Beiträge von Bensten

Feiertag?

    Der Antrieb des 4xe ist nicht vollständig durchdacht. Als PHEV ist er definitiv anfälliger als seine reinen ICE Kollegen. Die Motorsteuerung und die Abstimmung als Hybrid ist schon fragwürdig.


    Was ich mit meinem heutigen Wissen jedem Interessenten empfehlen würde: Schau in die US Foren und lies dich zum Thema "FORM" (Fuel oil refresh mode) ein - das beschreibt so ziemlich alle Probleme, die dich erwarten können und auch deutlich mehr als 1/1000 Fahrern betrifft (in US läuft diesbezüglich bereits eine Klage).


    Bei mir wurde die Batterie getauscht (inkl. 5 Wochen Standzeit in der Werkstatt) und erster nötiger Ölwechsel war nach 3.000 km angezeigt (hängt zusammen). Nach jedem Winter musst du dich ein Wochenende um den Hobel kümmern, da er dir sonst innerhalb kürzester Zeit unterm Allerwertesten wegrostet - dieses Schicksal teilt er aber mit allen Vorgängergenerationen.


    Wie man mit der Information umgeht, muss jeder selbst wissen. In meinem stecken schon fast 20.000 € in Umbauten drin, es wird noch mehr werden und ich würde auch wieder einen 4xe kaufen.

    Die Bank steht leicht Schräg drin, daher wird es nach oben weniger. Wenn deine Box "deutlich" über 70cm tief wird, würde ich das vorher nochmal genau ausmessen.

    Heizung funktioniert ebenfalls nur mit eingeschaltetem Motor. Auf Acc/Run wird da auch nichts warm.


    Dürfte in jedem Fall interessant werden, da mein nächstgelegener Händler nach eigener Aussage noch nie einen 4xe in der Werkstatt hatte. Stelle mich mental schon auf einen langwierigen Prozess der Fehlerfindung ein.

    Meiner steht jetzt seit 04.01. in der Werkstatt. Bei mir wird die HV-Batterie getauscht, weil es wohl eine nicht genau bestimmbare Menge an Kontakten weggeschmort hat - wohl nicht im Zusammenhang mit dem Rückruf Z71. Dadurch geht der elektrische Zuheizer nicht mehr und auch der Antrieb ist gestört. Neue Batterie soll in der ersten Februarwoche geliefert werden.

    Genau, mit korrekter Verzollung spart man fast nichts. Und je höher die Versandkosten sind, desto schneller zahlt man sogar drauf (Lieferkosten bis zur EU-Grenze zählen zum Kaufpreis).


    Bei meiner Bestellung habe ich nur danach geschaut, wer das Ding sofort lieferbar hat. Wurde auch nur bei 4-Wheel-Parts (GOBI für 4xe ohne SOT) fündig. Da wird momentan auch noch ein Stück als lieferbar markiert, allerdings ist meine Bestellung nicht richtig abgehakt (steht noch auf "processing"). Kosten waren 3.770 € mit Spedition ins Haus.

    Hast du denn ein aktuelles Angebot für die Versandkosten?


    Ich habe mir das GOBI Stealth Rack im Dezember bestellt und habe das Paket seit einer Woche rumstehen. Hatte ursprünglich drüber nachgedacht in US zu bestellen, mich aber auf Grund der momentan absurden Lieferkosten dagegen entschieden.

    Für die Menge der Akkubefüllung muss es doch von Jeep eine Vorgabe geben. Man muss ja eine Grundlage der Kilowatt haben um somit die 80% berechnen bzw. Garantieren zu können. Ein Akku mit einer Kapazität von über 17 Kw sollte doch annähernd mit16 Kw befüllt werden können bzw verbraucht werden.

    Auch der Wrangler hält eine Reserve für Motorstarts, anfahren, etc. Diese Reserve bekommt man im Straßenverkehr auch nicht leer. Ist dann eine Art E-Save bei <1% Anzeige und beträgt um die 2 kWh.


    Anders sieht das im Gelände aus. Bei echter Forderung (Rock crawling) kann die Reserve schon leiden, was dann im Zweifel dazu führt, dass man den Wrangler nicht mehr starten kann - weswegen es nicht ratsam ist, das herauszufordern.


    Sicher ermitteln kann man das leider nicht und ehrlich gesagt ist es sehr unwahrscheinlich, dass du den Akku mit AC-Ladungen so schädigen kannst, dass die Garantie relevant wird.

    Wenn die Meldung zum Ölwechsel dabei ist, scheint es in diesem Fall das Heizungsmodul nicht zu sein. Trotzdem schadet der Besuch in der Werkstatt nicht, für den Wrangler 4xe gibt es inzwischen unzählige Updates, die unbedingt alle aufgespielt werden.

    Heizung funktioniert ebenfalls nur mit eingeschaltetem Motor. Auf Acc/Run wird da auch nichts warm.


    Dürfte in jedem Fall interessant werden, da mein nächstgelegener Händler nach eigener Aussage noch nie einen 4xe in der Werkstatt hatte. Stelle mich mental schon auf einen langwierigen Prozess der Fehlerfindung ein.