Seilwinde anschließen

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

    würde als nächsten Schritt gerne die Seilwinde in meine neue Stoßstange montieren.


    Da ich diese natürlich nicht dauerhaft auf Strom haben möchte nun meine Frage.


    Da ich die Ausführung mit den 4 Fach AUX Schalter habe, würde ich den Plus der Winde gerne an den AUX 1 legen (40A gesichert) somit hätte ich direkt einen Schalter (als Taster und nicht über Zündung) um die Winde ohne Betrieb stromlos zu haben.

    Laut Extreme… sind genau dafür die AUX Schalter.


    Richtig/falsch ?


    Gruß MK

  • Oops, die Winde braucht Strom und nochmal Strom.


    Ich betreibe meine 1,5t Winde ja nie ohne laufenden Motor und die Lichtmaschine steuert so 200/300 Watt bei. Die Winde ist direkt an der Batterie mit fetten Kabel über fette Sicherung angeschossen.


    Beim Hybriden wüsste ich jetzt nicht wie dick die 12V Batterie ist aber den Motor im Stand laufen lassen ist auf alle Fälle angeraten. Fragt sich nur ob die 12V Batterie per Lichtmaschine oder per Starkstrombatterie geladen wird.


    Ich würde aber über eine 12 Volt Lithium Batterie nachdenken.

    Gibt es komplett mit intelligenter Steuerung und eingebauter Heizung (Polar) und ist problemlos mit der herkömmlichen austauschbar.

    Die kann 300-400A ab und braucht nicht die mitlaufende Lichtmaschine.

    Die kostet aber plus/minus 1000 je nach Leistung.


    Die Winde ist ja im Prinzip durch ihre Relaissteuerung stromlos, aber einen Nato-Knochen könntest du ja mit verbauen. Über irgendwelche Klemmen vom Auto geht das aber auf keinen Fall und du musst direkt auf die Batterie mit dicker Sicherung und dickem Kabel.


    Genau so wird auch der 3kW 230V Wechselrichter für den Fön der Liebsten an die Batterie im Wohnmobil angeschlossen. 3000 Watt sind aber nun mal 250 Ampere für eine 12 Volt Batterie und das ist und bleibt nun mal heftig, aber mit Lithium heute keine Problem.


    Der Spitzen Anlaufstrom der Winde sehe ich nicht so als das Limitierende. Das bremst eine Batterie ab. Aber sie läuft mal 30 Sekunden oder länger mit Volllast und da ist die Bleibatterie schnell außer Atem.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Ich würde aber über eine 12 Volt Lithium Batterie nachdenken.

    .... und ist problemlos mit der herkömmlichen austauschbar.

    Das mit dem problemlos würde ich mal unter viele Fragezeichen stellen. Wir alle wissen ja, wie seltsam das Lademanagement bei Euro 6 Autos heutzutage ausfällt. Oftmals funktioniert ja schon die Werks-Konfiguration nicht richtig, da was rumzubasteln kann eigentlich nur nach hinten losgehen.


    Lt. Equipment-Listing von einem Wrangler 4xe ist die 12V Batterie mit 700 Ampere gelistet. Damit kann man ja schon was anfangen. Motor laufen lassen beim Betrieb der Winde würde ich mal als selbstverständlich ansehen, sonst ziehst du jemand aus dem Dreck und steckst am Ende selbst in der Pampa fest.

  • Moin Zusammen,


    das mit der Sicherung ist ja schon verständlich, aber warum steht da nix in der Einbauanleitung der Winde dabei ?

    Hier ist lediglich abgebildet, dass sie an Plus und Minus muss.


    Schaltkasten wäre oben auf der Winde.


    Meine Idee wäre gewesen, ein MagnetRelais zur Schaltung aus dem Innenraum (AUX Schalter, damit ich die Winde komplett stromlos bekomme). Die Angesprochene Sicherung (fliegende) in den Motorraum, direkt ins Plus Kabel, welches ich von der Batterie holen würde.


    Habt ihr Bedenken oder bessere Ideen ?


    Gruß

    MK

  • OK, jetzt glaube ich komme ich vorran und gebe mir meine Antwort selbst.


    Von WARN gibt es ein Unterbrechungsschalter mit Relais, diesen kann ich wiederrum per AUX schalten, dazu dann noch die "fliegende" Sicherung mit Sicherungskasten und dann noch die Winde.


    Alles im allen machbar ;)

  • Uiuiui Toy , 700 Ampere wäre arg sportlich und das macht auch eine fette Lithium mit gut 150A-200A konstant nicht mehr mit. Das ist evtl. der Spitzenstrom für ein Sekundenbruchteil. Kurzschlussstrom wird auch mal angegeben. Für die Winde braucht man die Ampere in Dauerleistung.


    Ich wüsste aber nicht, was gegen eine Lithium im 4xe spricht. Das Lademanagement kriegt davon ja nichts mit. Evtl. wird sie nur zu 90% voll, aber da ist immer noch doppelt soviel mit konstanter Leistung rauszuholen, wie bei der Blei Batterie mit gleicher Ah Kapazität mit rasch sinkender Leistung.


    @Ego75, sorry, war mir nicht klar, dass du mit dem AUX Schalter auf ein Relais für den Windenstrom gehen wolltest. Natürlich spricht da nichts gegen die Winde so stromlos zu bekommen. Mein Tipp noch wäre in deinem beigefügten Schaltplan noch eine Sicherung an der Batterie für das Anschlusskabel vorzusehen.


    Gruß Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Hi Trailhaker,


    das ist diese Sicherung: Angesprochene Sicherung (fliegende) in den Motorraum, direkt ins Plus Kabel,


    Gruß

    MK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!