Wassereintritt in der Karosserie

Feiertag?
  • Servus,

hatte vor 14 Tagen meinen Service bei 60 tsd. km gehabt.

Nachdem es dann ein Tag später mal wieder so richtig stark geregnet hatte, bin ich einmal in eine lange Wasseransammlung (verstopfter Straßenablauf) gefahren ca 40 km/h und stellte das Auto danach ab.

Als ich wieder losfahren wollte, hörte es sich an, als schwabt ein Swimmingpool oder Aqarium bein beschleunigen hin und her.

Dann habe ich unten die Abläufe rausgemacht, (sind ja mehrere) und siehe da das Wasser ist regelrecht rausgeschossen.

Ich mir nichts weiter gedacht, dann heute in der Waschanlage gewesen, das gleiche wieder.

Habe wieder den Stopfen auf der gleichen Seite rausgemacht und wieder Wasser rausgeschossen.

Kann es sein, dass die beim Service irgendwas versemmelt haben, was die Ablaufkanäle betrifft oder so?

Überlege gerade ob ich gleich den Stopfen draußen lassen soll um nicht wieder ständig das gleiche zu tun. Wo zum Teufel kommt denn da das Wasser rein?

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen

Danke vorab

Andy

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

Hast du ein Schiebedach? Wann ja, wären die Ablaufkanäle vom Dach ma April 1 zu checken. Ansonsten musst du aufwändig suchen wo es herkommt, der Compass ist aber wegen Inkontinenz leider schon öfters aufgefallen.

Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20, Bastelprojekt Wrangler JKU MY11
  • Danke Toy, nein ich habe kein Schiebedach und es passierte erst nachdem ich vom Service kam.

Kann es sein, dass das im 60 tsd. km Service im Leistungsumfang ist, dass man die Abläufe kontrolliert, und ob sie sauber ablaufen?

haben die da ggf. unwissend ein Stopfen drauf gemacht der hätte offen sein müssen?

Ich meine es ist ja am Unterboden und irgendwo muss ja da Wasser reinkommen, und kann nicht ablaufen. Es ist auch zum 2. Mal der gleiche Gummistopfen auf der rechten Seite wo das Wasser im Strahl raus läuft.

Für mich sieht es danach aus, dass das Wasser ja scheinbar dort ablaufen soll, jedoch nicht kann wenn der Gummistopfen drauf ist. Ich überlege Ihn evtl. einfach wegzulassen.

Ich kann da natürlich nachfragen, aber ich habe keine Lust wieder einen Stundenlohn zu bezahlen wegen dem Quatsch.

• An der Unterseite der Tür müsste doch das Wasser normalerweise zuerst an so einem kleinen Schlitz ablaufen, wenn das nicht geht sucht sie das Wasser scheinbar seinen Weg durch die Karosserie im Rahmen.

Wenn das dann quasi der Notablauf sein soll und sich das aufgestaute Wasser im Rahmen dann sammelt weil der Stopfen unten drauf ist, dann macht das eigentlich kein Sinn den drauf zu lassen.

Natürlich aus Gründen wegen Eintritt von Salz und Schmutz kann das wiederum Sinn ergeben Ihn drauf zu lassen.

• Ich habe davon gerade echt null Plan, ich versuche mal die Abdeckung vorne an der Windschutzscheibe abzumachen und zu schauen ob die Abläufe frei sind.

Hat das schon mal jemand abmontiert, kann man da viel falsch machen im Sinne von was abbrechen?

Wie sonst kann man da die diversen Abläufe checken. Hat jemand da vielleicht mal ein Bild wo die genau sind? ggf. kann man da ja mit einem Kabelbinder oder ähnliches rumstochern.

• Problem scheint gelöst, per Kabelbinder die kaum sichtbaren Abläufe frei gemacht.

Mit Gieskanne dann Wasser auf die Scheibe laufen lassen, und siehe da, deutlich besserer Ablauf zu vorher.

Entgültige Gewissheit dann wohl beim nächsten Besuch in der Waschstraße oder Dauerregen.

Eine wichtige Sache noch für alle:

wenn es nicht richtig abläuft, dann werden auch Hochvolt Leitungen feucht bzw. nass. hier ein Bild davon. Ich konnte regelrecht zusehen wie dieser sensible Bereich vollgesuppt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!