Beiträge von Lennix

Feiertag?

    wann hast du denn bestellt? Und wann ist das voraussichtliche Lieferdatum?

    Hey Duke,


    bestellt haben wir am 18.11.

    Laut Vertrag soll er voraussichtlich am 30.05 ausgeliefert werden.

    Ist ein Schwarzer (falls die Farben bei der Auslieferungszeit später eine Rolle spielen sollten).


    War letzte Woche beim Händler und er meinte das die Erstbestellungen im April kommen sollen( Da weiß ich aber nicht ob Vorführer oder Kundenfahrzeuge).

    Moin Zusammen,


    ich wollte der Übersichthalber für das Thema einen eigenen Thread aufmachen.

    Ab sofort ist der Jeep Avenger in allen Varianten über ABRP planbar.


    So kann man schon ungefähr schätzen wie weit der Kleine kommt.

    Sobald ich meinen Avenger bekomme werde ich mich um die OBD Anbindung für den Live SOC kümmern.

    Liebe Grüße und gute Fahrt


    Lennix

    Was ich mir mittlerweile recht gerne ansehe, sind die Test-Videos von Jessica Thön. Sie bringt die Fahreindrücke sehr schön rüber, bleibt dabei aber immer objektiv und zeigt zumindest nach außen hin keine Vorurteile. Den Avenger ist sie übrigens auch schon gefahren.

    Jessi und Jan sind bei mir schon Pflichtprogramm , mag deren Reviews sehr 😄

    Unter Car Crash Review findet man die beiden bei YouTube.

    Ich fahre elektrisch keine Langstrecke (max 300 km bisher) und habe in 2,5 Jahren mit nem Kia E-Soul die Ladeplanung nie beachtet, sondern immer selbst entschieden.

    Google Maps ist zudem oft aktueller als das Navi bzgl. Stau etc.

    Wahrscheinlich ist das fehlende Navi kein Verlust.

    Ich Weichei hätte lieber eine Lenkradheizung..... 🙄😜

    Ja betrifft wirklich nur Leute die auch regelmäßig Langstrecke fahren.
    Und in meinen Fall meine Freundin, die da noch sehr unsicher ist.

    Da wir jetzt Gewissheit haben das Jeep keinerlei Ambitionen hat eine Ladeplanung geschweige denn ein Navi im Avenger (außer Summit) zu installieren gibt es nur folgende Alternativen für diejenigen die darauf angewiesen sind.

    Die App ABRP(A Better Routeplanner) ist hierfür zwingend notwendig.
    Sie hat den Vorteil das sie über Carplay und Android Auto funktioniert.


    Was ABRP aber besonders macht ist, das sie (mit Unterstützung ) in der Lage ist die Echtzeitdaten des Autos auszulesen und das beinhaltet auch dein SOC( State of Charge).

    Es gibt zwei Möglichkeiten wie ABRP auf diese Daten zugreifen kann.

    Möglichkeit 1 : Über einen OBD BLE Adapter. Diesen kann man dann mit der APP koppeln und so die Daten für die Ladeplanung der APP zur Verfügung stellen.


    Möglichkeit 2 : TRONITY : Tronity ist eine APP die auf das Jeep Konto zugriff hat und so die Daten an ABRP weiterleitet.

    Ich habe mit TRONITY kontakt aufgenommen um zu prüfen ob der Avenger unterstützt wird, aber da dieser noch nicht ausgeliefert wurde, gibt es hier noch keine klare Antwort.

    Allerdings werden schon alle Schwestermodelle auf der CMP-Plattform unterstützt, was die Wahrscheinlichkeit sehr erhöht.

    Eine wichtige Anmerkung ist noch, das ABRP für diese Funktionen über ein Abo Modell läuft, es ist also nicht kostenlos.

    alle Schwestermodelle auf der CMP-Plattform (e208, Corsa-e und Mokka-e) haben nur indirektes RDKS.

    Ja das habe ich befürchtet, was echt Schade ist , da wirklich jeder andere derzeit bestellbare Jeep ein direktes RDKS hat.

