FCA Toolbox Serverfehler bei Synchronisation

Feiertag?
  • Moin moin,

bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem das ich schon seit Tagen habe.

Und zwar ist es folgendes Problem:

Mopar Map Care für 3 Jahre bekommen

Nach Anleitung die Syteminfos vom Radio gezogen (Jeep Grand Cherokee EZ 2020)

FCA Toolbox runtergeladen, USB Stick angesteckt und dann folgende Schritte durchlaufen:

1. USB Stick wurde identifiziert

2. Anmeldemaske aufgepoppt, erfolgreich angemeldet

3. Download läuft problemlos durch

4. Instalationsfortschritt läuft auch Problemlos bis 100% durch

5 Synchronisation bricht seit nunmehr 4 Tagen immer sofort mit Serverfehler ab.

Eine Anfrage beim Customer Support ergab, dass sie mir die Schritt für Schritt Anleitung zugesandt haben nach 3 Tagen.

Zu meiner Konfiguration:

Uconnect 4c

Software Version 18.33.24

Application Version Europe-IR-SBX-22.05.0-20180815-IOF8

Database Version Content_EU_HM_17Q4

Da mir der Customer Support so mal gleich gar nicht geholfen hat, hoffe ich hier kompetente Hilfe zu bekommen.

Meinen verbindlichsten Dank schon mal an alle Helfenden im voraus.

Grüße Georg

• Der erste Ansatzpunkt, den ich sehe, ist deine Version der Uconnect Basis Software. Zu Zeiten der 22er Version war an ein Kartenupdate im Self-Service noch gar nicht zu denken. Gegenwärtig aktuell müsste für dein 4c irgendwas zwischen 33 und 39 sein, das müsste man mal recherchieren. Ich denke, da ist erst mal ein Update der Basis-Software nötig, bevor das mit dem Kartenupdate klappen kann.

Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20, Bastelprojekt Wrangler JKU MY11
    • Offizieller Beitrag

Ich bin in meine Archive getaucht und fündig geworden. Die aktuelle Version ist die 39.2, beschrieben im zugehörigen TSB 08-074-21.

Die schlechte Nachricht:

Du kannst von deiner Version 22 nicht direkt auf 39.2 updaten, da ist ein Zwischenschritt notwendig. Zuerst muss die 28.31 drauf, erst dann die 39.2. Würde versucht direkt auf 39.2 upzudaten, endet das mit einem irreparablen Schaden vom Uconnect. Das steht aber alles in dem TSB beschrieben, ich empfehle dringend das Lesen des TSB, bevor da rangegangen wird.

• Danke für die Info @ Toy.

Die Frage aller Fragen ist, kann ich mir die Software selbst runterladen und Installieren oder muß ich zum freundlichen und mir da das Geld aus der Tasche ziehen lassen?

Danke

• Offizieller Beitrag

Eine offizielle Download-Quelle gibt es leider nicht (mehr), auch die inoffiziellen sind sehr rar geworden. Ich denke, auf irgendeiner File-Sharing Plattform der Welt wird man die Software sicherlich noch finden, da muss man aber genau wissen was man tut. Du brauchst unbedingt die Euro Software für das Uconnect UGQ, wenn du die U.S. Software vom UAM drauflädst ist der Drops auch gelutscht. Ich würde erst mal mit dem Freundlichen reden, in wiefern er dic unterstützen kann.

• Okay, danke für deine Warnung.

Werde mal mit dem freundlicehn nen Schnack halten und Fragen was er dafür nimmt.
    Die letzte Anfrage nach Kartenupdate wurde mit 250€ +- beantwortet.
    Das war mir dann schon etwas zu teuer, zumal ich das 3 Jahres ABo jetzt für nur 89€ bekommen hab.

Nur leider klappt es halt nicht wie erhofft.

Grüße

• Offizieller Beitrag

Ja, da hat sich einiges getan. Früher musste man eine Box mit DVD‘s oder später USB-Sticks kaufen, da haben die richtig abkassiert. Mit dem Download Abo ist das um Welten günstiger geworden.

Bei der Basis-Software hast du zumindest den Vorteil, dass die Software selbst nichts kostet. Was der Freundliche dann für die Installation berechnet, ist Verhandlungssache. Es muss ja keiner die ganze Zeit im Auto sitzen und zusehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!