Beiträge von Subraum

Feiertag?

    Guten Morgen,


    gibt es jemanden hier im Forum der einen 4xe fährt und eine Werkstatt in Hannover

    als Servicepartner hat? Aus meiner Sicht ist das nur Dürkop im Listholze. Kennt der

    sich mit dem Wrangler aus und ist zu empfehlen?


    Danke und Grüße

    Wulff

    Hallo Zusammen,


    ist vielleicht eine nicht wirklich zum Fahrzeug passende Frage :-(. Aber kann man mit dem Wrangler, vor allem wegen der Kotflügel und dem Ersatzrad, in die Waschanlage fahren?


    Danke und Grüße

    Wulff

    Schon als kleines Kind war ich von der Form des klassischen „Jeeps“ angetan.

    Jetzt, gut 50 Jahre später, lässt sich die Anschaffung eines Wranglers umsetzten.


    War ich vor Corona noch viel mit dem Firmenwagen unterwegs, so hat sich doch

    vieles gewandelt. Homeoffice ist das Schlagwort der Zeit und berufliche Ausflüge

    sind eher selten geworden.


    Einmal die Woche ins Büro (ca. 20 km mit Ladestation vor Ort) und alle ein bis zwei

    Monate mal nach Hamburg (180 km), Berlin (300 km) oder Frankfurt (350 km).

    Sonst nur die üblichen Strecken um die Heimat herum – Kind zur Schule, Kind zum

    Reiten, Kind zum Sport, Hund zum Spaziergang, Einkaufen – max. 10 km am Tag.

    Und auf dem Dach eine große Solaranlage.


    Der Plan war nun, die meisten Kurzstrecken elektrisch, schont ja auch den Motor,

    und ab und an die längeren mit Verbrennung. Soweit so gut.

    Wenn man nun aber den ein oder anderen Beitrag liest, wie auch die hier in der

    Rubrik „Elektrik und Elektronik“, so kommen einem doch erste Zweifel.

    Schnell drängt sich einem der Gedanke auf, dass Jeep seine Fahrer in die Entwicklung

    seiner Autos mit einbezieht. Das Auto reift beim Kunden.


    Wäre ja bei weitem auch nicht der einzige Hersteller, der mit moderner Softwareentwicklung

    so seine Herausforderung gefunden hat. Fahrwerk, Karosserie und Motor, alles mit

    viel Erfahrung gebaut und stabil. Aber der moderne Schnick-Schnack, diese Software,

    doch nicht so einfach. Nicht einfach im Management eines Hybrid als auch nicht einfach

    in der Kommunikation mit dem Netz.


    Wenn man den einen oder anderen Beitrag so liest, dann fragt man sich jedoch wie

    oft das Auto wohl hier daheim und nicht in der Werkstatt ist. Schaffe ich heute den

    Rückweg von Hamburg oder komme ich mit der Bahn zurück? Oder fahre ich vielleicht

    schon mit der Bahn hin, da ich gar kein Auto habe weil es gerade mal wieder für einige

    Wochen in der Werkstatt ist? Ersatzteile gibt es ja scheinbar nur homöopathisch.


    Aber auch der Plan die heimischen Kurzstrecken vornehmlich elektrisch zu fahren hat

    arge Risse bekommen. Mal ist das Öl zu dünn, dann das Gemisch nicht richtig oder die

    Temperatur falsch. Und manchmal weiß man gar nicht woran es liegt. Aber immerhin

    fährt er noch.


    Auch wenn ich viel weniger fahre, eher keine 12000 km im Jahr, so sind die vielen kleinen

    Fahrten am Tag doch wichtig und das Auto sollte schon zuverlässig sein. Ein reines

    Zweitauto nur zum Spaß sollte es nicht sein.


    Nun sind solche Beiträge natürlich von der Anzahl im Verhältnis zur Gesamtheit her schwer

    einzuordnen, wenngleich es für den jeweils Betroffenen sicherlich frustrierend genug ist.

    Aber sind es nun fünf von zehn, die solche Erfahrungen machen oder fünf von 10000. Das ist

    doch ein erheblicher Unterschied. Vielleicht kann mir der eine oder andere der (hoffentlich)

    glücklichen Besitzer eines Wrangler 4xe auch mal ein anderes Bild aufzeigen. Oder ist es wirklich

    so schlimm?


    Vielen Dank fürs lesen dieses doch lang gewordenen Beitrags und ich freue mich durchaus

    über jeden positiven Erfahrungsbericht.


    Viele Grüße

    Wulff

    Hallo Bensten, vielen Dank für den Hinweis. Ja die Box ist 72 cm "tief", ist aber ebenfalls nach oben hin leicht schräg, um sich der Schräge der Rückbank ein wenig anzupassen. Von daher bin ich guten Mutes.


    Danke und Grüße

    Wulff

    Guten Abend,


    ich bin gerade dabei mir einen Wrangler 4xe zu kaufen und suche fleißig bei mobile. Nebenbei bereite ich schon so einiges vor. Da der Hund definitiv auch die Jungfernfahrt mitmachen soll, treibt mich gerade das Thema Hundebox um. Leider konnte ich so gar keine Maße für den Kofferraum finden, um zu prüfen ob meine jetzige Box passt oder ich eine andere benötige. Das Bild (im Anhang), welches ich beim weit entfernten Händler gemacht habe jedoch vergessen habe zu messen zeigt welches Maß ich benötige. Falls jemand von den glücklichen Besitzern zufällig einen Zollstock in der Hand hat während er in den Kofferraum schaut wäre ich sehr dankbar wenn ich dazu eine Info bekäme.


    Aber auch sonstige Erfahrungen oder Tipps zu Hundeboxen im Wrangler wäre ich dankbar. Ich weiß das es da eine originale von Jeep gibt, die aber nicht gerade günstig ist für das was sie bietet. Außerdem benötigt sie den ganzen Kofferraum. Ich habe einen Border Collie und in meinem jetzigen Auto braucht die Box nur den halben Kofferraum, wenn man sie längs hineinstellt. Deshalb die Frage nach der Tiefe.


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend

    SU