also ich sehe das so, vielleicht nicht verbieten, da wäre ich ja noch kompromissbereit, aber zumindest einen Elektriker-Nachweis erbringen, dass man mit ruhigem Gewissen an dem jeweiligen Hausanschluss laden kann.
Und nebenbei geht es hier nicht um Fairness wie oben geschrieben, sondern hier können andere im Haus wohnende Menschen wennś dumm läuft nachts vom Feuer überrascht werden wenn die Hütte brennt.
Ich finde es zumindest fahrlässig den Stecker reinzustecken ohne sich überhaupt sicher zu sein, dass ggf ein älteres Haus noch intakte Kabel geschweige denn Sicherungen verbaut hat.
Also Colosso's Meinung kann ich teilweise nachvollziehen und verstehen.
Nur muss ich sagen, es hat auch nicht jeder die idialen Voraussetzungen überhaupt ein PHEV zu fahren. Das ist letztendlich vom Fahrprofil und der Situation am Wohnort abhängig.
Davon abgesehen wäre mir die Vorwärmung im Winter mit sehr niedriger Ladeleistung ein Dorn im Auge wenn Du einsteigst und nur noch 85 % drin sind weil das schwache Ladegerät nicht mehr hinterherkommt mit nachladen.
Aber sei es wie es ist, ich bin auch kein Freund davon alles zu verbieten oder genehmigen zu lassen.
Bei Strom und seinen Risiken mache ich da eine Ausnahme.