Reichweitenberechnung

Feiertag?
  • Hallo Leute,

    weiß vielleicht einer oder mehrere von euch, wie Jeep die Restreichweite seiner Fahrzeuge ermittelt?

    Der Hintergrund der Frage ist folgender:

    Nach dem Volltanken hatte ich eine angezeigte Reichweite mit Kraftstoff von 460 Km. Der Tank fasst, wenn die technischen Daten stimmen, ca. 60 Liter. Ich bin bis jetzt 300 Km gefahren, davon 96 mit Benzin, bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern. Wenn ich jetzt den Resttankinhalt durch den Durchschnittsverbrauch teile komme ich auf rund 900 Km. Die Anzeige sagt aber nur noch 409 Km. Wird da vom Bordcomputer überhaupt gerechnet oder arbeitet der nur nur eine Tabelle ab? :/

    Ich bin gespannt, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

    Viele Grüße.

    Ralf

    —————————————————————————————————-

    Renegade 4xe MY 21

    Wrangler 4xe Sahara MY 22

  • Du hast ja keinen vergleichbaren Verbrauch von 5,9 l / 100 km, wenn du über 2/3 deiner Strecke rein elektrisch gefahren bist. Deine Anzeige sagt dir erstmal, dass du bei 96 Benzinkilometern 17,7 l verbraucht hast.


    Wie realistisch das jetzt ist, musst du an der Zapfsäule ermitteln. Meiner Erfahrung nach kommt die Anzeige nicht mit dem elektrischen Fahren klar. Das heißt, je mehr Kurzstrecke du hast und je öfter du nachlädst, desto unsinniger wird die Zahl.


    Sicher ist, dass du den Wrangler 4xe nicht mit 5,9 l auf 100 km fährst. Alles unter 8 ist sehr gut, wobei auch das nur realistisch ist, wenn du regelmäßig nachlädst und somit natürlich einen elektrischen Mehrverbrauch hast, der sich ganz schwer einrechnen lässt.


    Wenn dein Fahrprofil so aussieht, dass du fast alle Strecken rein elektrisch zurücklegen kannst, schaffst du natürlich auch 0/1/2 l auf 100 km. Die Aussagekraft ist bei 35+ kWh / 100 km dann aber auch eigentlich egal.

  • Hallo Bensten,

    danke für Deine Antwort.

    Die elektrisch gefahrene Strecke wird in der "Trip" Anzeige eindeutig von der mit Benzin gefahrenen Strecke unterschieden. Deshalb glaube ich, dass auch die einzelnen Verbräuche, also Strom und Benzin, unabhängig berechnet werden könnten. Die Restreichweite mit Strom ist auf den Strecken, die ich rein elektrisch fahren kann, durchaus nachvollziehbar und ziemlich genau.

    Wenn dann alle Verbräuche am Ende doch gemittelt würden, hätten die Jeep-Ingenieure die ganze Arbeit bei der Differenzierung auch einsparen können.

    Aber Du hast Recht, die Wahrheit zeigt sich schlussendlich an der Zapfsäule.

    Ich werde nach dem nächsten Tankstop berichten.

    Viele Grüße.

    Ralf

    —————————————————————————————————-

    Renegade 4xe MY 21

    Wrangler 4xe Sahara MY 22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!