Servus Thomas,
mach dich nicht verrückt - wie du selbst schon schreibst, wird in Foren häufig mehr über Probleme geschrieben, weil kaum einer was schreibt, wenn das Auto funktioniert, wie es soll. Viele melden sich auch erst in Foren an, wenn das Auto Zicken macht.
Meiner ist EZ 01/2022 und hat jetzt aktuell rd. 31.000 km auf der Uhr. Ich habe den Kauf noch nicht bereut und er macht immer noch Spaß und bis auf ein paar Kleinigkeiten bzgl. Software hat er noch keine Probleme gemacht.
Kurzstrecken werden elektrisch gefahren und weitere Strecken auf Benzin. Das hat Chris (Hauptstadtkompass) schon schön beschrieben. Ich fahre den Benziner auch immer wieder mal schön warm und fahre dann auch ne Weile auf Benzin weiter und hatte noch keine Probleme wg. der Ölverdünnung.
Das mit nervigen Updates hat man nicht nur im Auto; PC, Smartphone, TV, Musikanlage, Küchengeräte, Heizung u.s.w........ das wird leider immer mehr, je mehr Technik man sich ans Bein bindet.
Probleme haben auch andere Hersteller; ein Bekannter hat den vollelektrischen Skoda Enyaq und musste schon mehrmals wg Totalausfall abgeschleppt werden, der KIA Ceed von seiner Frau stand auch schon mehrfach länger in der Werkstatt, weil Fehler nicht gefunden wurden oder Ersatzteile nicht lieferbar waren.
Lass dir die Vorfreude nicht vermiesen.
Viel Spaß mit deinem Compass und btw. 1965 ist ein guter Jahrgang 
Gruß Tom