Mehrere kleine Bugs

Feiertag?
  • Hab leider meine erste Frage im falschen Kanal gepostet. Da fragte ich nach dem Piepsen der Parksensoren.

    Leider hat ein normaler Reset da nichts gebracht. Dafür geht jetzt die Parkbremse nicht mehr auf. Sie schließt, wie eingestellt, automatisch, aber öffnen muss ich sie manuell. Die Sensoren geben immer noch keinen Ton von sich.

    Die Heckklappe läßt sich freihand nicht öffnen. Und als ich eben vom Parkplatz runter bin, ging das Uconnect aus, startete neu mit der Meldung „Kann Hilfe nicht anrufen, bitte Jeep Werkstatt kontaktieren“ oder so ähnlich. Auch im Rückspiegel leuchtet der Hilfe Button, das ist mir vorher nicht aufgefallen, also weiß ich nicht, ob das normal ist. Und ach ja, in den Tachoeinstellungen finde ich nicht die „analoge“ Anzeige, also die Rundinstrumente. Dort sieht alles ganz anders aus, als in der Anleitung.

    Wenn ich morgen mental dazu in der Lage bin, werde ich mal den Massestecker ziehen, auch wenn ich dabei ein ganz komisches Gefühl habe🤷🏼‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Die Suche nach den analogen Anzeigen kannst du dir ersparen, die gibt es beim 4xe schlichtweg nicht.


    Das mit dem nicht verfügbaren Notruf muss einem auch keinen Schweiß auf die Stirn treiben. „Zu meiner Zeit“ kam das alle Nase lang mal vor, dass sich das System eine Auszeit nimmt. Spätestens am nächsten Tag sollte das aber wieder grün am Spiegel leuchten. Erklärt wurde das mit der Erneuerung von Zertifikats-Dateien. Ich meine, ich hätte dazu mal was hier im Forum veröffentlicht.

  • Also heute leuchtet es noch rot🤷🏼‍♂️

    Was bedeutet „Electric Mode nicht verfügbar, Ölauffrischung wird durchgeführt“

    Das kam heute mehrfach, er schaltete immer wieder in Hybrid, obwohl noch 10% Electrik in der Batterie waren? Ich konnte während der Fahrt nicht umschalten, mußte anhalten und neu starten. Dann fuhr er wieder elektrisch bis die Meldung sich wiederholte. Ist das normal?

  • Ich hab auch hier im Forum gesucht. Auch wegen Start/Stop, da der Motor auch im Stehen manchmal läuft.

    Dabei das gefunden:


    Da kannst ja aber unter recalls.mopar.com mit deiner VIN eine Abfrage machen, welche Aktionen an deinem Fahrzeug gemacht wurden und welche noch offen sind.


    Nun habe ich versucht diese Seite aufzurufen. Aber es kommt nur:


    Access Denied

    You don't have permission to access "http://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls/search.html" on this server.

    Reference #18.96656b8.1750606312.6e1a7981

    An error has occurred



    Kann ich sonstwo sehen, was mit oder an diesem Auto schon gemacht wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Der Recall Check listet aber auch nur wie der Name sagt die für das Fahrzeug ausgerufenen Rückrufe und deren Status auf. Einen Zugriff auf die digitale Fahrzeugakte, das ist wohl das worauf deine Frage abzielte, hat bisher außerhalb der Organisation noch niemand geschafft.

  • Nachdem sich durch resets und Abwarten nichts gebessert hat, will nachher dann doch mal die Batterie abklemmen.

    Muss ich dabei irgendwas beachten, darf irgendwas nicht gestartet sein?

    Oder einfach Motorhaube auf, Minuspol ab, 30min warten, Minuspol wieder dran, Motorhaube zu und Auto starten.


    Und nochmals Danke für eure Hilfe, aber da ich auch hier allein bin, ist auch die kleinste Unterstützung hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    Das Auto sollte einfach abgestellt sein, Zündung und Motor aus.


    Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen sind die Jeeps in der Beziehung völlig problemlos. Bei manchem BMW oder Jaguar würdest du zur Reanimation einen Notarzt brauchen, der Jeep erwacht alleine wieder.

  • Hat nichts gebracht🤷🏼‍♂️. Parksensoren geben immer noch keinen Piep von sich.

    Im Gegenteil. „Blindspot Warning nicht verfügbar“ wird nun angezeigt, Außenspiegel klappen nicht mehr automatisch ein, beim ersten Starten der Zündung ging einfach der Motor an. Elektrisch war nicht verfügbar, Ich bin leider etwas ratlos, werde wohl doch mal in die (Toyota) Werkstatt fahren müssen, und nachfragen, ob die mir helfen können. Gestern hatte ich auch noch die App installiert und hier bei der Suche in einem älteren Beitrag herausgefunden, dass nur die Werkstatt mein Auto registrieren kann. Ist das heute auch noch so und kann das auch eine nicht Jeep Werkstatt?

    Ansonsten wäre es echt ein tolles Auto, aber diese Kleinigkeiten nerven schon ein wenig und geben mir kein Gefühl von Sicherheit. Ganz im Gegenteil, jedes Mal, wenn man sich ins Auto setzt, die Meldung der Geolokalisation wegdrücken muss, die Meldung über den Fahrer bestätigen muss, dann oft ein schwarzer Bildschirm kommt, statt des Homescreens, ist man froh, wenn sich das Auto zumindest noch bewegt.


    Ach ja, es hat sich übrigens nach dem Abklemmen der Batterie nichts zurückgesetzt. Alle Einstellungen waren noch so wie vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom1965 ()

  • Werksreset hat bei mir schon einiges geholfen, versuchen kannst Du es ja mal. Ich würde das mal durchführen, wenn Du weißt, dass Du das Auto für die Nacht zum parken abstellst, damit der Bock auch gleichzeitig in den Tiefschlaf geht, Lediglich Datum und Uhrzeit aktualisieren und dann abschließen.

    Vielleicht erwacht er nächsten Morgen in neuem Glanz.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • So.

    Ich habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Es kam 3x ein Neustart mit der Meldung das man aufpassen muss. Danach musste ich es starten, ich wurde als driver1 identifiziert. Also wurde zumindest mein Benutzer gelöscht. Datum und Uhrzeit stimmte, DAB ging nicht.

    Ich hab dann ausgeschaltet und das Auto steht nun bis morgen in der Garage.

    Ich hoffe inständig, dass upintheair recht hat, und er morgen wieder gutgelaunt aufwacht.

    Muss ich noch irgendwas tun oder auf irgendetwas achten, nach diesem Reset?


    Übrigens hat es auf der letzten Fahrt (5km) vor einer Stunde 3x neu gestartet, sämtliche Assistentssysteme meldeten keine Funktion und er hat mich dann nicht mehr elektrisch fahren lassen. Deshalb hoffe ich noch mehr, dass dieser Reset was bringt.

  • Heute morgen ist der Compass normal gestartet und bei 2 kurzen Fahrten gab es auch keinen Neustart des Systems. Es scheint wieder so wie vorher zu sein, allerdings wurden die Fehler, die fehlenden Töne des Parksystems z.B., auch nicht korrigiert. Also muss ich doch mal die Werkstatt fragen, ob die eine Lösung hat. Dieses Problemchen mit den Sensoren hab ich auch sonst noch nirgends gefunden, scheint selten zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!