz vor den Pass abbrechen weil ich bei einem 20cm Absatz das Auto nicht beschädigen wollte. Der Renegade wäre bestimmt den Absatz hochgekommen aber das Risiko etwas zu beschäden war mir zu gross. Abgesehen von der zu geringen Bodenfreiheit hat sich der Renegade suverän geschlagen. Der Rock-Modus funktioniert super auf so einer Strecke und das "weiche" Gaspedal ist perfekt zu dosieren. Mit Offroadreifen und 2.5-5cm Höherlegung wäre die Strecke weit weniger schlimm.
Der Jimny hatte natürlich weit weniger Probleme, aber das liegt unter anderem am viel kürzerem Radstand und der viel geringeren Fahrzeugbreite.
Wenn man genug Mut hat und den einen oder anderen Kratzer nicht scheut glaube ich kann man mit dem Renegade viel Spass im Gelände haben. Ich denke aber um eine Höherlegung um minimum 2cm und AT Reifen kommt man nicht herum.