Compass 4xe kauf nach Leasing

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich habe einen Jeep compass 4xe S bei dem das Leasing nach 3 Jahren bald ausläuft. Da ich mit dem Auto wirklich zufrieden bin, überlege ich ob ich das Fahrzeug aus dem Leasing rauskaufen sollte. Die Möglichkeit gibt es laut Verkäufer zum Restwert aus dem Leasingvertrag, sind knapp 30.000€.

Mich würde interessieren, ob jemand damit schon Erfahrung hat und ggf. Den Preis am Ende auch noch verhandeln konnte.

Darüber hinaus wäre ich auch neugierig über Erfahrungen zu Problemen, Reparaturen, die erst mit Fahrzeugalter > 3 Jahre auftreten.

Danke schon Mal :)

• Ich bin an Erfahrungen diesbezüglich auch interessiert. Stehe vor der selben Entscheidung in Dezember, der Händler will mir in Oktober ein Preis nennen.

Ja: Wrangler JL Unlimited Sahara 2021 4xe Gecko Green
  • Habe den Thread verschoben.

Letztendlich bestimmt der Leasinggeber immer die Spielregeln. Wurde der Compass noch über die FCA-Bank geleast? Dort war es bei meinen Leasing-Verträgen eigentlich immer so, dass der verkaufende Händler das Auto von der Bank zum Fixpreis ablösen und als Gebrauchtwagen weiter vermarkten musste. Mir war das immer das Liebste, weil auch die Rückgabe immer mit den mir bekannten Personen stattgefunden hat und der Händler an einem Anschlussdeal interessiert war. Auch das „Rauskaufen“ funktioniert dann ziemlich entspannt.

Anders sieht es aus, wenn die Bank die Rechte an dem Auto hält und der Händler nur der Vermittler ist. Dann geben die den Preis vor und du hast nur die Optionen ja oder nein zu sagen.

Die dritte Möglichkeit ist, die Bank kassiert das Auto nach Leasingende ein und vermarktet die selbst weiter. Dann hast du in der Regel kaum eine Chance dein Auto zu übernehmen.

Ganz chaotisch wird es, wenn du deinen Compass über Leasys gemietet hast. Dann ist völlig unvorhersehbar was passiert. Mein Compass 4xe steht seit 2,5 Jahren beim Händler und verrottet. Der Händler kann nichts machen, hat keine Papiere von dem Auto, und Leasys schert sich um nichts.

Gibt also keine pauschale Aussage, es kommt auf den Leasingvertrag an. Wie die neue Stellantis Bank das handhabt, weiß ich leider nicht. Dort hatte ich bisher keinen Vertrag abgeschlossen.

Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20, Bastelprojekt Wrangler JKU MY11

2 Mal editiert, zuletzt von Toy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!