Beiträge von Eagle

Feiertag?

    das Z78 Update ändert daran gar nichts, die Software ist einfach eine Zumutung ! Du kannst ja meine Beiträge mal lesen, was ich in den 5 Monaten schon alles an Fehlern erlebt habe , habe ich in 10 Jahren Audi vorher nicht annähernd erlebt !

    Wenn ich das geahnt hätte, würde ich meinen vorherigen Q3 auch noch weiter fahren !

    Ich stimme Dir zu, dass die Software immer noch kritisch ist. Aber bei uns ist nach dem Z78 einiges besser geworden: Probleme beim Rückwärtsfahren sind zu 95% weg, Navikalibrierung ist genauer, Deaktivierung lane assist ist besser geworden - aktiviert sich manchmal während der Fahrt von alleine wieder. Das war vorher nicht so. Was uns immer noch nervt, ist der Ausfall des Bremsassistenten insbesondere bei Regen und bei Verschmutzung des Fahrzeugs. Die gelbe Anzeige leuchtet dann dauerthaft bis zum nächsten Halt mit Zündung aus.

    Die Probleme bei Dir hören sich eher so an, als ob bei Dir das Z78 Update noch nicht installiert ist. Dein Compass ist allerdings so neu, dass dies eigentlich nicht sein sollte. Vielleicht mal über die VIN Updates prüfen lassen. Seite hierfür findest Du im Forum.

    Das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung ist leider schon länger bekannt und bisher nicht von den Jeep Softwareentwicklern behoben worden. Aufhebungen werden nicht erkannt.

    Mit meinem alten Samsung funktioniert das Thinkdiag Dongle und der Android App perfekt. Compass wird korrekt erkannt und der Fehlerscan funktioniert auch. Der Support bei Thinkcar ist schnell und hat mir gut geholfen.

    Die SGW-Freischaltung über AutoAuth habe ich nicht freigeschaltet und probiert.

    Wie vermutet unterstützt aktuell nur die Android App die Modelle nach 2020. Angeblich auch unseren Compass 4xe MY21. So jedenfalls die Info vom support. Ich werde es mal probieren. Bei der IOS App erscheinen erst gar nicht die Europa Modelle von Jeep.

    Ich habe mir zu Weihnachten das Thinkdiag gegönnt. Aktuell funktioniert die Thinkdiag App nicht mit unserem Compass 4xe. Jeep für Europa wird erst gar nicht angezeigt. Auch über die automatische VIN Erkennung geht es nicht. Danach wird ein Renegade Bj. 2020 erkannt. Mal sehen was der support sagt, sonst geht es wieder zurück.

    Heute habe ich unseren Jeep abgeholt. Der Gebläsemotor wurde getauscht. Er war angeschmorrt und defekt. Für mich schwierig nachvollziehbar, dass dies die Ursache für diesen Supergau war. Folgende Ursache für die Fehlerabfolge steht im Raum: Der defekte Gebläsemotor hat zu einem Spannungabfall geführt, der den Fehler im Ganghebelmodul/Getriebe verursacht hat. Sensor im Ganghebelmodul erkennt die P-Stellung nicht mehr. Motor lässt sich nicht mehr ausschalten. Das Fehlerprotokoll gab hier anscheinend wenig her. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass sich der Jeep Händler nicht mit der Hybrid Thematik auskennt bzw. total überfordert war.

    Ich hoffe, dies war wirklich die Ursache für die Panne und uns bleibt eine Wiederholung erspart.

    Unser Jeep Compass steht jetzt die dritte Woche beim Händler ohne das viel passiert ist. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, aber der Fehler mit dem Gangwählhebel ist nach Probefahrt nicht wieder aufgetreten. Der Gebläsemotor der Innenlüftung ist anscheinend aber in Folge des Dauerbetriebs angeschmort. Jedenfalls macht sich ein stechender Geruch nach verschmorten Plastik laut Aussage des Händlers bemerkbar. Erklären kann ich mir das nicht. Er wird wohl noch länger beim Händler stehen, weil der Gebläsemotor nicht lieferbar ist. Alles sehr unbefriedigend.

    Super, dass das Thema OBD hier aufgenommen wurde. Ich habe mit meinen Dongles und entsprechender Software sowohl bei meinen PKW‘s als auch meinen Motorrädern hier schon viel selbst helfen können. Von Fehlerspeicher auslesen / löschen, Tankgeber kalibrieren, bestimmte Anzeigen frischalten und Service zurücksetzen. Hätte auch geholfen, bei unserem letzten Supergau den Jeep auszubekommen. Wobei natürlich jedem bewusst sein sollte auf eigene Gefahr.

    Der Jeep steht jetzt erst mal beim Händler. Der Hybrid Techniker ist nächste Woche wieder da. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei den Jeep Händlern in der Regel nur einen Techniker gibt, der sich mit der Hybrid Technik auskennt und hierzu geschult ist. Dementsprechend gibt es lange Wartezeiten.

    Nach 8 Stunden ist er jetzt von allein ausgegangen und wird am Montag abgeholt. Der ADAC konnte nur den Fehler auslesen, aber nicht löschen. CAN-Bus Störung Gangwählhebelmodul. Das man dann den Motor nicht mehr ausschalten kann, ist wirklich kritisch. Meine Frau hat das Vertrauen in Ihren Jeep komplett verloren. Angefangen von den Software Kinderkrankheiten und jetzt dieser Supergau mit kompltten Stillstand und nichts geht mehr.

    Seit heute morgen lässt sich unser Compass nicht mehr abschalten. Das Automatikgetriebe hat einen Fehler und übermittelt nicht die P-Stellung des Ganghebels. Wenn man ihn abstellen will! wird angezeigt bitte Ganghebel in P Stellung bringen. Getriebefehler wird angezeigt. Beim Jeep Händler kein Techniker mehr da und die Jeep Hotline ist eine Katastrophe. Der ADAC konnte auch nicht helfen. Die Sicherung vom Steuergerät wollte der ADAC Techniker nicht unterbrechen. Die Gefahr das Steuergerät zu beschädigen ist zu groß. Hat jemand eine Idee oder hatte auch schon das Problem?