Langsamer Ladevorgang trotz Stufe 5, Mode 3 Ladekabel und 22kW Ladestation

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Compass 4xe.

    Vorhin habe ich zum ersten den Akku von 0% auf 100% aufgeladen an einer Type 2 Ladestation mit maximal 22kW. Verwendet habe ich ein Mode 3 Kabel (loonara Typ 2 22kW) und auch im Auto selber habe ich Stufe 5 ausgewählt. Über einen Zeitraum von 4 Stunden wurden dann 11kWh geladen aber nur mit 2,8kW.


    An derselben Ladestation konnte ich schon mehrmals einen Tesla Model Y mit dem Tesla-eigenen Ladekabel mit 11kW aufladen.


    Für mich bedeutet das nun das entweder mein neu geliefertes Ladekabel kaputt ist oder aber etwas am Auto nicht stimmt.


    Kann hier jemand helfen oder hat eine Ahnung wie ich das ganze weiter eingrenzen kann? Sobald der Akku leerer ist werde ich auch eine weitere Ladestation ausprobieren um zu schauen, ob es am Ladekabel liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist in der Tat merkwürdig. Der Compass lädt zwar nur auf einer Phase, aber an einer 22kW Ladesäule sollten dann noch rund 7kW Ladeleistung in der Spitze drin sein, was einer Ladezeit von ca. 1:30h für eine volle Ladung entspricht.

    Selbst wenn die Ladesäule aus irgend einem Grund auf 16 Ampere herunterregeln würde, sind 4 Stunden Ladezeit eigentlich zu lang, an meiner 16 Ampere Wallbox war der Compass immer in ca. 2:30h voll.

    Hast du mal die Ladesäule beobachtet, was für ein Ladestrom in der Spitze angezeigt wurde?

    Bevor ich aber die Pferde scheu machen würde, am besten doch noch mal eine andere Ladesäule probieren. Wer weiß, was da der Grund war, könnte auch eine temporäre Netzüberlastung oder ein Defekt gewesen sein.

  • Danke erstmal!


    Die Ladesäule habe ich leider nicht mir angesehen aber diese hat eine App. Darüber kann ich sehen das die ganze Zeit mit 2,8kW geladen wurde also das hat sie abgegeben.

  • Ich hab es heute nochmal versuch mit einem anderen Kabel und meinem neuen. In beiden Fällen wurde mit 7,1 kW geladen. Denke du hast recht und es war eine Überlastung oder sonst etwas temporäres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!