Beiträge von upintheair

Feiertag?

Born to be wild, Sweet Home Alabama

da bin ich dabei.

Toy‘s Song dem Sonnenuntergang auf einer staubigen Straße entgegenzufahren auch ganz lässig.

Ich höre sehr oft aus Amerika das Live Country Radio auf apple Music ist kostenlos. hätte nie gedacht, das mal zu hören, aber die Songs einfach göttlich für eine chillige Jeeptour.

Denn das was sich bei Uconnect 5 da "Equalizer " nennt ist ja doch eher ein Wtz mit seinen drei Reglern🤣

das stimmt allerdings, aber bei manchen Fahrzeugen wie Dacia legt man sich besser einen 10 Euro Bluetooth Lautsprecher auf den Rücksitz, der klingt um Welten besser.

Ich würde mir das jedenfalls echt überlegen mit dem Umbau, wenn der Speaker nicht gerade kaputt ist, dann würde ich es eher lassen.

Denn ob Du da tatsächlich den großen Wurf machst mit dem Klang sei mal dahingestellt.

Auch die Frage ob beim Jeep beim fetten Bass es nicht zu starkem klirren und Vibrationen kommt, da wirst Du dann ggf. auskleiden müssen mit Dämmschaummatten.

Also wenn Du in die Audio Einstellung gehst und Dir den Equalizer ordentlich einstellst und bei FADER die Frontboxen so auf 70/80 % und die hinteren auf ca.20/30 % einstellst und dann noch loudness aktivierst, dann hast Du mit dem Standardsystem eigentlich einen ziemlich guten Sound.

Wenn Du da beispielsweise Youtube oder Spotify Premium mit besserer Klangqualität hast, dann ist das schon je nach Band und Titel ziemlich gut.

Ich meine Hey wir fahren einen Jeep :P

Technisch gesehen ist ACDC ja sowieso immer an Bord :D

Leider nicht, ich persönlich finde, dass der Klang im Compass schon ziemlich satt klingt. Für meine alten halbtauben Ohren auf jedenfall ausreichend.

Aber da gibt es sicherlich auch noch Potential nach oben.

Ich würde es ggf. im Auto Hifi Geschäft machen lassen, oder zumindest mal ein Kostenvoranschlag einholen. Das kann zumindest für zwei Frontlautsprecher nicht so teuer sein.

Ansonsten lass Dich dort beraten und bau Dir die Boxen selbst ein.

Viel Glück

Also grundsätzlich sollte es schon so sein, dass die 12 V Batterie geladen wird das ist schon richtig.

Ich habe nur leider andere Erfahrung gemacht, sodass die 12 V Batterie auch je nach zweistelliger Minustemperaturen dann gar nicht mehr hinterherkommt mit dem laden.

Hintergrund ist, das es bei einigen Fahrzeugen beispielsweise immer noch das Radio und andere Verbraucher eingeschaltet wird während man vorkonditioniert, und auch die Beleuchtung ist immer an auch wenn es LED sind, macht es in der Summe einen Unterschied.

Wenn Du beispielsweise eine recht volle Batterie hast und dann vorkonditionierst, dann wirst Du sicherlich keine Probleme haben.

Hast Du aber eine schwache 12 V Batterie, mehrere Tage Kurzstrecke, Kalstarts und bist nicht an der Ladesäule verbunden dann können die Probleme bei Minustemp. auftreten.

ja, je nach Temperatur läuft er auch weiter, aber ich habe beobachtet, dass es einen Unterschied macht ob Du gleichzeitig mit der Wallbox verbunden bist oder nicht.

Wenn Du mit der Wallbox verbunden bist, dann lädt er ja auch gleichzeitig die 12 V Batterie und kann im Falle dass Du später kommst als die eingestellte Abfahrzeit, dann auch die Vorwärmung risikofrei verlängern. Und das wiederum ist zumindest bei mir mit regelmäßigen zweistelligen Minustemperaturen dann auch abhängig von der Außentemperatur.

Um sicher zu sein, daß die eingestellte Abfahrzeit über die App auch vom Fahrzeug angenommen wird, kann man immer noch mal nach ca. 30 min. nachdem zuvor die App geschlossen wurde, nochmals die App aufrufen um unter Ereignissen die Speicherung gegenchecken.

