Beiträge von Micha68

Feiertag?

    Ich bin heute morgen von einer komplett entladenen 12V Batterie erwischt worden. Da war kein bisschen Leben mehr im Auto. Habe jetzt den AAWireless-Adapter im Verdacht, wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass der USB-Anschluß stromlos ist, wenn ich den Wagen ausmache. Nach dem Komplettausfall des Autos letztens auf der Autobahn und dem kürzlich verklemmten Panoramadach, legt sich bei mir auch langsam der Spaß an dem Auto. Schade eigentlich

    Ich schalte bei mir auf Hybrid, wenn das Öl ~90 °C erreicht hat und ich noch eine Weile unterwegs bin und ich am Zielort laden kann. Mit dem Wrangler musst du dir immer Gedanken machen, ob du an deinem Ziel vielleicht wieder Kurzstrecke fahren willst (z.B. Urlaub).


    Wenn du auf Strecken unterwegs bist, bei denen dein Motor im Hybrid oft ausgeht (hügelige Landschaft mit diversen "Abfahrten", viele Ortschaften nah beieinander, o.ä.) empfehle ich das Getriebe in den manuellen Modus zu schalten, damit der Motor an bleibt. Ist - gerade am Anfang - etwas gewöhnungsbedürftig, aber sorgt eben dafür, dass der Motor nicht abgeschaltet wird und trotzdem die Batterie leer gefahren wird.

    Dass der Motor anbleibt, kannst du auch über 4WD Lock erreichen. Dann hast du immer noch das Automatikgetriebe zu Verfügung.

    Wenn wir schon beim Thema sind, was sollte man beachten bei solchen Fahrten? Muss man mindestens X Kilometer fahren oder reicht es wenn das Öl z.B. 90 Grad erreicht? Soll man Autobahn fahren mit 100kmh um das Öl aufzuheizen oder gibt es bessere Methoden?

    Erstaunlicherweise hat bei mir die Ölauffrischung sogar mit einer Mischung aus Autobahn ( ca. 20km) und Stadtverkehr ( ca. 25km) funktioniert. Habe eher das Gefühl, dass die Zeit, in der das Öl auf der richtigen Temperatur ist, entscheidend ist.

    Danke schön 👍Ich hoffe auch, dass sich da nur irgendwas aufgehangen hat.

    Hallo zusammen,

    So, gestern hat es mich dann auch mal erwischt :( . Nach 20km auf der Autobahn im E-Save-Betrieb ( Ölauffrischunggsmodus war aktiv) ging plötzlich das Mäusekino vor mir an. Es begann mit "Serve 4WD", dann folgte "Ausfall Frontkollisionswarner" und dann wurde es rot im Armaturenbrett mit der Meldung "Elektro-Hybrid-System kontrollieren". Es wurde mir der rote Schraubenschlüssel angezeigt. Habe es dann geschafft, von der linken Spur auf den Standstreifen zu kommen und musste feststellen, dass sogar der Verbrenner abgeschaltet hatte. Das ist, gelinde gesagt, ein katastrophales Verhalten des Fahrzeugs. Mit weniger Schwung hätte ich es nicht mal auf den Standstreifen geschafft. Nach mehreren Versuchen, den Wagen wieder zu starten, waren plötzlich alle Fehlermeldungen verschwunden. Habe mich dann auf den Weg zur Werkstatt gemacht. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Die Fehler waren zwar abgespeichert, aber es gab keinen Hinweis auf die Ursache. Kann jetzt nur abwarten, ob das nochmal passiert. Erfreulich war die freundliche Behandlung beim Freundlichen. Es war überhaupt kein Problem, den Wagen mal eben auszulesen. Habe das bei anderen Marken schon ganz anders erlebt.

    Ich frage ungern blöd, aber wie lässt du den Wagen im Stand im Benzin/Verbrennermodus laufen?

    Der Verbrenner läuft doch im Stand nur, wenn der Getriebewahlhebel in der manuellen Gasse ist. Und da ist ja ein Gang eingelegt.

    Ich glaub, ich hab gerade einen Knoten im Kopf ^^ .

    Du musst nur den Allradmodus aktivieren. Dann geht sofort der Benziner an und bleibt auch an.

    Bin seit 5 Tagen auch von dem Fehler betroffen. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite hat seinen Betrieb eingestellt, weder beim Abstellen noch bei Nutzung des Schalters in der Fahrertür tut sich etwas. Nur der rechte Spiegel klappt nach wie vor brav ein und aus.

    Starte den Wagen mal und bring den Spiegel mal von Hand in die richtige Position. Das hat bei mir gestern mit dem Beifahrerspiegel auch funktioniert. Manchmal "vergessen" die Dinger ihre Position und wissen nicht, was sie machen sollen.

    Das Abschalten des FCW kommt bei mir in folgenden Situationen: Starkes Gegenlicht zb. bei tiefstehender Sonne

    Starker Regen oder morgens Kondensation durch sehr hohe Luftfeuchtigkeit ( Scheiben beschlagen von außen)

    Starker Schneefall

    Das Schleifgeräusch das du hörst, ist das Greifen der normalen Bremse, wenn die elektrische Bremse kurz vorm Stillstand weggeschaltet wird. Meist ist Schmutz oder Rost auf der Bremsscheibe, der zu dem Geräusch führt. Abhilfe schafft da nur, zwischendurch mal die Bremsscheiben "sauberzubremsen" .

    Dann müsste der Ordnungsamtsmitarbeiter entscheiden welches Fahrzeug einPHEV oder Elektrofahrzeug ist ! Dazu müsste dann wohl in jeder Stadt erst noch eine Arbeitsgruppe gebildet werden, ein Schulungskonzept für Ordnungsamtsmitarbeiter kreiert und eine Software zur Erkennung der Fahrzeuge in Auftrag gegeben werden. Bis das Konzept steht fliegen wir dann sowieso alle mit Flugtaxen !

    Was war nochmal die Begründung, warum das E-Kennzeichen nicht verpflichtend ist ?

    Also, ich glaube, dass ein durchschnittlich begabter Ordnungsamtmitarbeiter in der Lage ist ein angeschlossenes Ladekabel an Fahrzeug und Säule zu erkennen. Mit etwas mehr Begabung ist der Mitarbeiter auch sicherlich in der Lage, einen Blick auf das Display der Ladesäule zu werfen.

    Die Beschilderung an den Ladesäulen hat aber nicht der Bund, sondern die Stadt Koblenz aufgestellt. Offensichtlich, ohne darüber nachzudenken, dass die E-Kennzeichen nicht verpflichtend sind. Die ganzen im E-Mobiltätsgesetz möglichen Vergünstigungen in Verbindung mit dem E-Kennzeichen, sind von kaum einer Kommune umgesetzt worden, aber wenn es um Knöllchen geht, sind sie ganz schnell dabei.