Lenkschloss blockiert - Mich hats erwischt

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Mein Jeep ist Erstzulassung 09/21. Der müsste ja eigentlich noch die kostenlose Garantieverlängerung auf vier Jahre haben

    Absolut, von daher bist schonmal save und es ist ein Garantiefall. Da brauchst du dir keinen Kopf mehr machen.

  • Moin, mich hat es leider letzte Woche auch erwischt...

    Lenkradschloss und Batterie sind kaputt gewesen und ich konnte ihn nicht mehr starten. Dabei lagen nur 3min zwischen abstellen und der geplanten Weiterfahrt.

    1200 Euro hat das ganze jetzt gekostet, da die Garantie seit 5 Monaten abgelaufen ist.

    Hat schon jemand Erfahrung mit Kulanzzahlungen gehabt? Ein solches Entgegenkommen wurde zum Ersten mit der Begründung abgelehnt, dass es ein Verschleißteil sei. Die Batterie okay, aber das Lenkradschloss?

    • Offizieller Beitrag

    Der erste Kulanzantrag wird grundsätzlich immer abgelehnt, in der Hoffnung, dass der Kunde damit aufgibt. Nicht aufgeben und weiterbohren, und darauf hinweisen, dass es sich bei dem Lenkschloss um einen Serienfehler handelt, der schon seit 2018 auftritt.

  • So, meiner steht jetzt auch beim Händler, Mist, verdammt.😡😡😡

    Gestern kurzen Termin beim Doc gehabt, komm wieder raus und der Karton ist tot, bis auf die bereits bekannte Meldung.

    Händler ist natürlich mit Arbeit voll bis unters Dach, hat mal vorsichtig 3 Wochen angegeben🤮🤮🤮

    Ja: Compass S MY22 PHEV 4xe 240PS
  • So, mal ein Update: nach ca 2 Wochen ist der Händler dran gegangen und, oh Wunder, kein Fehler feststellbar :cursing:


    Den Wagen also abgeholt und nach ca 3 Wochen dann wieder dasselbe Problem.

    Also wieder den ACE gerufen, abgeschleppt zum Händler. Diesmal haben sie dann doch festgestellt, Schloss im Eimer.


    Über Jeep neu bestellen dauert rund 2 Monate =O =O


    Aber der Meister ist gut, hat rumtelefoniert und bei einem anderen Händler eins auf Lager gefunden. Soll Dienstag kommen und dann eingebaut werden.

    Er schätzt vorsichtig rund 550 Eur.


    Man darf gespannt sein.........

    Ja: Compass S MY22 PHEV 4xe 240PS
  • Ich darf mich seid gestern auch mal hier einreihen.

    Der Pannendienst hat alles versucht um das Lenkschloß wieder frei zu bekommen, aber leider erfolglos.

    Muß in die Fachwerkstätte gebracht werden.

    Der Pannenfahrer hat mir erzählt, daß das Problem bekannt sei aber Jeep sich anscheinend darüber ausschweigt wie man das Problem beheben könnte.

    Weiters meinte er das beim Jepp Vertragshändler ein Mechaniker auf die Ladefläche des Lkw raufgesprungen ist die Fahrertür öffnete dort irgendwo dagegenschlug und die Lenkradsperre dann wieder draussen war.

    Wo genau der Mechaniker dagegen gehaun hat wollte er dem Pannenfahrer jedoch nicht sagen.

    Vielleicht nur ein Glücksfall ?!

    Morgen mal in die Werkstatt anrufen, dann bin ich neugiereig was die dazu sagen

  • Also man kann versuchen die Lenkradverstellung zu lösen und das Lenkrad mehrmals zu sich ziehen und wieder reindrücken. (Nicht aber hoch / runter)


    Die "Intensivität" kann man von leichten Stößen bis hin zu stärkerem Kraftaufwand beim herziehen dann leicht erhöhen, um zu sehen ob es zumindest vorübergehend Abhilfe verschafft.


    Fakt ist aber, dass der Fehler wieder kommt. Somit ist es lediglich eine Hilfestellung falls man am Ar.. der Welt ist. (So wie ich) :D

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Nun ja am Ar.. der Welt gerade nicht .... Steht bei mir im Carport aber mit einer etwas engen Einfahrt und mit kranen is es da auch schwierig. Weiters kann der Lkw nicht gerade rückwärts an das Fahrzeug fahren... das kann recht Interressant werden.

    Der Pannenfahrer meinte nur derjenige der das Fahrzeug aufladen muß tut ihm jetzt schon leid.

    Haben die von Jeep da eigentlich einmal nachgebssert oder bauen die wieder denselben Mist ein und man hat das Problem dann wieder einmal ?

  • @ upintheair und Toy

    Ihr beide habt natürlich vollkommen recht, aber als allerletzte Option um das Fahrzeug selbststänig in die Werkstatt zu bekommen kann man es ja einmal versuchen.

    Wie schon geschrieben wird die Lösung per Abschlepper dann doch etwas komplizierter

  • Was man noch versuchen kann wäre das Lenkrad versuchen hin und her zu bewegen um die kleine minimale Lücke zu finden, wo es quasi frei ist (liegt im mm-Bereich) und dann gleichzeitig den Startknopf zu drücken.


