Freisprechen nur noch über Bluetooth

Feiertag?
  • Hallo, ich habe ein Problem, das sich mit einem der letzten Updates von Android (oder Android Auto) auf meinem Handy eingeschlichen haben muss (das Problem gibt es auf jeden Fall erst seit kurzer Zeit).

Normalerweise habe ich das Handy immer per USB Kabel angeschlossen, da die Bluetooth Verbindung (v.a. bei gleichzeitiger Nutzung von Android Auto) bei Jeep bekanntermaßen Probleme macht.

Sobald ich das Handy per USB Kabel anschließe, startet Android Auto und ich kann die Apps über die Fahrzeugbedienung nutzen, einschließlich der Telefon App, d.h. wenn es klingelt, sehe ich am Fahrzeugdisplay wer anruft und kann das Gespräch mit der Taste am Lenkrad oder über den Touchscreen annehmen.

Seit Kurzem habe ich dann allerdings kein Freisprechen aktiviert, sondern nur das Handymikrofon und den Handylautsprecher (ja, ich bin der Typ in dem Wrangler, der immer schreit "ich kann Dich nicht hören!" ...)

Ich habe bemerkt, dass das Telefonieren (mit Freisprechen) und die Nutzung der Apps (Musik, Maps usw.) funktioniert, wenn Android Auto per USB-Kabel aktiviert und zugleich eine aktive Bluetooth Verbindung besteht.

Dabei treten dann aber die bekannten UConnect-Krankheiten auf (das Bluetooth Gerät wird "vergessen" und muss regelmäßig neu gekoppelt werden, Android Auto wird plötzlich geschlossen ..).

Kennt das wer? Es muss doch weiterhin möglich sein, nur die Verbindung per USB Kabel für Apps und Freisprechen zu nutzen, oder?

Ja: Jeep Wrangler Rubicon 4xe

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!