Beiträge von cris59

Feiertag?

Habe auch mal positives von meinem Compass Bj 21 zu berichten:

Fahrt nach Kroatien, Autobahn um 130, Landstrasse je nach Möglichkeit aber eher flott, Gesamtschnitt auf ca. 1500km 6,5l und 10KW, eigentlich ein guter Wert da ich dazwischen nicht geladen habe. Das Auto lief brav und hat wie eher selten durchaus problemlos funktioniert, abgesehen vom ruckeln und unnötigen, sinnlosen Hochdrehen bei Benutzung des Abstandstempomates, mein Cherokee Bj. 2017 konnte das wesentlich besser (!!!).

Resümee nach knapp 4 Jahren und 80000km:

drei Werkstätten "verbraucht", zwei daavon haben Jeep übrigens zurückgegeben,

Softwareprobleme ohne Ende, kein Vergleich zu meinem Vorgänger, ein Cherokee (2027-2021) hier wren die Systeme (Abstandstempomat, Seitenführung, etc.) weit besser programiert, unverständlich diese Verschlechterung, wahrscheinlich den Italienern im Melfi geschuldet!

Leider auch ein Witz die Fahrprogramme, von Eco keine Spur, Motor dreht auch bei geringer Beschleunigung immer sehr hoch hinauf, dass wäre wirklich nur bei Sport sinnvoll!

Der 36,5 l Tank ist wirklich ein Witz, habe ich beim Kauf schlicht übersehen.

Positiv die Ausstattung meines "S" samt problemloden Panoramadach, etwas Matt die Alpine Soundanlage.

Immerhin wurden wegen der nicht zu behebenden Mängel wie die zB. VZ-Erkennung (das System erkennt kein Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung) die ersten 4 Service bezahlt, wobei die 15000km Intervalle im Normfall viel zu kurz sind.

Abschließend leider ein Fahrzeug welches viel Ärger und sicherlich einige graue Haare versursachtt hat.

PS: erschreckender Wiederverkaufswert, keiner will ihn haben!

Habe mit meinem Compass S nun knapp 80.000km runter und habe nach anfänglich recht ärgerlichen Softeware Problemen nun das Auto doch noch geschätzt: lade zu Hause mit 220V und fahre als (seit kurzem) Pensionist eher kurze Strecken, diese aber leise und angenehm. Die nicht in den Griff zu bekommende VZ-Erkennung, der ruppige Abstandstempomat (konnte der Vorgänger Cherokee 2017-2021 weit besser!!!) und das Gepipse bis man das Lenkrad los läßt (!!!) habe ich schlicht ausgeklammert.

Ach ja drei Wekstätten habe ich verbraucht, sprich sie haben Jeep zurückgelegt, die Vierte nun aber akzeptabel, die haben sich von Jeep nicht verarschen lassen und sind so groß (Lagerhaus) dass sie das durchziehen können.

Laut meines "Althändlers" (er hat Jeep mitlerweile verlassen) war nach dem Aufspielen des Updates keine Rückkehr ins Vorhergehende mehr möglich, bei mir ist so zB der Drehzahlmesser aus der Armaturenanzeige verschwunden und trotz Bemühungen nicht mehr zurückgekehrt. Schade dass es offensichtlich niemanden gibt (schon gar nicht die Jeepleute!) die hier Verbesserungen durchführen können. Für mich war die Zeit mit meinem Compass ein einziger Leidensweg und freue mich wenn er demnächst zu Ende geht.

Oh Gott, liege gerade mit Liegegips im Haus, daher steht mein Compass still

(Bj 2021) traue mich kaum anstarten, beim letzten Update sind die Einstellungen für die Sitzheizung soweit im Display "abgerutscht" dass man diese nur mehr mit den Fingernägeln (!) in Betrieb nehmen kann. Dieses Auto kostet einem die letzten Nerven, fahre jetzt seit 1977, davon 20 Jahre als Fahrschullehrer aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Die 4 Jahre waren auch für mich ein Argument, ich werde daher noch bis Mitte 2026 fahren. Das mangelnde Vertrauen, die meist vergeblichen Updates und zum Teil noch immer nicht oder mangelhaft funktionierenden Systeme sind schlicht entnervend, wirklich schade, es wären gute Ansetze gewesen, der Konzern aber nicht fähig das Ganze ins Lot zu bringen.

Positiv: es wurden sämtliche Inspektionskosten wegen des ständigen Ärgers getragen.

Das Problem VZ-Erkennung ist erledigt, nach zahlreichen Versuchen habe ich aufgegeben, es ist und bleint ein Mist.

Die Abstimmung Motor-Getriebe schlicht eine Frechheit, bei der Probefahrt war ich scheinbar zu sehr vom elektrischen Dahingleiten fasziniert, bzw. abgelenkt.

Ausserdem ist der Abstandstempomat unbrauchbar, dauerndes beschleunigen/bremsen macht ihn nutzlos, mein alter Cherokee war da perfekt.

Mein Resümee: nie wieder Jeep, nie wieder Stellantis-Produkte.

Wobei man sagen muss dass die Mitgliedschaft nicht ganz sinnlos ist.

Zumindest habe ich (auch als Motorradfahrer) schon positive Erlebnisse mit dem ÖAMTC gehabt.

Übrigens habe ich nach langer Suche und den "Verbrauch" von drei Werkstätten (Freistadt, St. Pölten und Krems) nun eine positve Erkenntniss mit dem Lagerhaus Zwettl gemacht.

Mit vielen Grüßen aus Niederösterreich!

Nach meinem letzten Werkstattbesuch gibt es die Verbrauchsanzeige nicht mehr, vielmehr ist diese in eine Anzeige km/l

bedeutet wie viele Kilometer komme ich pro Liter umgewandelt. Diese ist jetzt auch bei den beiden Tageskilometerzählern präsent. Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Hat wer das selbe Problem und gibt es eine Umstellungsmöglichkeit?