    Als noch nicht erwähnte Lösung könntest Du mal schauen, ob Deine 12 V Batterie in gutem Zustand ist, also ob Sie ausreichend geladen ist. Falls nicht, mal das Ladegerät dranhängen und nochmal versuchen ob es dann evt. geht.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Bei mir ist es ja bei deutlich zweistelligen Minusgraden passiert (kannst Du ja hier nachlesen) könnte also gut sein, dass es an Deiner Batterie liegen könnte. Aber selbst wenn es danach wieder geht, könnte der Fehler sich wiederholen.


    Bei mir gerade am WE ist kurz die Motorleuchte angegangen mit dem Kurztext Getriebe überprüfen lassen. Habe dann erstmal den Getriebereset mit anschließender 20 minütiger Anlernfahrt durchgeführt. Seitdem alles wieder OK. Manchmal kann man sich selber helfen, aber das Mit dem Lenkradschloss hätte man schon mal besser regeln können bei Jeep, gerade weil es nicht gerade billig ist je nach Werkstatt.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Danke für den Tip

    Batterie wurde als erstes verdächtigt und vom Pannenfahrer überprüft wie auch mit seinem Diagnose/Ladegerät verbunden.

    Dann wurden beide Schlüssel versucht, weiters nach abbau der PVC Verkleidung

    irgendwas am Stecker gemessen, danach nochmals versucht das Schloss mittels rütteln und drehen, ziehen etc. doch vielleicht zu überreden. Es wurde auch versucht mehrmals die Zündung aus und ein zu schalten.

    Als Letzter Versuch die Klopfmethode die auch keinen Erfolg brachte.

  • Weil du das Getriebe erwähnst

    Ein Freund von mir hat eine Werkstatt und da kam ein Kunde der auch einen Compass 4xe besitzt, dem ist auch wärend der Fahrt passiert das der Jeep plötzlich in den Notlauf ging und als Fehler ... Kein Allradantrieb verfügbar ... Getriebe Service.....angezeigt hat.

    Nach abstellen und Neustart fuhr er dann anscheinend ganz normal weiter. Die Motorkonntrolleuchte leuchtete weiterhin aber laut seinen Aussagen fuhr und schaltete das Fahrzeug wieder ganz normal. Auch Allradantrieb und die Fahrmodi funktionierten einwandfrei.

    Da er jedoch nicht sofort Zeit hatte um mit dem Compass in die Werkstatt zu fahren, fuhr er einfach weiter und nach 2 Tagen verschwand plötzlich die Anzeige von alleine wieder.

    Was genau im Fehlerspeicher hinterlegt wurde weiss ich jetzt auch nicht, aber seitdem funktioniert das Getriebe anscheinend wieder einwandfrei.

    Auch etwas mysteriös das Ganze

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurde damals erzählt, dass der Aktuator am Lenkschloss das Problem ist. Bei mir war damals das Auto keine 2 Wochen alt, als der Fehler aufgetreten ist.

    Was mich dabei so maßlos ärgert, die ersten Lenkschlossprobleme sind bereits 2018 am Compass aufgetreten. Bis heute hat man das offensichtlich nicht in den Griff bekommen.

    Erstaunlicherweise ist mir aber kein Fall bekannt, wo ein ausgetauschtes Lenkschloss erneut kaputt ging. Auf der einen Seite haben die werksseitig verbauten Schlösser eine Ausfallrate von 80-90%, die Ersatzteile gehen dagegen nicht kaputt. Wie kann das sein? Wenn irgendwann überarbeitete Schlösser gekommen wären, hätte ja das Problem in der Serie auch verschwinden müssen. Da müsste man ja vielleicht den Montageprozess im Werk in Frage stellen, nicht dass die Schlösser bei der Montage vorgeschädigt werden.

  • @ Toy


    Also wenn das Problem schon seid 2018 besteht dann ist das aber eine schwache Leistung. Da hätte man schon längst reagieren sollen.

    Gute Frage warum die nachträglich verbauten dann hoffentlich nicht mehr kaputt gehen,denn auf so eine Bergeaktion wie heute kann ich wie auch der Abschleppfahrer gerne verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stand in der ersten Januarwoche 2018 bei eisiger Kälte von 19 Uhr bis nach Mitternacht auf dem Parkplatz eines großen Möbelhauses mit dem roten Stuhl, damals war das Thema noch reichlich unbekannt und weder die Abschleppdienste noch die Werkstatt konnten das Problem handeln. Mit blockierten Lenkschloss fährt kein einziges Steuergerät hoch, daher war auch keine OBD Diagnose möglich. Da herrschte noch panische Ratlosigkeit, heute wissen zumindest alle, was zu tun ist.

  • Wenn es einen erwischt ist blöd, seitdem habe ich die automatische Handbremse abgeschaltet. Auf der Ebene reicht die Motorsperre. Der Fehler wird wahrscheinlich nicht mehr auftauchen, aber den Wagen auf den Abschleppdienst zu siehen ist mit gelöster Handbremse schon einfacher. Den Leerlauf bekommt man mit der Entriegelung am Schalthebel schnell hin.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk 240 PS Granite Crystal mit AHK und mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!