Reifenluftdruck für Offroad

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    Hat jemand ausprobiert Offroad mit minderung von Luftdruck in Reifen? Welches Wert ist safe? Ich denke 1.2 Bar ist minimum bei 225 65 R 17.

    Ja: 4XE TH Granite Crystal
  • Das ist nicht so generell zu beantworten. Das kommt darauf an, wo Du fährst und was Du erreichen möchtest. Grunsätzlich erreichst Du damit, dass du mehr Auflagefläche (sowohl ind der Breite aber auch in der Länge) erzielst. Das sorgt überwiegend für mehr "Grip" in bestimmten Situationen, aber auch für etwas mehr Komfort, da die Dämpfung durch den Reifen steigt.

    EIn "Muss" ist das Luftablassen nicht - manchmal aber sehr empfehlenswert. Insbesondere auf sandigem, weichen Untergund.

    Je nach Beschaffenheit und Situation kannst Du auch bis auf 0,5 Bar ablassen. Dann musst Du aber aufpassen, dass Dir der Reifen nicht von der Felge rutscht. Also keine starken Lenkbewegungen machen. So starkes Ablassen kann man z.B. in sehr weichem Sand machen, wenn man sonst keine anderen Optionen mehr hat, um sich frei zu bekommen.

    Auf steinigem eher festen Untergrund kannst Du bei Deinen Reifen locker bis 1,5 ablassen. Darunter musst Du ausprobieren oder auch eventuell über "Beadlock-Felgen" nachdenken (so es hier Zulassungsfähige gibt!). denn die Gefahr steigt, dass der Reifen von der Felge springt.


    Einen generellen festen Wert gibt es also in diesem Sinne nicht.

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Wir waren in Wettbewerben schon mal mit 0,1 und 0,2 unterwegs. 8)

    Da sind aber Beadlocks angesagt. Meine MUD Wettbewerbsreifen hatte ich so auf 0,2-0,4 auch ohne Beadlock. Schwierigstes und steilstes Gelände aber immer bei Trial Geschwindigkeit. Das wird dann mit Fußdruck auf den Reifen getestet. Da kann man locker 5 cm und mehr reindrücken.


    Welcher Wert nun "safe" ist kann dir natürlich keiner sagen. Man kann auch bei 2,5 den Reifen von der Felge krempeln. Ohne Beadlock kommt es dann auch auf die Reifenflanke und die Felge an und aufs Gelände und... auf die Fahrweise.


    Jedoch würde ich bei über 1,0 und Trialgeschwindigkeit und nur moderater Schräglage keine großen Bedenken haben.

    Schräglagen von 45 und mehr Grad sind ja auch eher selten :saint:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Danke für die Antworten, Ja, aber Beadlocks noch nicht in Frage.


    Ich meine die Beningungen wie im Langenaltheim Offroad Park. Also, ziemlich festes Boden, mal Matsch mal Steine.


    Ich versuche am nächsten mal ca 1.2 - 1.3 ausprobieren mit General Grabber AT3 bei der oben genannte Grösse.

    Ja: 4XE TH Granite Crystal
  • Bei festem Boden würde ich mir den Aufwand nicht antun. In Horstwalde bin ich nun 4x mit dem Standard-Druck unterwegs gewesen, ohne irgendwelche Nachteile zu spüren. Die Waldwege sowieso und auch die Sandbahn hat kein Eingreifen verlangt. In der Sahara oder Moab mag das ja seine Berechtigung haben, in deutschen Offroad Parks kann man leicht darauf verzichten.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Ich meine die Beningungen wie im Langenaltheim Offroad Park. Also, ziemlich festes Boden, mal Matsch mal Steine.

    Gerade in LA bin ich auch mit Normaldruck rumgefahren. Schrägfahrten für PKWs findet man eh nicht. Trocken war das. Bei feuchtem Steinmehl als Bentonit ähnliche Pampe auf einer Steinplatte dagegen musste man mich mal auf ebenem Gelände wegziehen. :D

    Da war letztlich Luftdruck egal aber alle ham gelacht.

    Selbst Laufen war im Prinzip nicht möglich ohne jeden Schritt 3cm größer zu werden sofern die Schuhe noch dran blieben <X

    Einen Argo 8x8 hab ich da auch mal aus ebenem Schlamm rausziehen dürfen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!