Erst wenn dann der Eintrag nicht rausgeflogen ist, kann man sicher sein, dass die Bude dann morgens auch warm ist.

Aber!! wie schon oben von jemandem erwähnt, wäre ich sehr vorsichtig damit, wenn der Wagen bei sehr kalten Temperaturen und ohne Wallbox-Anbindung die Vorheizung durchführen soll. Da muss man schon sicher sein, dass die 12 V Batterie ausreichend geladen ist.

Wenn es in die Richtung -15 Grad und kälter geht, ist vorsicht geboten beim freistehendem Fahrzeug.

alles schon klar, aber dennoch die Frage, wann war Dein letzter Ölservice und die noch viel wichtigere Frage wurde danach auch der Ölindikator auf 100% gestellt?

Falls Du nämlich mit einer derart dreckigen Ölsuppe herumfährst, wird Dein Motor nach dem anspringen auch nicht mehr so schnell ausgehen.

Dein Problem ist mir sehr wohl bekannt. Ist aber in meinen Breitengraden teils normal. Das passiert mir gelegentlich auch bei Plusgraden.

Bedenke auch, dass Du sehr wohl auch kurze Zeit elektrisch fahren kannst, obwohl der FORM Modus im Hintergrund schlummert. Das geht dann beispielsweise durch kurz aus und wieder anschalten des Motors.

Lass Dein Wagen doch mal einfach auslesen was Dein Öl prozentual an Qualität anzeigt.

Das dauert 10 Minuten und sollte mal zwischendurch gehen.

Just trust me

Der Motor springt halt aus unterschiedlichen Gründen an, das hatten wir hier im Forum schon mal diskutiert.

Ein Grund von vielen ist eben auch der Schutz der HV-Batterie bei niedrigen Außentemperaturen.

Ich kenne jetzt nicht Dein Fahrzeug und den Softwarestand aber ich kann Dir versichern, dass es auch Fahrzeuge gibt die nicht immer den FORM Modus im Display aufpoppen lassen.

Wenn Du im Reiter "Meldungen" am Tachodisplay schaust steht es dann aber immer drin wen man in den Modus reinkommt.

Bei mir ist das auch der Fall. Wenn man längere Zeit im FORM fährt, zeigt er das dann nur noch in "Meldungen" an. Mich kratzt das jetzt nicht mehr sonderlich und fahre so wie ich fahren muss.

Ich schiebe dann im Frühjahr einen zusätzlichen Ölwechsel rein, und spätestens dann hat sich das für mich erledigt.

In Deinem Fall vermute ich eigentlich keinen Defekt.

Hast Du schon mal an dieser Ladesäule jemanden laden sehen?

Wenn Du Zwingend an nur dieser Säule laden kannst, dann könntest Du ggf. mal den Betreiber anrufen, ob es in letzter Zeit Beschwerden gab in Bezug auf Ladevorgänge.

Wenn Du an anderen Säulen die Probleme nicht hast, dann liegt es ggf. an der Ladestation.

Ich habe auch immer die Stufe 5 im Uconnect eingestellt.

Meine Vermutung ist, dass die Zeit zwischen anstecken und start Laden durch Kundenkarte and der Ladesäule für die Software zu viel Zeit vergeht. Heißt es kann in der vorgegebenen Zeit keine Kommunikation mit dem Gegenpart aufgebaut werden. (Ladesäule mit Display sagt auch keine Kommunikation mit Fahrzeug) Es erscheint dann "Ladesystem überprüfen"

Ich kann Dir da nur sagen, dass es hier in Finnland so ist, dass ich zuerst meinen Ladekarte / Chip an die Ladesäule halte, dann quittiert die Ladesäule das ganze mit einem grünen Haken, und erst dann stecke ich den Stecker in die Ladebuchse vom Jeep. dann warte ich kurz bis die grüne LED blinkt und schließe den Wagen dann ab.

Wenn Du aber zuerst den Wagen anschließt und erst dann an die Ladesäule gehtst um zu aktivieren, geht das bei mir hier immer in die Hose und bei Dir sicherlich auch.

Ich weiss jetzt nicht wie die Säulen in Deutschland funktionieren und kommunizieren aber bei mir stecke ich erst den Stecker dran wenn ich das OK von der Ladesäule habe.