Der Antrieb des 4xe ist nicht vollständig durchdacht. Als PHEV ist er definitiv anfälliger als seine reinen ICE Kollegen. Die Motorsteuerung und die Abstimmung als Hybrid ist schon fragwürdig.
Was ich mit meinem heutigen Wissen jedem Interessenten empfehlen würde: Schau in die US Foren und lies dich zum Thema "FORM" (Fuel oil refresh mode) ein - das beschreibt so ziemlich alle Probleme, die dich erwarten können und auch deutlich mehr als 1/1000 Fahrern betrifft (in US läuft diesbezüglich bereits eine Klage).
Bei mir wurde die Batterie getauscht (inkl. 5 Wochen Standzeit in der Werkstatt) und erster nötiger Ölwechsel war nach 3.000 km angezeigt (hängt zusammen). Nach jedem Winter musst du dich ein Wochenende um den Hobel kümmern, da er dir sonst innerhalb kürzester Zeit unterm Allerwertesten wegrostet - dieses Schicksal teilt er aber mit allen Vorgängergenerationen.
Wie man mit der Information umgeht, muss jeder selbst wissen. In meinem stecken schon fast 20.000 € in Umbauten drin, es wird noch mehr werden und ich würde auch wieder einen 4xe kaufen.