Wallbox: Erfahrungen mit Kabelmanagement

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich plane, eine Wallbox in meiner Garage (Einfamilienhaus) zu installieren und habe mich für eine 11kW Wallbox entschieden, um die Ladeleistung optimal auf den vorhandenen Hausanschluss abzustimmen.

Ich habe bereits einige Modelle verglichen, bin aber bei der schieren Auswahl unsicher, welche wirklich empfehlenswert ist. Mein Fokus liegt zur Zeit auf der Frage, welche das beste Kabelmanagement hat. Gibt es da bei euch irgendwelche Erfahrungen?

Einmal editiert, zuletzt von Toy () aus folgendem Grund: Externer Link entfernt, Verdacht auf Spam

• Toy

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also wir planen und verbauen Wallboxen.

Man kauft keine 11Kw Wallbox mehr sondern nimmt gleich 22kw. Für alle Verbraucher über 4,2 Kw gilt der Paragraf 14a enwg, das der Netzbetreiber die Wallboxen steuern darf. Dadurch entfällt die Genehmigungspflicht und es bleibt die Anmeldepflicht. Die dynamische Steuerung bzw. Begrenzung zu deinem Hausanschluss kannst du in jeder Box einstellen. Aber du hast dann 2 Phasenladung mit 7,2kw statt nur 3,6kw.

Du solltest dich dazu mit deinem Elektriker austauschen, der die Box auch anmelden muss bzw. die passende Verbindung zur Box legen muss und die Übergabe zum ImSys bzw. der Steuerbox vom Netzbetreiber vorsieht.

Eine 22er Box kostet nur unwesentlich mehr.

Und zum Kabelmanagement:

Es gibt Boxen zb von Heidelberg, da kannste das Kabel rumwickeln. Aber ich verkaufe immer einen Schlauchhalter für Gartenschläuche mit, da kannste dann das Kabel schön aufwickeln bzw. drüber hängen.

Einmal editiert, zuletzt von Peruna ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!