ATs vs. Serienbereifung

Feiertag?
  • Also ich hab die 235/65R17 General Grabber AT3 drauf. Die haben aber nach dem Einbau im Radkasten geschliffen bei vollem Lenkeinschlag, weshalb dann noch eine Spurverbreiterung nötig wurde. Beides musste eingetragen werden. Auch eingetragen wurde, dass ich keine Schneeketten mehr nutzen darf. Ich fahre den Trailhawk 4xe MY2020 mit den Originalfelgen, die schwarz pulverbeschichtet wurden.

    Hi, welche Spurverbreitungen ist das? Hast du kein lift?

    Ja: 4XE TH Granite Crystal
  • Ich versuche es mal hier im Thema anstatt ein neues zu machen.

    Meine Renegade 4xe Trailhawk wurde mit 235/55/17 Goodyear Vector 4Season ausgeliefert. Die Goodyear Reifen sind gut und funktionieren bei 35+ Grad und im Schnee. Ich war richtig überrascht wie gut der Reifen auf Eis und Schnee funktioniert. Auf Korsika bin ich mit dem Reifen auch im Gelände gefahren und er war gar nicht mal so schlecht für einen Strassenreifen. Die eine Strecke hatte aber viele spitze Steine und war mir nicht so ganz sicher ob ich ohne Platfuss wieder runter komme. Ich hatte dann auch wirklich einen Platten aber auf der Teerstrasse weil jemand Glas gestreut hat.


    Jetzt suche ich einen Reifen wie der Goodyear Vector 4Season der aber die nötige stabilität für gelegentliche Offroadstrecken hat. Der Goodyear Wrangler All-Terrain Adventure wäre glaube ich so ziemlich das was ich suche mit Kevlar Einlage und nicht zu groben Profil, aber den gibt es in keiner passenden Grösse.


    Von der Grösse soll 225/65/17 ohne Veränderung am Fahrzeug passen. In dieser Grösse habe ich mal nach Alternativen gesucht. Folgenden Reifen konnte ich bei den Reifenhänder in der Umgebung finden:





    Cooper Discoverer AT3 4S
    Falken WILDPEAK A/T AT3WA
    General Grabber AT3
    Yokohama Geolandar A/T G015


    Mir ist bewusst das bei Reifen die Meinung WEIT auseinander gehen. Den Grabber hatte ich auf dem Jimny und war voll zufrieden damit. Mit dem Jimny bin ich aber niemals im Winter gefahren und das Fahrzeug hat sehr wenig Leistung und Gewicht, darum war mit die "Strassenperformance" egal. Der Grabber sieht sehr "Offroady" aus, aber ich denke für ein Fahrzeug das grösstenteils auf der Strasse bewegt wird, um die 2 Tonnen wiegt und über 200PS hat ist er nicht der richtig Reifen. Der Grabber ist zwar der Original Reifen des Ford (EU-Baby) Raptor aber das könnte auch nur wegen der Optik sein.

    Wenn man das Reifenlabel anschaut schneidet der Falken mit D/C 71db am besten ab, aber der Yokohama soll der leiseste sein. Rein vom Gefühl tendiere ich zum Falken WILDPEAK A/T AT3WA in 225/65/17. Hat jemand diesen Reifen schon im Winter gefahren? Weiss jemand wie resistent dieser gegen Schnitte ist?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Bei 225/65R17 Radumlauf ist grösser als bei stock. So meine Geschwindigkeit jetzt ist fast gleich wie GPS-Werte (stock ist ca 7% weniger)

    Mir hat der Händler gesagt das er glaubt das man den Tacho beim Renegade 4xe gar nicht anpassen kann, das geht nur beim Wrangler. Er wird aber beim Service das Diagnosegerät anschliessen und überprüfen ob man es möglicherweise doch kann.

    Du hast also die Reifen montiert und den Tacho so gelassen wie er ist? Der 225/65/17 ist ~5% grösser als der 235/55/17, wenn der Tacho also ~7% mehr anzeigt müsste er danach immer noch ~2% mehr anzeigen? Sollte also soweit passen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!