ekliger gelber Schaum am Ölmessstab

Feiertag?
  • Hallo, mein Compass 4xe zeigte nach 1500km an Öl nachzufüllen, schon mal nen Ding, als ich aber den Ölstab rausschraubte, wurde mir komisch. Ekliger gelber Schaum am Messstab und im Ölbehälter. Da ich kein Mechaniker bin, ist das normal? Und ich habe keine Messstellen am Stab gesehen, bin ich blind oder gibt es wirklich keine?

    Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
    • Offizieller Beitrag

    Der gelbe Schleim tritt bei den modernen Benzinmotoren häufiger auf, bevorzugt im Winter. Das sind Öldämpfe die sich am Öldeckel, der der höchste Punkt am Motor ist, absetzen und kondensieren. Machen tun das viele Motoren, die Fiat Maschinen mit Multi-Air Ventilsteuerung scheinen da verstärkt anfällig dafür zu sein. Das gab es schon bei den 1,4L Motoren, die haben teilweise echt übel ausgesehen. Machen kann man nichts, zum Sommer hin verschwindet das wieder.


    Zum Ölmeßstab: Bei mir ist am unteren Ende eine orangefarbene Kappe mit der üblichen Rasterung des normalen Bereichs drauf. Fehlt das bei dir?

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Der gelbe Schleim tritt bei den modernen Benzinmotoren häufiger auf, bevorzugt im Winter. Das sind Öldämpfe die sich am Öldeckel, der der höchste Punkt am Motor ist, absetzen und kondensieren. Machen tun das viele Motoren, die Fiat Maschinen mit Multi-Air Ventilsteuerung scheinen da verstärkt anfällig dafür zu sein. Das gab es schon bei den 1,4L Motoren, die haben teilweise echt übel ausgesehen. Machen kann man nichts, zum Sommer hin verschwindet das wieder.


    Zum Ölmeßstab: Bei mir ist am unteren Ende eine orangefarbene Kappe mit der üblichen Rasterung des normalen Bereichs drauf. Fehlt das bei dir?

    Hallo, dann bin ich erstmal beruhigt. Vielen Dank. Nein das geriffelte Teil ist dran. Öl war ganzes Stück darüber.

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!