Stromverbrauch Batterie laden

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Ablesen kannst du den Wert nur in der Wallbox oder der Ladesäule. Wenn die Wallbox keine Anzeige hat, hilft nur Vorschalten eines Zählers.


    Der Durchschnittswert pro Ladung von 3% auf 100% liegt bei mir bei 9,6 kWh (Anzeige der Wallbox). Jetzt wo es kalt ist, kann es auch etwas weniger sein. Interessant ist auch, was beim Vorklimatisieren an Strom durchgeblasen wird, bei eingestellten 20 Grad zieht er je nach Außentemperatur zwischen 1,4 und 1,8 kWh.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Man weiß ja nicht wo und wie du lädst, aber nein, im 4xe kannst du nicht sehen was/wieviel so reingegangen ist. Du siehst nur die ausgerechneten Prozente und km die der Computer schätzt.

    Die geladenen kW (oder den aktuellen Stromfluss) musst du an der Ladesäule ablesen, in deiner Wallbox oder in deinem Sicherungskasten, falls die Ladeerinrichtung an einem extra Zähler hängt.


    Ab "leer" gestern Abend sind bei meinem gerade 9.86kW reingegangen.

    Kann aber auch mal 10,5 sein.


    11,0 kW aufs Elektron genau werden wohl nicht reingehen, da "leer" nicht "leer" bedeutet. Dafür sorgt schon der Computer, denn richtig leer bedeutet ja bei Lithium-Batterien kurz vor kaputt. Die Ladeverluste sind natürlich getrennt zu betrachten.


    Falls du zuhause lädst: Lass dir einen Smart Meter zu 35 Euro einbauen und du kannst per Handy sehen ob und wieviel Strom gerade so fließt und wieviel kW rein gingen bzw. durch den Zähler: Stundenwerte, Tageswerte, Monatswerte etc.

    Ich hab mir den eMylo Smart Wifi Energiezähler vor die Wallbox einbauen lassen und bin zufrieden.


    Grüße vom Trailhaker


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!