Gasdruckdämpfersystem für die Motorhaube

Feiertag?
  • Hallo,

    mich hat ja schon von Anfang an gestört, dass ich nach dem Öffnen der Motorhaube so ´nen Nuffi in eine Aussparung pulen musste. Ich muss da zwar nicht oft dran und es ist sicher ein "Luxusproblem", aber wer das schon mal im dunklen probiert hat.... X(

    Na ja, ich habe also nochmal tief in die Tasche gegriffen und mir für einundfünfzig Euro bei einem Onlinehändler einen Bausatz bestellt. Alles komplett - Halter für die Haube, Befestigungen für den Rahmen, alle Schrauben und zwei Gasdruckdämpfer.

    Ich war nicht sicher, ob das für mein Auto passt, weil der Umbausatz laut Beschreibung nur bis Modelljahr 21 passen soll.

    Das stimmt aber nicht. Passt auch für My 22! Supereasy zu montieren. Kein gebohre oder gebiege. Wird alles an vorhandene Bohrungen oder Aussparungen geschraubt. Nur die Halter sind schlecht lackiert und würden ohne Verbesserung bestimmt rosten. Aber gut, bei dem Preis. Die Dämpfer sind gut abgestimmt und die Halter sind so positioniert, das einem die Haube beim öffnen nicht ins Gesicht springt, sondern leicht angehoben werden muss, bis sie sanft nach oben geliftet wird. Bei Interesse stelle ich gerne Bilder und den Link zum Artikel hier ein, wenn das erlaubt ist.

    Viele Grüße.

    Ralf

    —————————————————————————————————-

    Renegade 4xe MY 21

    Wrangler 4xe Sahara MY 22

    • Offizieller Beitrag

    Die Befestigung sieht soweit erkennbar recht professionell aus, da habe ich schon ganz anderes "Made in China" gesehen. Wichtig zu sehen wäre noch, wie die Gasfedern bei geschlossener Haube zu liegen kommt. Das dicke Ende (Gehäuse-Rohr) sollte zwingend höher als der Kolben sein, damit die Schmierung funktioniert.

  • Ich habe dieses hier bestellt:

    https://www.amazon.de/dp/B07XJWZF71?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details


    Und wenn Toy recht hat, wovon ich jetzt ausgehe, weil die Begründung einleuchtet, passt die Einbaulage. Bei geschlossener Haube liegt das Zylinderrohrende, wegen der Verknieung, etwas tiefer als die Kolbenstange.

    Viele Grüße.

    Ralf

    —————————————————————————————————-

    Renegade 4xe MY 21

    Wrangler 4xe Sahara MY 22

  • Ich habe die aktuelle Lage im geschlossenen Zustand zeichnerisch darzustellen versucht. Nur um Verwirrung auszuschliessen. Ich gestehe dabei durchaus ein gewisses Maß an Dilettantismus ein, aber das CAD mit dem ich beruflich arbeite ist halt in der Firma ;) .

    Da musste Paint herhalten.

    <- Fahrtrichtung

    Toy: ist der Dämpfer so richtig oder falsch? Bin grade selbst verwirrt :/

    Viele Grüße.

    Ralf

    —————————————————————————————————-

    Renegade 4xe MY 21

    Wrangler 4xe Sahara MY 22

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch recht verständlich dargestellt. Nach den Herstellerangaben der Gasfedern wäre die gezeichnete Einbaulage leider die nicht richtige Variante. Ich musste mir das auch noch mal an der Heckklappe von meinem Compass verdeutlichen, aber es ist wirklich so, in Ruhestellung soll das Rohrende höher liegen. Die Herstellerangaben beziehen sich natürlich auf eine gewisse durchschnittliche Anzahl von Betätigungen pro Tag, die eine Motorhaube gewiss nie im Leben erreicht. Von daher gesehen, müsste man auch noch über die Anwendbarkeit der Regeln philosophieren…… :/

  • Danke für deine Antwort... Auch wenn ich eine andere erhofft hatte ;( .

    Da die Dämpfer doch nur auf eine Seite Kugelköpfe haben, bleibt mir nichts anderes, als es darauf ankommen zu lassen. Sollten Sie irgendwann den Dienst einstellen würde ich neue in der richtigen Version bestellen.

    Viele Grüße.

    Ralf

    —————————————————————————————————-

    Renegade 4xe MY 21

    Wrangler 4xe Sahara MY 22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!