Zwischenbilanz nach 7 Wochen, 3300 km

Feiertag?
  • Vorab muss ich sagen, dass ich grundsätzlich zufrieden bin, paar Dinge stören gewaltig ( siehe Naviansagen und Höhenmesser ) andere weniger ( Navianzeige in der Instrumententafel, Restbenzinanzeige nach km ungenau und hört einfach auf obwohl noch 10 Liter im Tank, 64 gb Stick lässt sich manchmal nicht durchsuchen = rausziehen wieder reinstecken ) , Ölprobleme , auch Probleme wegen altem Benzin konnten wegen der Fahrweise nicht auftreten ( Langstrecke, 75 % als Verbrenner ), das wird sich aber jetzt ändern und da bin ich mal gespannt. Für das Gewicht, die Bodenfreiheit und die Verschränkung fährt er sich bis 160 km/h , selbst bei Seitenwind noch einwandfrei. Da bin ich positiv überrascht ! Auch die Sitze sind super, selbst meine Frau war nach 14 stündiger Fahrt zufrieden, und das heißt schon was 8o , Im Gelände steht er meinen früheren Grand Cherokee's mit richtigem Untersetzungsgetriebe kaum nach ( 4wd low und sand oder rock ), und die waren unter 12 Liter/100 km Diesel gar nicht zu bewegen. Apropos Verbrauch, Elektroverbrauch kann ich nur schätzen, da die Wallbox erst kommt, aber bei vernünftiger Fahrweise im Flachen hab ich 52 km geschafft. Reiner Benzinverbrauch liegt bei 6,7 bis 8,8 l , wobei letzteres von Italien die Alpen hoch war, da "süffelten" die "Grannies" an die 20 Liter/100 km Diesel weg und auch mein voriger Q3 quattro 184 PS Diesel war mit gut 9 Liter/100 km dabei. Verarbeitungs- und Materialqualität ist natürlich nicht auf Audi Niveau, aber es ist für mich okay und im Preisvergleich richtig gut. Außerdem gibt es keinen Audi der Gelände kann ! Insgesamt bin ich mit dem Auto an sich also recht zufrieden, allein die Software macht Probleme , nicht nur uconnect usw. auch die Abstimmung bei diesem Abstands- und Geschwindigkeitsassistenten ist nicht gelungen, vom Spurhalteassistenten ganz zu schweigen, aber das kann man ja ( wenn auch umständlich) abschalten . Soweit so gut erstmal......

  • Danke für Dein Feedback,

    das motiviert mich in kürze auch mal ein Feedback zu schreiben nach 8000 km in meinem Besitz.


    sind mir ähnliche Punkte aufgefallen, nur dass ich kein Trailhawk fahre. ich werde berichten.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ich hab meinen jetzt 2,5 Monate und 4.000 km damit zurückgelegt.


    Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. Im Urlaub ausschließlich mit Anhänger und Verbrenner unterwegs gewesen und rund 7,2 Liter im Durchschnitt verbraucht - das ist schon ein Unterschied zum RAM vorher, der sich zwischen 22 und 25 Liter Benzin oder Gas genehmigt hat.


    Die Sitze sind echt angenehm auch auf langer Strecke, nur das Leder der Sitzfläche wölbt sich leicht nach oben - nach so kurzer Zeit (ist das normal?).


    Ansonsten eben auch einige Kleinigkeiten, die das Bild trüben, wie das Anspringen des Verbrenners, wenn man rückwärts fährt (gestern auch beim vorwärts aus der Garage fahren), die Send&Go-Funkion funktioniert mal, dann wieder nicht, manchmal spielen auch die Sensoren beim Einparken verrückt und nerven mit Gepiepe. Die Kennzeichenerkennung na ja, da haben auch andere Fabrikate so ihre Schwierigkeiten.


    Zu den Geländeeigenschaften kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht ausprobiert - dazu hatte ich noch keinen Anlass.


    Gestern beim Putzen ist mir fast das Kennzeichen entgegengefallen.

    Die Befestigung hinten an der Heckklappe ist echt ein Witz; sind nur 2 Befestigungspunkte (wenn die Schrauben da drin halten würden, wäre es ja ok), aber die Gummiblöcke oder wie auch immer man die Dinger nennt, bieten kaum Halt für die Schrauben. Hatte das von euch auch schon mal jemand und wie (besser) gelöst?


    Ansonsten kann ich über die Ausstattung nicht meckern, volle Hütte und Panoramadach lassen bei mir keine Wünsche offen. Die Qualität der Verarbeitung finde ich für einen Italiener schon ok.


    Mal sehen, was die nächsten Kilometer so bringen.....

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!