    Nachdem ich die Preisliste vom Avenger einmal durchgegangen bin ist mir aufgefallen das hier in keiner Silbe RDKS erwähnt wird.

    In der Preisliste für RENEGADE 4xe und COMPASS 4xe wird dieses mit "Reifendruck-Kontrollsystem mit Anzeige im Display und Warnfunktion" extra aufgeführt.


    Da RDKS seit 2014 für alle Neuwagen Pflicht ist, wollte ich mal horchen ob da jemand mehr weiß.


    Wie ist das "beständiger" gemeint?

    Bei manchen Herstellern , ich nehme als Beispiel mal Renault , kann es passieren das bestimmte Dienste des Navis abgestellt werden.


    Wie z.B Tom Tom Traffic etc.

    Oder es gar keine Updates für neue Karten gibt.

    Apple Maps oder auch Google Maps werden ständig erweitert und verbessert.

    Und man kann über Carplay auch andere Navi Programme laufen lassen.


    Klar braucht man immer das Handy dafür, aber wer fährt denn heutzutage noch ohne Handy durch die Gegend ?

    Und dass sowohl Apple als auch Google für die Lebensdauer vom Avenger nicht so viel an CarPlay bzw. Android Auto ändern, dass nichts mehr geht... :/

    Zugegeben, das ist eher unwahrscheinlich. Wenn es also die nächsten paar Jahre einigermaßen läuft, dann muss man zufrieden sein. Aber die Lebensdauer der Fahrzeuge wird sowieso immer kürzer, dann passt es wieder ;)

    Irgendwann braucht man dann ein Zweithandy mit einem älteren OS :D


    Aber wenn man sich Carplay über Jahre anschaut ist es wesentlich beständiger als so manches Auto Navi mittlerweile.

    Das wird wohl beim Avenger nicht möglich sein. Apple arbeit gerade an sowas, das ist bekannt, aber die aktuellen Autos müssen erst noch dafür fit gemacht werden. Das wird noch 1-2 Jahre dauern, bis die ersten Autos damit ausgerüstet sind.

    Ich kenne es nur vom Ford Mach-E , der kann es schon.

    Ich saß gestern mit meinem Jeep Verkäufer zusammen, da sind wir auch nochmal auf das Thema zu sprechen gekommen. Das scheint wohl gerade ziemliche Wellen zu schlagen und hinterlässt (verständlicherweise) ganz schön Unmut bei den den Kunden. Das Einzige, was Jeep den unzufriedenen Kunden anbietet, ist eine Stornierung der Bestellungen.


    Das Hinausreden auf Apple CarPlay oder Android Auto find ich schon ganz schön dreist. Vor allem, wo sind bitte in Google Maps spezielle Funktionen für Elektroautos? Ich weiß, das Apple an so etwas arbeitet, dazu müssen die Autohersteller erstmal mal eine entsprechende Schnittstelle in die Autos integrieren. Erste Modelle werden irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren zu haben sein, der Avenger gehört definitiv noch nicht dazu.

    Es ist wirklich dreist.

    Unser Händler hat anstatt die Situation zu deeskalieren, uns quasi die Schuld gegeben das bei einem "vollausgestattem" Wagen zu erwarten.

    Ich habe ihm mehrfach gesagt das dies Teil der Werbekampange war, ob das nun auf der Vorbesteller Website war oder in den Reviews. Man ist einfach davon ausgegangen.

    Es ist unser erster Jeep, aber es hinterlässt jetzt schon einen bitteren Beigeschmack , das hier gar kein Entgegenkommen stattfindet.


    Man kann hier nur wirklich hoffen das Apple Carplay die Daten für den SOC auslesen kann, ansonsten wirds ne freude..

    Danke fürs Teilen der Informationen. Damit herrscht dann zumindest Klarheit, wenn auch auf unerfreuliche Weise.

    Sehr gerne, habe den Beitrag eben entdeckt.


    Bin aber wirklich stinksauer, da die Ladeplanung gerade für meine Freundin eine Kaufentscheidung war.